[Worklog] BitFenix Aegis - The Terra Project

Kann man den Festplattenkäfg der unten verbaut ist auch weiter vorne verbauen? Also anstatt direkt vor dem Netzteil dafür direkt vor den Frontlüftern?
 
Soweit ich das erkennen kann ist es nicht möglich. Ich würde das noch mal testen wenn ich das System umbaue.
 
Das mit dem Staubschutz und den Magneten ist mir auch schon aufgefallen. Waren bei mir aber nicht alle. Die anderen hab ich dann nochmal fest reingedrückt. Denke die saßen nicht richtig drin.
 
Ich hatte die letzten Tage diverse Probleme mit meiner Windows 7 Installtion, das hat mich etwas im Zeitplan zurückgeworfen.
Aber keine Sorge, wenn ich es schaffe geht heute Abend der nächste Teil online :daumen:
 
Moin Ion,

hatte jetzt endlich mal die Zeit meine Bilder fürs erste anzupassen und hab nun auch mein Aegis-Log gestartet. Wollte mal Frage, ob ich deinen Log mit Verlinken darf, da ja beide über die Aktion von Bitfenix laufen. Würde das dann kurz nochmal im Start erwähnen und einen Link zu deinem setzen.
 
Nun gehts ans Verkabeln. Und hier muss ich einfach mal Dampf ablassen, weil mich eine Sache wirklich sehr aufregt.


Es gibt im Gehäuse eine wirklich sehr schöne Stelle um eine SSD zu befestigen:

Aegis 37.jpg


Einfach rechts in diese Teile stecken und hinten auf der anderen Seite festschrauben. Soweit, so gut. Nun muss das Teil aber noch verkabelt werden. Und hier liegt der Teufel mal wieder im Detail. Der Abstand zum Gehäuseboden von der SSD aus gesehen ist natürlich sehr geringt damit die Schrauben halten.
Hat euer Netzteil-Stromkabel aber die Kabel nun nach unten liegen, was in der Regel der Fall ist, ist es unmöglich dieses Kabel anzubringen weil der Platz schlichtweg nicht ausreicht.

Aegis 38.jpg


Die SSD drehen ist natürlich nicht möglich, weil sie sich von der schönen Seite aus nicht festschrauben lässt.
Warum hat man diese Befestigung für die SSD nicht einfach 1-2cm höher gemacht? Dann hätte alles gepasst und es würde immer noch gut aussehen. Ich möchte hier nicht die ganze Schuld auf BitFenix schieben, es mag auch am Netzteil liegen. Bisher hatte ich in meiner Hardware-Laufbahn aber noch keine Stecker gehabt welche die Kabel oben und nicht unten hatten (bzw. sogar beides). Nun, in meinem Fall ist diese sehr stylische Möglichkeit der SSD-Anbringung somit nicht zu gebrauchen.


Aegis 39.jpg
|||
Aegis 40.jpg


Bei der restlichen Verkabelung kann ich aber Entwarnung geben, denn die funktioniert wirklich gut. Durch den kleinen ITX-Unterbau kann ich sogar den Ausschnitt im Mainboardtray für die Verlegung der Kabel nutzen - sehr praktisch!
Die gummierten Kabeldurchführungen sind vielleicht nicht so zahlreich wie bei manch anderen Gehäusen, dafür aber an genau den richtigen Positionen. Klasse statt Masse.

Aegis 41.jpg
|||
Aegis 42.jpg


Beim hinteren Seitenteil kommts wie immer zum Kabelstau, aber irgendwo müssen die Kabel ja hin wenn sie nicht alle Lüfter verstopfen sollen. Ein paar mm mehr würden hier nicht schaden, aber die Klappe geht mit etwas Druck zu und das ist das wichtigste.

Aegis 43.jpg
|||
Aegis 44.jpg


Am Ende stimmt das Gesamtbild, alle Kabel passen und sind da wo sie hingehören.



