• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

AW: Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

Generell ist das einfach abwärtskompatibel. Aber ja, es entstehen Performanceeinbußen. Wurde in der aktuellen PCGH-Print getestet, je nach Spiel und Auflösung wurden über 20% weniger FPS (vereinzelt) mit einer 5700 XT gemessen, in der Regel einstellige Prozente. Ich würde noch die 50€ mehr in ein X570-Board investieren, das MSI X570 Gaming Plus z.B.
Bei dem 200-210€ MSI X570 Gaming Edge Wifi bekommst du eine 60€ AiO-Wasserkühlung dazu, wenn du das bis zum 18.08. kaufst, ist eine Aktion. Die AiO ist aber lauter, als ein guter Luftkühler.
Wir lieben Ryzen 3000 | AMD CPUs der 3. Generation, X570 AM4 Motherboard | MSI Deutschland

Edit
Freesync funktioniert inzwischen übrigens auch mit Grafikkarten von Nvidia. Nur bei ganz vereinzelten Monitoren kommt es zu Flackern/Artefakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

Noch ne Frage zum Mainboard..

Passt die Schnittstelle vom GPU (PCIe 4.0 16x) an das MB (PCIe 3.0 16x) und wenn ja entstehen Performance Einbußen beim 450 pro carbon ac + rx 5700 xt ?

Das passt so, da solltest du nichts dran machen müssen. Bei manchen Anwendungen kann dir PCIe 4.0 wohl mehr Leistung bringen, was ich aber bisher nur in einem Test

Im Nachhinein würde ich dir wohl doch eher das Board mit der Wakü for free empfehlen: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 Einen Kühler kann man noch nachrüsten, wenn du Lautstärkeprobleme mit der Wakü hast. Die lässt sich auch in fast neu wd günstig verkaufen. Langfristig solltest du von Board und Features mehr haben.
Ich verlasse mich dabei auf angaben aus dem Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/...lus-moeglich.html?highlight=print#post9974392 und Lesern dieses Artikels, der le Geld kostet https://www.pcgameshardware.de/Rade.../Specials/PCI-E-40-Spiele-Express-1297498/#a4
 
AW: Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

Falls nicht zig Festplatten und riesen GPU geplant sind kannst du dir auch noch das Meshify C Dark TG anschauen. Nur falls man ein wenig Geld und oder Platz sparen möchte.

Man kann immer noch folgendes verbauen:
-2x HDD und 3xSSD
-GPUs bis 315mm
-CPU-Kühler bis 172mm

Allerdings verzichtet man auf dem USB-C Anschluss vorne und falls du dich für die CPU-WaKü entscheidest bist du weniger flexibel beim montieren. Vorne wird dann Platz für die GPU weniger und Oben kann es zu Problemen bei großen Mainboard Kühlern (>40mm) geben.
 
AW: Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

Servus,

habe nun die Teile erhalten und alles angeschlossen, allerdings bekomme ich kein Signal auf meinen Monitor. Habt Ihr eine Ahnung oder könntet mir mögliche Ursachen nennen? Am Monitor liegt es nicht, da ich ich den mit meinem Notebook problemos verbinden kann.

Bin sehr dankbar für Eure Beiträge.

Grüße
 
AW: Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

Das wichtigste zuerst, hast du das Bios geflashed? Du hast ja ein B450 Board, ohne Flash läuft gar nix mit dem Ryzen 3600

Läuft der PC an sich denn?
Schon mal nen anderen Monitor an deinem PC ausprobiert?
HDMI statt Displayport oder umgekehrt mal ausprobiert?
Alles sitzt fest und wackelt nicht, alles ist richtig angeschlossen im Inneren des PCs?

Ansonsten probier mal die Ram Riegel einzeln aus. Vielleicht ist einer defekt.
 
AW: Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

Der PC lief.

Habe alles mögliche ausprobiert. Erst nachdem ich komischerweise den CPU-Kühler von CPU kurz entfernt und wieder angeschlossen habe kam das Signal auch am Monitor an.

Kurzes Update: habe zwischenzeitlich 2 PCs gekauft (einen für den Bruder) und sein Pc läuft nun.

Beim zweiten fehlt mir noch die Grafikkarte, sprich die RX 5700XT custom design da ich leider nicht weiss welche von dessen Varianten eine der leisesten sein wird. Ausserdem habe ich das MSi X 570 Mainboard mit einem Straight Power 11 650 Watt bestellt, was scheinbar nicht miteinander kompatibel zu sein scheint.
 
AW: Gaming-Office PC Silent 1200 € max.

da ich leider nicht weiss welche von dessen Varianten eine der leisesten sein wird.
Ganz klar die Red Devil. Ist aber aktuell noch schlecht verfügbar.
Ausserdem habe ich das MSi X 570 Mainboard mit einem Straight Power 11 650 Watt bestellt, was scheinbar nicht miteinander kompatibel zu sein scheint.
Kompatibel schon, der zusätzliche 4 Pin Stecker ist nicht zwingend notwendig.
Allerdings ist das 650er total sinnlos. Das ist einfach nur das 550er, mit 100W mehr, die du dir schenken kannst. Entweder das 550er oder direkt das 750er. Das 750er bringt nämlich direkt die verbesserte Technik und Ausstattung mit und hat ebenfalls die 2 EPS Stecker.
 
Zurück