Worauf muss man beim Kauf eines Mainboards achten?

L

l3eniy

Guest
Hallo,
Ich brauche ein neues Mainboard für den Sockel 1155 und einem SLI/Crossfire X2 Gespann. USB3.0 bräuchte Ich 2 mal und SATA 6GB/s auch mindestens zwei mal. Worauf muss Ich sonst noch beim Kaufe eines Mainboard achten wenn Ich, wie in meinem Fall mit dem Rechner viel spielen will. Ich denke, dass der Chipsatz noch wichtig ist. Aber welcher ist gut? Und was sind die Punkte an denen man die "Güte" eines Chipsatztes oder eines MB´s generell festmachen kann?

Als erstes sollten natürlich deine Ansprüche gedeckt sein. Dazu brauchst du ein MB, das 2xPCIex16 Slots bietet, die mit mind. x8 angebunden sind, damit das ganze für SLI/CF funktioniert. Die H6x Bretter fallen hier schon raus, da sie das nicht haben.

Bezüglich CHipsatz ist die Frage, ob du die interne Grafikkarte des CPU nutzen willst, oder nicht (P67 oder Z68).
Die Güte der MB ist eigentlich überall gegeben, da die Hersteller alle gut sind.

Als Empfehlung kann ich dir das Gigabyte GA-Z68X-UD3H nennen, das kann sehr viel und ist dazu recht günstig.

Als erstes sollten natürlich deine Ansprüche gedeckt sein. Dazu brauchst du ein MB, das 2xPCIex16 Slots bietet, die mit mind. x8 angebunden sind, damit das ganze für SLI/CF funktioniert. Die H6x Bretter fallen hier schon raus, da sie das nicht haben.

Bezüglich CHipsatz ist die Frage, ob du die interne Grafikkarte des CPU nutzen willst, oder nicht (P67 oder Z68).
Die Güte der MB ist eigentlich überall gegeben, da die Hersteller alle gut sind.

Als Empfehlung kann ich dir das Gigabyte GA-Z68X-UD3H nennen, das kann sehr viel und ist dazu recht günstig.

sign :daumen:

Bin mit Asus, Asrock, Gigabyte und MSI eigentlich immer gut gefahren, alles gute Hersteller, beim Chipsatz wirst du bei deinen Ansprüchen kaum um einen P67 oder Z68 rumkommen, und das sind idR. eben teure High-End Boards bei denen fast immer alles so dabei ist, wie du es gerne hättest ;)
Also ich schaue mich meist einfach bei Alternate und im Preisvergleich um, und die mit den besten Bewertungen werden dann meistens gekauft :D

Ansonsten wirst du wirklich kaum was falsch machen, solange du dir nicht von irgendeinem unkompetenten Mitarbeiter vom MediaMarkt was andrehen lässt :ugly:

Zurück