• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Worauf aufrüsten?

Thundereye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Fatal1ty X470 Gaming K4
CPU: AMD Ryzen 2700x
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 16 GB DDR4 G.Skill Trident
Grafikkarte: Asus RTX 2080 OC
Netzteil: bequiet straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6
SSD: Samsung 970 Pro NVME 512 GB UND crucial MX(irgendeine sata SSD halt) mit 1 TB
Monitor(e)
Samsung CHG32 gespielt wird in WQHD
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

Ich wollte eigentlich letztes Jahr einen neuen Rechner bauen.

Nun sind mir allerdings die steigenden RAM Preise zuvor gekommen und ich bin einfach nicht bereit , den 4-5 fachen Preis wie noch vor ein paar Monaten nur für den RAM zu bezahlen.

Entsprechend hab ich das ganze Vorhaben auf Eis gelegt.
Nun hab ich letzten Freitag beim FE Drop eine 5080 FE ergattern können und überlege daher nun , doch zumindest aufzurüsten.

Nur die Frage ist worauf?

ein 5800X3D ist defacto nirgends mehr zu bekommen, bzw die paar wenigen Leute die einen gebraucht verkaufen, verlangen absolute Wucherpreise.

Was sind meine verbleibenden (realistisch) sinnvollsten Optionen?

5700X und 5800X sind aktuell beide jeweils bei ca 190€ neu, was ich gesehen habe. Ich vermute die Unterschiede sind eher marginal?

RAM Preise sind für DDR4 ebenfalls mittlerweile absurd, ein 32 GB Kit gibts da auch nicht unter 230€...

5700X und 5800X sind aktuell beide jeweils bei ca 190€ neu, was ich gesehen habe. Ich vermute die Unterschiede sind eher marginal?

RAM Preise sind für DDR4 ebenfalls mittlerweile absurd, ein 32 GB Kit gibts da auch nicht unter 230€...
5700X ~ 150 € - RAM würde ich erstmal so lassen.

Wieso 32GiB? Einfach noch 2x8 dazu. Wird keinen OC-Rekord geben, aber immer noch besser als nur 2x8. Kriegst den 5800X für 10,- Aufpreis, nimmst den. Ansonsten ist der Unterschied marginal.
Gruß T.
PS:
Nur mal so als Beispiel
Und € 300,- (CPU und RAM) für 100% Mehrleistung sind sehr überschaubar;-)

Zuletzt bearbeitet:
5700X und 5800X sind aktuell beide jeweils bei ca. 190€ neu, was ich gesehen habe. Ich vermute die Unterschiede sind eher marginal?

Hatte den Ryzen 5700G, für 149€ als Tray Einzelstück im Mindstar letzte Woche noch bekommen. PCIe 4.0 spielt ja hier keine Rolle.
2* 8Gb Speicher noch da zustecken, allerdings besteht die Gefahr, dass 4 Module im XMP nicht ausgefahren werden können.
Eventuell muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Das Netzteil halte ich für etwas dünne, würde hier aber schon mal für die Zukunft vorsorgen > 1000 Watt.

Ja ist schwierig, vor kurzer Zeit hätte man so eine Empfehlung schwerlich abgegeben, aber andere Zeiten andere Maßnahmen.

Wieso 32GiB? Einfach noch 2x16 dazu. Wird keinen OC-Rekord geben, aber immer noch besser als 2x8. Kriegst den 5800X für 10,- Aufpreis, nimmst den. Ansonsten ist der Unterschied marginal.
Gruß T.
PS:
Nur mal so als Beispiel
Und € 300,- (CPU und RAM) für 100% Mehrleistung sind sehr überschaubar;-)
Das von dir verlinkte Kit sind ebenfalls 2x8 und nicht 2x16.
Und 150€ für 16GB RAM sind irgendwie auch übel.

5700X ~ 150 € - RAM würde ich erstmal so lassen.
Danke, den tray hab ich wohl übersehen .

Wozu? Braucht er nicht, ist nur rausgeschmissenes Geld.
Sehe ich anders, die RTX 5080 verbrauch schon mal 360 Watt, in der Spitze gern auch mehr und ein Netzteil wandert in der Regel einige Zeit mit.Hinzu kommt der Native Highpower Anschluss und kein Kabelgefrickel.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Kit sind ebenfalls 2x8 und nicht 2x16.
Und 150€ für 16GB RAM sind irgendwie auch übel.
Ist das so schwer zu verstehen???
Du besitzt bereits 2x8! Und jetzt werden nochmals 2x8 dazugesteckten. Macht in Summe 32!
"Nur so als Beispiel" war das was ich schrieb. Und nicht "bitte kaufen"!
NT kann man weiterverwenden.
Gruß T.

