[Worklog] BitFenix Aegis - The Terra Project

Dein Fazit zum Gehäuse??
Was sind die Positiven und Negativen Erfahrungen?


Pro:

- Abstandshalter vorinstalliert + Werkzeug zum entfernen
- SSD-Position hinter Netzteil
- oberer HDD-Käfig leicht entfernbar
- Platz für überlange Grafikkarten mit alternativen Kühler (bis 4 Slot kein Problem)
- verbauter Lüfter im Heck agiert sehr leise, selbst auf 12V

Contra: (bei meinem Modell)

- Farbfehler auf dem Deckel
- 1 Gewinde hintere Seitenwand teildefekt
- NT-Einbau unnötig kompliziert
- Ab Werk nur 1 Lüfter vorinstalliert
- Magnete in den Staubfiltern lösen sich ständig (z. B. beim reinigen) und bleiben am Gehäuse statt im Filter
- Kabel haben hinter dem Mainboardtray relativ wenig Platz
- Display leuchtet durchgehend, auch wenn PC ausgeschaltet ist
- Einstellung Profil für Lüftersteuerung wird nicht gespeichert, Knopf reagiert teilweise erst nach 5x drücken
- Zwei 140mm lassen sich in der Front nur montieren wenn man den oberen HDD-Käfig entfernt. Wer dann noch eine HDD verbauen möchte, muss den unteren drin lassen und nimmt sich so eine Menge Platz weg zum Kabel verstauen. Ergo: Jemand der HDD´s verwendet kann das Gehäuse nicht mit Lüftern vollbestücken.
- SSD lässt sich im vorderen Bereich nicht nutzen wenn ein NT zum Einsatz kommt das Stromkabel nutzt die nach unten zeigen


Fazit:
Die Nachteile überwiegen ganz klar, dabei hat das Gehäuse eigentlich einen High-End Anspruch. Bei Einbau einer WaKü mag das vielleicht stimmen, doch in diesem Preisbereich gibt es unzählige Kunden die "nur" auf LuKü setzen. Letztere stoßen dabei auf viele Probleme im Gehäuse die bei besserer Planung nicht passiert wären.
Das größte Rätsel ist für mich das Display, das durchgehend leuchtet, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Dazu kommt, dass man max. 1 Bild anzeigen lassen kann. Keine Galerie oder nützliche Dinge wie eine Temperaturanzeige oder dergleichen. Beim Einbau mehrerer Lüfter ist die Lüftersteuerung, welche bei jedem Kaltstart auf das mittlere Profil zurückspringt, mehr ein Ärgernis als etwas nützliches. Eine durchgehende Stromversorgung wäre hier wesentlich angebrachter als beim Display. Ab Werk ist nur ein einziger Lüfter im Heck installiert, viel zu wenig bei einem Gaming-Gehäuse.

Ich weiß nicht ob ich einfach nur ein "Montagsmodell" erwischt habe, ober ob das bei allen Gehäusen der Fall ist. So kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen und ich frage mich ernsthaft was an diesem Gehäuse die 90€ wert sein soll, wenn man bedenkt was man z. B. beim Fractal Design R4 Black Pearl für 80€ bekommt.


Nun, trotzallem, wie oben schon erwähnt, hat es mir Spaß gemacht neue Erfahrungen zu sammeln. :daumen:
 
Ich hab meine Lüftersteuerung schon mal getestet bei mir gab es keine Probleme. Das Display sollte auf gif können. Werde diese Woche meine Hardware einbauen dann guck ich mal was mein Display macht. Find es eher Schade das das Gehäuse 7 Lüfter aufnehmen kann, aber nur 4 ohne zukauf von Verteilern steuern kann.
 
Zurück