Im nächsten Teil kommen wir zum Finale, es fehlt noch die Beleuchtung im Gehäuse :devil:
 
Ich hoffe das dz die Kabel noch mit Kabelbindern fixierst und besonders das Kabel vom Mainboard sieht etwas unordentlich aus und sollte den RAM nicht berühren. :)
 
Nimmst du die mitgelieferten schwarzen Kabelbinder oder weisse? Die schwarzen sehen zum Teil schön aus wenn sie in Regelmässigen Abständen zu einander sind aber die weisse sind schlecht sichtbar müssen aber das selbe weiss sein. Sonst sieht es etwas doof aus wenn da 2 verschiedene Sorten weiss sind. :)
 
... Der Abstand zum Gehäuseboden von der SSD aus gesehen ist natürlich sehr geringt damit die Schrauben halten.
Hat euer Netzteil-Stromkabel aber die Kabel nun nach unten liegen, was in der Regel der Fall ist, ist es unmöglich dieses Kabel anzubringen weil der Platz schlichtweg nicht ausreicht.

Hmmm... längere Schrauben organisieren sowie Muttern oder Beilagscheiben als Abstandshalter (oder ein dünnes Röhrchen aus Metall), und schon hast du deinen fehlenden Abstand :) Oder ist der Platz über der SSD zu klein um sich sowas hinzuschummeln? :)
 
Ich bin zwar leidenschaftlicher PC-Schrauber aber kein Handwerker ;-)
Wenn das nicht mit dem beiliegenden Zubehör funktioniert, dann wird das auch von mir kritisiert.
 
Das war auch keine Kritik an der Kritik, sondern ein simpler Lösungsvorschlag für den Endanwender :) Wäre eventuell eine kleine Aussparung an der Halterung machbar? Rein von den Bildern her schwer zu beurteilen.
 
Das Finale muss noch warten, heute widme ich mich mal der Lüftersteuerung, der Kühlleistung, dem Display sowie einem Problem mit dem Hauptschalter.
Fangen wir mit letzerem an:

Aegis 45.jpg
,

Irgendwie leicht eingedrückt, oder? Das seht ihr richtig, in zwei von drei Fällen bleibt der Schalter "stecken" sobald man diesen betätigt.
Mich überzeugt er daher nicht wirklich ..


Display:

In der Front versteckt sich ein kleines Display.

Aegis 10.jpg



Damit es mit Strom versorgt werden kann, braucht man es nur mit einem USB-Steckplatz auf dem Mainboard zu verbinden.
Fortan lässt sich mit der sogenannten ICON App jedes x-beliebige Bild auf dem Display anzeigen lassen. Das war´s dann leider auch schon.
Viel sinnvoller wäre hier eine Übersicht über die Temperaturen, eine Lüftersteuerung etc. gewesen. Großer Nachteil: Ist der Rechner ausgeschaltet, aber das Netzteil nicht, so leuchtet das Display weiter vor sich hin. Das ist zwar hübsch anzusehen, aber unnötig. Mit ~1W Verbrauch ist es zumindest sparsam.
Leider verhindert die spiegelnde Oberfläche auf der Front am Tag die Sicht auf das Display, welches man ohnehin nur richtig erkennen kann, wenn man direkt von vorne darauf blickt.
Ich kann in dem Display somit keinen praktischen Nutzen erkennen :ka:

Ich habe als Bild mal mein Avatar-Bild genommen, so lässt sich das gut vergleichen.
Hier die Sicht direkt von vorn drauf:

Aegis 49.jpg


Und nun noch von links, dann von oben und schließlich unten:

Aegis 48.jpg Aegis 46.jpg Aegis 47.jpg



Die Lüftersteuerung:


Aegis 9.jpg


Hinter dem Schalter mit einem großen "S" verbirgt sich die Lüftersteuerung. Mit einer LED wird signalisiert auf welcher Stufe sie sich gerade befindet. Die Grundeinstellung ist der Modus in der Mitte - 7V. Soweit sogut.
Der Clou kommt jetzt: Wählt man einen anderen Modus, reagiert die Taste oft gar nicht. Nicht selten muss ich 5 oder 6x drücken bevor eben jenes registriert wird und der Modus verändert wird. Jetzt im Sommer wähle ich natürlich den dritten Modus (12V) aus.
Wenn man den PC nun aussschaltet und wieder einschaltet springt der Modus automatisch wieder in die Mitte zurück (7V).