Ist das so schwer zu verstehen???
Du besitzt bereits 2x8! Und jetzt werden nochmals 2x8 dazugesteckten. Macht in Summe 32!
"Nur so als Beispiel" war das was ich schrieb. Und nicht "bitte kaufen"!
NT kann man weiterverwenden.
Gruß T.
Genau.
In deinem Post stand aber 2x16 (auch wenn du ihn nun editiert hast). Und darauf hat sich mein Post bezogen...

@Tolotos66
Ausser ich habe was verpasst, mixed" man bei AMD ram nicht, selbst wenn du kannst garantieren das der 2te kit den gleichen die beinhaltet, schreit nach problemen, selbst wenns nur reduzierte clocks/hohe timings sind.

unabhaengig davon das 16gb absolute genug ist, und selbst dann wenn ne gpu mit mehr als 20GB in benutzung ist: mehr ram macht keine fps, nur "schnellerer" ram (clock/timings), und dann auch nur etwa ~10% max.

und ich andere gerne meine meinung, wenn ich +10 AM4 rechner (sehe) die du so "auf geruestet" hast, und mit XAMP/EXPO dann +24h TM5/HCI ohne fehler bestanden haben..

@Thundereye
falls du auf AM4 bleiben willst, 5950x, und neues NT...

Zuletzt bearbeitet:
Der 5950x kostet halt knapp 300 €.

Im Endeffekt will ich es eigentlich so günstig wie möglich halten, da das system nur solange seinen dienst verrichten soll, bis die Speicherpreise sich normalisiert haben und sich ein Neubau somit auszahlt.

Dann schau nach nem gebrauchten 5700X oder 5700G. 16Kerner braucht keiner zum Gamen, zB. den 5950X.

Den Rest deiner Config dann einfach mal mit der 5080 testen.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde wandert ein neues 750-850W Netzteil dann später ja mit.

Habe das bei meinem Sohn ähnlich gemacht,
3800x gegen den 5800x getauscht.
Die 5700xt gegen eine 9060xt gewechselt
Und noch mal ein 2x 8gb ram kit geholt.

Das 550W Platinum Netzteil bleibt erstmal noch verbaut.

Habe die ganzen teile gebraucht bekommen.
CPU für 120€
9060XT 380€
16GB Ram 70€ wobei es den wahrscheinlich nicht unbedingt gebraucht hätte.

@chill_eule
oh, mein fehler, psu war anderer T :D

fuer viele sind die zusaetzlichen Kerne meistens besser als nur X3D gains.
und ich denke nicht das die anforderungen bezueglich anzahl von kernen eher hoch als runter geht..

(natuerlich nicht auf ner reinen gaming kiste, aber das ist hier nicht der fall)

Und wozu ein neues NT?
Seines hat 650W, abzüglich der maximalen 360W der RTX 5080 bleiben noch 290W für alles Andere übrig, das reicht dicke :crazy:
Reicht ja, sorgenfrei nein, effizient bestimmt nicht. Die Einschätzung das dies dünne ist, lass ich weiter so stehen.
Das Netzteil halte ich für etwas dünne, würde hier aber schon mal für die Zukunft vorsorgen > 1000 Watt.
Bei einigen Hersteller der Grafikkarte und bequiet je nach CPU 850 bis 1000 Watt > o.k. safety first. CB empfiehlt 850 Watt, bei PCGH habe ich auf der Schnelle noch nichts gefunden.
Den Netzteilrechner von bequiet brauche ich erst gar nicht befragen, der von netzteilrechner.com. spuckt bei einem Ryzen 5800 + 4x Ram + RTX 5080 +1 SSD + 4 Lüfter + AIO + 2x USB 3 +1 USB C = 605 Watt ohne Puffer aus.
Hier ist kein Blingbling , kein Handy laden, keine Übertaktung, kein Switch, keine weiteren externen Geräte oder sonstiges Schnickschnack dabei.

Ob man nun an einem max. 6 Jahre alten Netzteil, ohne nativen Anschluss und älteren Standards seine Ü 1000 € Grafikarte am möglichen Limit betreiben möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Oder man ist ein Freund von Tuning und Undervolting, das wäre dann die einzig sinnvolle Variante.

Da bin ich voll bei dir, gerade bei den teuren Komponenten.
Aber schaltet ein einigermaßen gutes Netzteil nicht einfach ab wenn es überlastet ist?
Ich kenne das so,dass der Rechner einfach ausgeht.
Aber bei mir ist das schon ein paar Jahre her. Damals mit Xilence 350W Netzteil und ner HD7950 🫣

Zurück