• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Worauf aufrüsten?

Da bin ich voll bei dir, gerade bei den teuren Komponenten.
Aber schaltet ein einigermaßen gutes Netzteil nicht einfach ab wenn es überlastet ist?
Ich kenne das so,dass der Rechner einfach ausgeht.
Aber bei mir ist das schon ein paar Jahre her. Damals mit Xilence 350W Netzteil und ner HD7950 🫣
Also ein gutes Netzteil schaltet ab, das vom TE genannte bequiet straight Power 11 650W sollte das auf jeden Fall tun.
Ob das immer gut für die Hardware ist, kann ich nicht beurteilen.
Ein Xilence würde jetzt nicht auf meine Liste setzen, ob die inzwischen besser sind? So ein Ding hat mir mal in ganz frühen Zeiten ein Mainboard gegrillt.
Wer dem Netzteilrechner von BeQuiet glaubt ist verloren. :ugly:
Die Angabe von Computerbase muss auch für 50€ Netzteile gelten.
Und ein 14900K muss da auch mit drin sein.

Es ist absolut Sorgenfrei.
Dem Netzeilrechner von bequiet glaube ich auch nicht, steht ja auch im oben im Text, deshalb der von netzteilrechner.com.
Ob jetzt noch der 14900K losgelassen von allen Fesseln sorgefrei ist, glaube ich nicht.
Und nochmal, muss jeder für sich entscheiden was er mit seiner Hardware tut, ich persönlich werde das hier niemanden empfehlen, noch selbst bei einer meiner Rechner einbauen.
Am Netzteil sparen, irgendwann Hardware im Wert von > 2000€ einbauen?? daher nochmals nein, keine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, die einzig sinnvolle Wahl aktuell dürfte ein 5700X für ca 140€ sein, der 5800X ist zwar um die 5% schneller, kostet aber 40-50€ mehr. Macht wenig Sinn.

Als Kühler werde ich den Alpenföhn Brocken weiterverwenden, der 5700X hat eine TDP von 65W , hier spare ich also im Vergleich zum aktuellen 2700X nochmal 40W.
Den RAM werde ich auch aktuell lassen, die Preise sind hier auch absurd.
Eventuell werde ich ich das (mittlerweile 8 Jahre alte) Netzteil upgraden, wobei sich das auch rechnerisch von der Leistung her ausgehen sollte, denke ich ?

Die 5080 zieht zwar 130W mehr als die 2080, der Prozessor braucht 40 W weniger als der 2700X, macht in Summe 90W Mehrverbrauch.

Das Ziel sollte wie gesagt sein, die aktuelle Situation durchzutauchen und dann in 2-3 Jahren auf ein komplett neues System zu wechseln, wenn sich die aktuelle Preissituation wieder beruhigt hat.

Somit kostet mich das Upgrade 1059 (5080) + 140 (5700X) + eventuell 120(850W NT) ca 1320 € und ich hab (hoffentlich) ein paar Jahre Ruhe.

Einschätzungen hierzu?

Kannst so machen. Mit dem bestehenden Netzteil versuchen, das kannst immer noch kaufen. Eine 5070ti würds aber genauso machen. Welche 5080er ist das um 1059 Euro?
Edit: Grad gelesen, die hast ja schon.

Vernünftiger Plan
Wie es @Hellhammer geschrieben hat - erst mal mit dem vorhandenen PSU versuchen und wenns dann nicht 100% stabil läuft kannste nochmal die € für ein neues Netzteil in die Hand nehmen

Und nochmal, muss jeder für sich entscheiden was er mit seiner Hardware tut, ich persönlich werde das hier niemanden empfehlen, noch selbst bei einer meiner Rechner einbauen.
Am Netzteil sparen, irgendwann Hardware im Wert von > 2000€ einbauen?? daher nochmals nein, keine Empfehlung.
Sehe ich genauso! Auch wenn´s vielleicht damit läuft.

Am Ende wirds der TE entscheiden müssen,welchen Weg er geht. Die Pfade habe wie ihm ja aufgezeigt.
Für CPU und NT bekommt man ganz konservativ noch 60-70€.😉

Ruhig bleiben. Wenn das Netzteil nicht reicht ein neues semi passives 850 Watt Netzteil kaufen.
Ansonsten alle Games neu im CPU Limit zocken.
Eine neue AM4 CP,U außer eine 5XXX X3D, zukaufen ergibt für mich keinen Sinn.

Macht ja auch Sinn, mit ner 5080 bist in vielen Szenarios eher im CPU Limit. Nur leider macht aufrüsten auf nen X3D keinen Sinn weil da die Preise komplett kaputt sind. Die DINGER kosten momentan je nach Modell 350-450€.

Sehe ich genauso! Auch wenn´s vielleicht damit läuft.
Wo kommt denn plötzlich diese Netzteilangst her?
Lastspitzen gibt's seit Jahren und gruppenregulierte sind kaum noch unterwegs. Spielt ihr GPU und CPU Benchmarktools gleichzeitig? Es geht nichts kaputt wenn das NT mal etwas gefordert wird. Warum werden hier hochwertige Netzteile empfohlen wenn dann empfohlen wird, diese nach kurzer Zeit auszutauschen?

effizient bestimmt nicht
Es ist aber deutlich ineffizienter 100€ für ein neues NT zu verbrennen. Schau dir den Wirkungsgrad von Netzteilen an. Wir reden hier von vielleicht 3% Effizienzverlust wenn das NT mal über mit 90% ausgelastet ist statt 60%. Da muss der PC schon echt lange laufen. Bis dahin hast Du das NT schon aufgrund des Alters mehrfach getauscht.

Meine RX 9070 XT läuft auch am 500Watt NT. Und uhhhh, das ist 10 Jahre alt.

Diese Netzteilpanik macht doch keinen Sinn. Ich baue meinen PC selbst, damit ich alles gezielt aufrüsten kann.

Wozu braucht es wie viel Puffer? Beim Zocken hast Du nie gleichzeitig die maximale Stromaufnahme bei GPU und CPU und bezüglich der Effizienz ist es nahezu irrelevant ob ein NT bei 50% oder bei 80% läuft. Das einzige was vielleicht nervt ist dann der Lüfter vom NT aber dann kann immernoch über ein neues nachgedacht werden.

Ich kann diese Panik nicht nachvollziehen.
Ob das immer gut für die Hardware ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn es dann zum 27. Mal abschmiert, hat man sich bereits ein neues gekauft. Es geht darum, es einfach zu testen bevor Geld ins Klo geworfen wird.

Angst habe ich keine. Aber warum soll man gerade daran sparen, wenn man sonst viel Geld in restliche Hardware steckt? Passt für mich nicht zusammen.
Weil das NT vorhanden ist. Es geht ja nicht um ein neues NT bei dem man überlegt ob eins für 50€ reicht oder man lieber 200€ hirnblättert. Der TE hat ein top NT mit ausreichend Leistung und da bereits nicht wenig Geld investiert. Welchen Unterschied macht ein neues NT mit höherer Wattangabe? Das ist technisch gesehen völlig albern hier Geld zu verschenken. Es geht nicht ums Sparen, sondern um die Sinnhaftigkeit. Ein neues NT wäre im diesem Szenario sinnfrei und bietet keinen Mehrwert. Weder in der Effizienz noch in der Sicherheit. Ein neues NT arbeitet auch nicht anders.

Wo kommt denn plötzlich diese Netzteilangst her?
Lastspitzen gibt's seit Jahren und gruppenregulierte sind kaum noch unterwegs. Spielt ihr GPU und CPU Benchmarktools gleichzeitig? Es geht nichts kaputt wenn das NT mal etwas gefordert wird. Warum werden hier hochwertige Netzteile empfohlen wenn dann empfohlen wird, diese nach kurzer Zeit auszutauschen?

Es ist aber deutlich ineffizienter 100€ für ein neues NT zu verbrennen. Schau dir den Wirkungsgrad von Netzteilen an. Wir reden hier von vielleicht 3% Effizienzverlust wenn das NT mal über mit 90% ausgelastet ist statt 60%. Da muss der PC schon echt lange laufen. Bis dahin hast Du das NT schon aufgrund des Alters mehrfach getauscht.

Meine RX 9070 XT läuft auch am 500Watt NT. Und uhhhh, das ist 10 Jahre alt.

Diese Netzteilpanik macht doch keinen Sinn. Ich baue meinen PC selbst, damit ich alles gezielt aufrüsten kann.

Wozu braucht es wie viel Puffer? Beim Zocken hast Du nie gleichzeitig die maximale Stromaufnahme bei GPU und CPU und bezüglich der Effizienz ist es nahezu irrelevant ob ein NT bei 50% oder bei 80% läuft. Das einzige was vielleicht nervt ist dann der Lüfter vom NT aber dann kann immernoch über ein neues nachgedacht werden.

Ich kann diese Panik nicht nachvollziehen.

Wenn es dann zum 27. Mal abschmiert, hat man sich bereits ein neues gekauft. Es geht darum, es einfach zu testen bevor Geld ins Klo geworfen wird.

Das Netzteil halte ich für etwas dünne, würde hier aber schon mal für die Zukunft vorsorgen > 1000 Watt.

Unheimlich seltsam das man einen Satz einer Empfehlung als Panik auslegt. Wurde aus meiner Sicht alles schon gesagt...

Unheimlich seltsam das man einen Satz einer Empfehlung als Panik auslegt

effizient bestimmt nicht
Und weiter indem Du dich selber zitierst:
Bei einigen Hersteller der Grafikkarte und bequiet je nach CPU 850 bis 1000 Watt

Ob das immer gut für die Hardware ist,

Ja, ein Satz :slap:
Dies galt allerdings allgemein, da ich in letzter Zeit ständig lese, dass Fragende hier ein neues Netzteil kaufen sollen obwohl das vorhandene völlig ausreicht.

Zurück