Nun die große Preisfrage: Warum wird das Display weiterhin mit Strom versorgt wenn der PC ausgeschaltet ist, aber nicht die Lüftersteuerung? Wäre es umgedreht nicht wesentlich sinnvoller? :daumen2:


Nun noch ein Wort zur Kühlleistung.
Das Gehäuse kommt ab Werk nur mit einem einzigen verbauten Lüfter im Heck. Das ist angesichts der aktuellen Temperaturen und insbesondere mit Grafikkarten mit einer TDP von über 200W viel zu wenig.
Um das zu testen habe ich 20 Min. BF4 gespielt und dann mit einem Screenshot alle relevanten Daten festgehalten.
Gespielt wurde auf Shanghai, 32 Spieler, hohen Grafikeinstellungen. Für BF4 habe ich mich entschieden weil CPU und GPU gleichermaßen gut ausgelastet werden.

Hier nun die Werte vom ersten Durchlauf mit 1x Lüfter auf 7V:
(siehe OSD oben links, klicken zum vergrößern!)

BF4 Aegis 1 Lüfter 7V.jpg


Ich habe dann zwei weitere 140mm Lüfter eingebaut, einer vorne und einen in den Deckel.
Durchlauf mit 3x Lüfter auf 7V:

BF4 Aegis 3 Lüfter 7V.jpg


Und zum Schluss noch der Durchlauf mit allen 3 Lüftern auf 12V:

BF4 Aegis 3 Lüfter 12V.jpg


Was sagen uns die Werte?
Von der zusätzlichen Frischluft profitiert eigentlich nur die CPU, die GPU rennt bei allen Durchlaufen hoffnungslos ins Temp. Limit und muss sich von 1150MHz auf 1020MHz herunter takten.
Ich werde die Daten des letzten Durchlaufs nehmen und sie später mit meinem alten Gehäuse vergleichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Defekte beim Gehäise sind ein NoGo für mich wenn ich sowas hätte bei meinem würde ich es zurück schicken.
 
"Defekte" sind es ja keine in dem Sinne, aber störend ist sowas allemal.
Ich weiß nicht ob das nur bei meinem Modell so ist oder bei allen.

Aber ja, hätte ich dafür 90€ ausgegeben würde ich sowas keine Sekunde länger dulden. Für den Worklog aber schreibe ich fleißig alles auf. :daumen:
 
Wenn ich das mit dem Display schon lese, dann hat sich die Entwicklung gegenüber dem Pandora-Gehäuse ja verschlechtert. Ich bin wirklich sehr auf die Bilder gespannt!

Weiter so Ion, das ist ein sehr schönes Tagebuch und zeigt sehr genau das Gehäuse :daumen:, welches definitiv keine 90€ wert ist (aus meinen Augen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit dem Display schon lese, dann hat sich die Entwicklung gegenüber dem Pandora-Gehäuse ja verschlechtert.

Was heißt verschlechtert, afaik es ist sogar das gleiche Modell. Das Problem beim Aegis ist einfach die gläserne Front welche zu stark spiegelt.

@T
Bilder kommen in der nächsten halben Stunde online :daumen:


Edit:
Bilder sind online
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die finalen Bilder sind nun da.
Ich habe einen weißen LED-Streifen eingebaut und das Gehäuse bei Nacht fotografiert + eine Detailansicht.

Aegis 50.jpg
|||
Aegis 51.jpg
|||
Aegis 52.jpg
|||
Aegis 53.jpg



fgabubuch vvv
Das Tagebuch war vielleicht nicht so lang wie manch anderes, aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht, ein neues Gehäuse kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen. Der PC-Schrauber in mir gewinnt so wertvolles Fachwissen.
Der Temperauturvergleich mit meinem alten Gehäuse, ein Node 304, zeigt auf, dass das Aegis "nur" gleichgut kühlt. Ein Gehäuse dieser Größe sollte bei gleicher Lüfterbestückung eigentlich überlegen sein. Aber wir streiten uns hier über ein paar °C bei der CPU, halb so wild :)


Danke noch mal an PCGH, BitFenix und Caseking. :daumen:



Falls irgendjemand noch Fragen hat, raus damit, ich werde sie gerne beantworten.
 
Zurück