Worauf kommt’s beim Bildschirm an?

EA-Sithlord

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

Ich brauche nen neuen Bildschirm, brauche keinen schnick schnack
Sollte mind 120 Herz haben

Fragen:
1. was bringen 129/144/160 oder gar 380 ?Herz?
Brauche ich das?
Spiele primär Strategiespiele und lol
2. Thema Reaktionszeit
machts wirklich nen Unterschied ob das 1, 2 oder 5 MS sind, bei nem durchschnittlichen Ping von 25 MS?!
3. was ist dieser ganze tearing-Mist den ich überall lese und anhand welcher Angaben kann ich das ausschließen?
4. was gibts denn sonst noch worauf ich achten muss und anhand welcher angegeber Daten kann ich diese zusätzlichen Dinge vor dem Kauf ableiten?

Lieben Dank
LG

PS: mein System i5 13600 + 6900xt
Ohne den Anspruch das System voll auszulasten
Will eher eine vernünftige Lösung
 
Hi Leute,

Ich brauche nen neuen Bildschirm, brauche keinen schnick schnack
Sollte mind 120 Herz haben

Fragen:
1. was bringen 129/144/160 oder gar 380 ?Herz?
Brauche ich das?
Hallo, kann man sich bei FPS Spielen zum nutzen machen.
(First Person shoter)
Hier sehr gut erklärt, siehe unteres Bild im Link.
Spiele primär Strategiespiele und lol
Da wist du nichts merken bei 144 Hz oder 60Hz.
2. Thema Reaktionszeit
machts wirklich nen Unterschied ob das 1, 2 oder 5 MS sind, bei nem durchschnittlichen Ping von 25 MS?!
Dies besagt wie lange ein Pixel braucht von schwarz auf weiss zu wechseln.
(Manchmal wird auch von grau zu grau gemessen).
Sind sehr schnell bewegende Bilder, kann es bei einer langsamen Reaktionszeit zu Unschärfe und Verzerrung / Schlieren im Bild führen. Wichtig bei FPS Spielen und wenn man als Beispiel Actionfilme auf den Monitor schaut.
Da würde ich schon drauf achten ein Monitor mit niedrieger Reaktionszeit zu kaufen.
3. was ist dieser ganze tearing-Mist den ich überall lese und anhand welcher Angaben kann ich das ausschließen?
Das wird nun etwas umfangreich.
Das sind Bildabrisse und stotternde Bilder wenn Graka FPS und die Bildwiederholrate vom Monitor nicht synchron laufen.
Kann man je nach Graka mit nvidia G Sync oder Freesync AMD beheben .
Näheres findest Du dazu hier.
4. was gibts denn sonst noch worauf ich achten muss und anhand welcher angegeber Daten kann ich diese zusätzlichen Dinge vor dem Kauf ableiten?
Ich würde aktuell auf mindestens WQHD Wert legen.
FHD Monitore sterben langsam aus.
Lieben Dank
LG

PS: mein System i5 13600 + 6900xt
Ohne den Anspruch das System voll auszulasten
Will eher eine vernünftige Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man sich bei FPS Spielen zum nutzen machen.
(First Person shoter)
...
Da wist du nichts merken bei 144 Hz oder 60Hz.

Gewagte Aussage....ich merke, ob bei meinem Monitor 60 Hz oder 165 Hz aktiv sind. Persönlich merke ab ca 100 Hz keinen Unterschied mehr zu 144 Hz oder mehr, aber pauschal zu sagen, dass man nur auf Grund der Spiele keinen Unterschied sieht, sehe ich als falsch an. Wenn es gar keinen Unterschied machen würde, hieße das ja, dass sich nur FPS Spieler ein 144 Hz Modell zulegen müssten ;)
 
Gewagte Aussage....ich merke, ob bei meinem Monitor 60 Hz oder 165 Hz aktiv sind. Persönlich merke ab ca 100 Hz keinen Unterschied mehr zu 144 Hz oder mehr, aber pauschal zu sagen, dass man nur auf Grund der Spiele keinen Unterschied sieht, sehe ich als falsch an. Wenn es gar keinen Unterschied machen würde, hieße das ja, dass sich nur FPS Spieler ein 144 Hz Modell zulegen müssten ;)
Sorry für semi of Topic.
Ich merke (noch) nix, vieleicht achte ich nicht drauf?
Mein Nachwuchs hat diesen hier:
Samsung Odysey G5
Ich muss ganz ehrlich sagen diese Schlieren merke ich bei wirklich schnellen Bewegungen bei Filmen.
Ich zocke GW 2 da ist mir kein Unterschied aufgefallen?
Ich habe einen 4K, 47 Zoll Fernseher als Monitor und ich hätte gewünscht ich hätte was beim Spielen bemerkt.
Dann hätte ich mir 2 von den Sanmsung geholt, und den 4 K Fernseher ins Schlafzimmer strafversetzt.

