• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Work PC ca. 700-800€

AW: Work PC ca. 700-800€

Ok danke, dann schau ich nochmal wegen dem Netzteil! Das ist ein guter Punkt mit CUDA .Die Grafikkarte sollte das Training von neuronalen Netzen mit zB Tensorflow unterstützen können, es gibt Tensorflow Kompatibilität auch für Grafikkarten, die nicht von Nvidia sind über ROCm. Allerdings habe ich gerade gesehen dass dafür wohl nur wenige spezielle Grafikkarten von AMD in Frage kommen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Work PC ca. 700-800€

Ich habe den Warenkorb angepasst und eine GTX1060 mit 6GB VRAM reingepackt. Die verfügt über 1280 CUDA Cores.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und ich habe habe Seasonic Netzteil mit 450W reingesteckt, statt dem be quiet!. Das 450W Netzteil sollte für diese Zusammenstellung locker reichen und um im Budget zu bleiben, habe ich die 500GB SSD mit einer 250 GB SSD ersetzt.
 

Anhänge

  • cuda.png
    cuda.png
    218,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Work PC ca. 700-800€

Ok danke, dann schau ich nochmal wegen dem Netzteil! Das ist ein guter Punkt mit CUDA .Die Grafikkarte sollte das Training von neuronalen Netzen mit zB Tensorflow unterstützen können, es gibt Tensorflow Kompatibilität auch für Grafikkarten, die nicht von Nvidia sind über ROCm. Allerdings habe ich gerade gesehen dass dafür wohl nur wenige spezielle Grafikkarten von AMD in Frage kommen

Tensorflow unterrstüzt CUDA und alle Karten ab Compute 3.,5. Da würde ich dann mindestens zu einer 1050 raten, wenn dass Budget es erlaubt kann es auch eine 1060 sein. Je nach Projekt kann da eine 3GB reichen.
 
AW: Work PC ca. 700-800€

Danke für eure Vorschläge, ich habe mich jetzt dazu entschieden eine Grafikkarte für das Training von neuronalen Netzen später ggf nachzurüsten.
Ansonsten tendiere ich hierzu:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Allerdings habe ich gelesen, dass die Ryzen CPU keine Grafikeinheit enthält,und ich somit eine "basic" Grafikkarte einbauen müsste, die ich dann später ggf gegen eine bessere austauschen würde. In der c't gabs einen ähnlichen Bauvorschlag dazu, wo die Nvidia GeForce GT 1030 von MSI empfohlen wurde. Für mich wäre hier wichtig einen 4k Monitor mit 60Hz ansteuern zu können.
Denkt ihr das würde zu den obigen Komponenten passen?
LG Juli
 
AW: Work PC ca. 700-800€

Ich würde ZeXes Vorschlag nehmen. Zudem brauchst du keinen extra Kühler für den Arbeitsrechner. Der ist kühl und leise genug.
 
AW: Work PC ca. 700-800€

Ich habe den Warenkorb angepasst und eine GTX1060 mit 6GB VRAM reingepackt. Die verfügt über 1280 CUDA Cores.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und ich habe habe Seasonic Netzteil mit 450W reingesteckt, statt dem be quiet!. Das 450W Netzteil sollte für diese Zusammenstellung locker reichen und um im Budget zu bleiben, habe ich die 500GB SSD mit einer 250 GB SSD ersetzt.

Hallo ZeXes, ich habe mich nun nach Vergleichen mit c'T Bauvorschlägen im wesentlichen für deinen Vorschlag entschieden, nur würde ich gerne mit einer "basic" Grafikkarte starten und die dann evtl später gegen eine bessere zum Training von neuronalen Netzen ausstauschen. Denkst du es würde bei deine Bauvorschlag Sinn machen mit einer Nvidia GeForce GT 1030 von MSI zu starten( Ich muss einen 4k Monitor mit 60Hz ansteuern können) und dann ggf später die GTX1060 mit 6GB VRAM zu nehmen?
 
AW: Work PC ca. 700-800€

Ich habe noch etwas verändert.., hier:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine gute GTX1060 6GB ist gerade für 199€ im Angebot bei Mindfactory. 40€ weniger, als die in meinen zuvor geposteten Zusammenstellung.

Für 735€ ist die Zusammenstellung fair.

GT1030 würde ich nicht wirklich kaufen. Nur 384 CUDA .. schon etwas wenig.
GeForce GT 1030 | Specifications | GeForce

"Display Support: 7680x4320@60Hz ". Die GT1030 kann jedenfalls bis zu 8K 60hz ansteuern, von daher wären 4K 60hz Monitore kein Problem.

Am Ende jedoch deine Entscheidung. Eine GT 1030 2GB (384 CUDA Cores) kostet 70€-90€. Die GTX1060 6GB (1280 CUDA Cores)199€. Letztere ist zukunftssicherer.

Wenn ich du wäre, würde ich mir den Kauf einer GT 1030 sparen und direkt mir die GTX1060 schnappen. 2 mal kaufen ist auch irgendwie Müll und der Preis für die GTX1060 Karte ist gerade fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück