Worauf kommt es bei Grafikkarten eigentlich an???

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute also ich habe mir eben hier von pcgh.de den "ersten" Test Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen? - kepler, nvidia der Geforce 680 angeschaut....obs jetzt ein wirklicher Test war sei dahin gestellt.... wenn ich mir die Spezifikationen so angucke, dann hat die Geforce 680 nur bei der Fillrate, Memory Data Rate und dem Engine Clock die Nase vorne und da auch nur Hauch dünn ....und trotzdem soll sie schneller sein...also worauf kommt es denn nun bei den Grakas an bezüglich der Schnelligkeit, wenn nicht an den Spezifikationen liegt ???????...ich mein ein Golf gewinnt auch nicht gegen einen Ferrari Scaglietti nur weil er weniger Masse hat ...

Danke im Voraus

Voron

Also dein Vergleich ist nicht falsch aber n bisschen am Grund vorbei :).
So passt es eher : Audi A3 hat mit 1,6 L Hubraum 103 Ps.Audi A3 mit 1,2 Liter Hubraum und Turbo hat 135 Ps.
Bei der Graka ist dies ähnlich.Es zählen natürlich auch die Rohdaten Takt usw. aber das Wichtigste ist die Architektur.Sie ist ausschlaggebend wie effektiv der Takt genutzt wird.Siehe CPUs AMD 4Kerner hat gegen Intel 4 Kerner bei gleichem Takt ohne Ht meißt weniger Leistung.Unter Architektur versteht man die z.B. Anordnung der Transistoren.Aber auch der Treiber ist nicht ganz unwichtig.Er ist sozusagen der Reifen.Er bringt die Rohleistung auf die Straße bzw. ins Game.
Und nochmals was zur Architektur.Die AMD HD 6970 hat Glaube ich bin nicht sicher mehr RECHENleistung als ne GTX 580 also ich meine jetzt gigaflops.Trotzdem ist die GTX 580 schneller.Aufgrund der Architektur des Chips ist dieser besser auf Games ausgelegt.Wichtig ist wie viele Berechnungen pro Takt ausgeführt werden können.Hoffe konnte helfen ;) korrigiert mich gerne.:D

Zurück