Wie macht sich das bei "normalen" langsamen Speilen bemerkbar @Einwegkartoffel
 
Da wist du nichts merken bei 144 Hz oder 60Hz.
Schon mal über ne grosse Karte mit 60Hz/fps und 144Hz/fps gescrollt?
Da merkst du sehr wohl einen Unterschied.
Dies besagt wie lange ein Pixel braucht von schwarz auf weiss zu wechseln.
(Manchmal wird auch von grau zu grau gemessen).
Sind sehr schnell bewegende Bilder, kann es bei einer langsamen Reaktionszeit zu Unschärfe und Verzerrung / Schlieren im Bild führen. Wichtig bei FPS Spielen und wenn man als Beispiel Actionfilme auf den Monitor schaut.
Da würde ich schon drauf achten ein Monitor mit niedrieger Reaktionszeit zu kaufen.
Nein, es ist die gtg Reaktionszeit.
S/W wird im Prinzip nie angegeben.

Das wird nun etwas umfangreich.
Das sind Bildabrisse und stotternde Bilder wenn Graka FPS und die Bildwiederholrate vom Monitor nicht synchron laufen.
Kann man je nach Graka mit nvidia G Sync oder Freesync AMD beheben .
Näheres findest Du dazu hier.
Tearing sind keine stotternden Bilder.
Tearing ist nur der Bildabriss wenn der Monitor beim Bildaufbau ohne Synchronisation ein neues Bild von der Grafikkarte einschiebt.
 
Schon mal über ne grosse Karte mit 60Hz/fps und 144Hz/fps gescrollt?
Da merkst du sehr wohl einen Unterschied.
AHA! Hier interpretiere ich es aber anders.
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/highest-refresh-rate-gaming.html

Nein, es ist die gtg Reaktionszeit.
S/W wird im Prinzip nie angegeben.
Aha interessant.
Die Reaktionszeit beim Monitor gibt an wie viel Zeit die Pixel des Displays benötigen, um einen Farbwechsel vorzunehmen. Üblicherweise wird ein Farbwechsel zwischen zwei Grautönen (Grey to Grey) oder Schwarz und Weiß gemessen. Hierbei gilt: je niedriger die Reaktionszeit, desto besser.
hier der Link

Tearing sind keine stotternden Bilder.
Tearing ist nur der Bildabriss wenn der Monitor beim Bildaufbau ohne Synchronisation ein neues Bild von der Grafikkarte einschiebt.
Ja stimmt sind Bildabrisse.
Stottern trifft es nicht genau.
Schon mal über ne grosse Karte mit 60Hz/fps und 144Hz/fps gescrollt?
Da merkst du sehr wohl einen Unterschied.
Ich teste das mal heute Nachmittag, habe ja einen 144HZ WQHD da.
Wie gesagt ich habe geschrieben bei GW2 merke ich nichts.
Anscheinend spiet der TE keine schnellen Spiele.
Von daher ob man es wirklich braucht bin ich nicht überzeugt.
.
@JoM79 kannst Du das mit Qullen belegen damit wir uns alle mal belsen können?
Mag sein das meine Quellen nicht gut erklärt sind?

Ihr bringt mich noch dazu einen 4K 144HZ oder höher(en ) Monitor zu kaufen.:D
:lol:
 
Über ne grosse Karte scrollen und zwar eher langsam als schnell.
Dazu brauchst halt nen Monitor mit 120Hz+.
Denn halt auf 120Hz, 60Hz und 30Hz stellen.
Ist wie bei Youtube Videos mit einem Schwenk über eine Stadt.
Guck dir das mal mit 30fps und mit 60fps an.

gtg braucht es keinen grossen link.
Du gehst einfach auf Geizhals und filterst Monitore nach Reaktionszeit, da steht dann auch schon dein gtg.
Hintergrund ist einfach der, das gtg die schnellste Reaktionszeit ergibt und somit besser mit niedrigen Zahlen geworben werden kann.

In deinem Link von Bildschirm.de ist auch ein falsches Bild für ne langsame Reaktionszeit abgebildet.
Das was man dort als ghosting bezeichnet, ist inverse ghosting.
Das sind Fehlbilder die durch einen zu hoch eingestellten overdrive entstehen.
Das heisst, die Pixel übersteuern und brauchen zulange um auf den richtigen Wert zurück zu kommen.
Normales ghosting oder auch smearing sind halt wirklich Schlieren die hinter dem Bildinhalt hinterher gezogen werden.
Besonders gut ist das bei den meisten VA Monitoren zu beobachten.
Dort ist es black smearing, ein schwarzer Schweif der in dunklen Bildübergängen hinterhergezogen wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@soulstyle : Der Vergleich mit der Karte ist schon gar nichts verkehrt. Mir fällt das halt einfach aus, wenn ich durch ein Menü klicke/scrolle oder Fenster auf dem Desktop verschiebe. Vor allem, wenn ich länger auf nen Monitor gucken muss, merke ich den Unterscheid von Büro (60 Hz) zum Homeoffice (165 Hz) auch jedes Mal...
 
Man braucht OLED, VRR und 120hz.
Dann kommt zur schnellen Reaktionszeit der OLED-Technik auch noch die extrem kurze "Image Retention" dazu, was den Gesamteindruck noch mal verbessert, das ganze garniert mit Tearing-Freiem-VRR und schon ist es Perfekt.
 
Man braucht OLED, VRR und 120hz.
Dann kommt zur schnellen Reaktionszeit der OLED-Technik auch noch die extrem kurze "Image Retention" dazu, was den Gesamteindruck noch mal verbessert, das ganze garniert mit Tearing-Freiem-VRR und schon ist es Perfekt.
OLED mitsamt seiner Reaktionszeit, per pixel dimming, VRR und 120hz+ sind schöne Sachen. Ob ich dem TE jetzt aber einen Monitor/ Fernseher dieser Preisklasse empfehlen würde...
Scheint mir ggf. nicht wirklich passend. Wie wäre es erstmal mit Infos über Platz auf'm Tisch und welches Format es sein soll? Wenn ein 42'' C2 von LG nicht passt oder ein 34'' Ultrawide von Alienware nicht gewünscht ist, wird's mit OLED auch schon eng in der Auswahl. Die glänzende Beschichtung eines Fernsehers ist in hellen räumen auch nicht immer super :)

Ich würde spontan auch nach einem 1440P 27'' Monitor gucken. Evtl. Ja auch 32'' 4k. Beides mit 120hz oder mehr. Sollte mit einer 6900xt und spielen wie LOL auch eigentlich kein Problem sein.

MFG
TJW65
 
Tja, da der TE sich sehr rudimentär geäußert hat, bekommt er das beste vorgeschlagen.
Alles was er davon "abknappst" macht den Monitor (in meinen Augen) schlechter.
Wenn man pauschal fragt, bekommt man pauschale Antworten. Warum sollte ich da beim schlechtesten beginnen, wenn es darum geht worauf es ankommt?
 
Danke euch leute
Ich muss mich noch durch eure verlinkten Infos wühlen

Also klar besser ist immer besser
Aber eben mit Blick auf den preis
Also 4K ist natürlich besser als FHD, ob ich aber einen echten Unterschied sehe und ob mir dieser Ggf kleine Unterschied den doppelten Preis wert ist - mir eher nicht

Ich gebe gerne mehr Infos, bin nur eben selbst so uninformiert dass ich Garnicht weiß welche Infos in meiner Situation zweckdienlich sind ?
 
Kein Problem - dann formulieren wir das ganze mal anders:
Welchen Monitor hast du aktuell und was ist an diesem auszusetzen?
Natürlich können wir allgemeine Empfehlungen liefern, aber wenn es Dinge geben sollte, die du gezielt upgraden möchtest - auf die du einfach wert legst - wirds präziser.

Nochmal, welches Format hast du denn aktuell auf deinem Tisch? 16:9? 21:9?
Welche Auflösung? Monitormodell wäre super.

MFG
TJW65
 
Kein Problem - dann formulieren wir das ganze mal anders:
Welchen Monitor hast du aktuell und was ist an diesem auszusetzen?
Natürlich können wir allgemeine Empfehlungen liefern, aber wenn es Dinge geben sollte, die du gezielt upgraden möchtest - auf die du einfach wert legst - wirds präziser.

Nochmal, welches Format hast du denn aktuell auf deinem Tisch? 16:9? 21:9?
Welche Auflösung? Monitormodell wäre super.

MFG
TJW65
Gute idee ?

Aktuell steht hier ein 16:9, 60cm Diagonale, 60 Hz Monitor
Der läuft seit über 10 Jahren und grundsätzlich ist ja nix auszusetzen

Aber insbesondere die 60 Hz nerven für mein System, das selbst in Ultraeinstellungen wohl locker 144-200 FPS schafft

Daher 144 Hz, geringe RZ und 60-70cm diagonal wäre schon völlig ok
Ob jetzt FHD oder 4K?!
Kein plan ob das soooo den Unterschied macht ?
 
Es sind Welten. Eine 4k-Glotze, an den Du den Rechner kurz klemmen kannst hast Du nicht zufällig?
Aber natürlich auch weniger FPS. Kannst Du mit VSR ja einfach mal (der FPS wegen) nachprüfen.
 
Zurück