worauf achten bei kühler und karte

DonVotz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
worauf achten bei kühler und karte

hi zusammen
ich will jetzt mir mal ne anständige grafikkarte aber mit kühler heran ziehen.
Nun hab ich bei den beschreibungen der kühler gelesen, das nur referenzdegsin möglich ist. welche kartensind das? wo kann ich das lesen ob meine karte ein refernzdesin hat oder nicht?
lg
der don

AW: worauf achten bei kühler und karte

Referenzdesign sind die Karten die von Haus aus lau, heiß und billig sind.^^
Also alle Karten die die Standardkühlung drauf haben. ;)

nene ich hab nen kumpel der hat sich ne radeon 3870 blue edition gekauft, und noch nen kühler nachbestellt der hat nciht gepasst, weil die karte kein refernzdesign hat. wo kann man das also ablesen oder welche hersteller haben immer karten wo kühler drauf passen

schau bei den verschiedenen marken
die karte die bei jedem erhältlich ist mit dem selben kühler das sind die im referenzdesign (nur anderen aufkleber)
welche karte hast du denn am besten link mit bild

Nun hab ich bei den beschreibungen der kühler gelesen, das nur referenzdegsin möglich ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Karten, die nicht dem referenz Design entsprechen und trotzdem einen alternativ-Kühler aufnehmen können. Diese Karte hier entspricht nicht dem ref. Design, dennoch passt da ein Scythe Musashi ohne weiteres drauf. Dasselbe gilt vermutlich auch für diese hier. Man kann schon auf viele nicht ref. Karten einen alternativen Kühler drauf bauen. Manchmal ist nur etwas handwerkliche Kreativität nötig um das hin zu bekommen.

So sehen ref. Karten von ATI aus.
So sehen ref. Karten von nVidia aus.

Ich denke der Kühlerhersteller hat schlicht keine Zeit, 100 verschiedene nicht-referenz Layouts durchzutesten und darum entwickelt er von Anfang an nur für Referenzdesign, wo es dann definitiv passt. Besonders, da viele High-End Karten gerne 300 Euro aufwärts kosten, sobald sie erscheinen. Wenn das alternative Layout nicht zu stark abweicht, kann es durchaus sein, dass auch alternative Karten mit dem Kühler besetzt werden können.

Nur achtung! Derzeit hat man bei vielen Karten das Problem, dass man die SpaWas mit einem alternativen Kühler nicht stabil halten kann oder einem die Karte direkt abpfeift, sobald Last entsteht. Peng...
Darum sollte man sich derzeit mehr als sonst informieren.

Achja: Der Tipp mit dem Anschauen des Kühlers ist zwar in der Theorie sehr gut, jedoch praktisch eher unsicher: "Abbildung kann abweichen". Will heißen: Selbst wenn das Bild die Referenzkühlung zeigt, kann es durchaus sein, dass die Karte, die man wirklich bekommt, auf einmal eine ganz andere Kühlung besitzt.
Da hilft wohl nur anrufen und fragen.

Was für eine Karte willst du denn kaufen?

THX erstmal. Was ich will weiß ich selber noch net, ich möchte für alles 300€ ausgeben und noch overclocking betreiben, hat da jemand ein guten tipp?
da gibts ja auch die X2 karten, die fressen ja im 2d ja schon mega power, kann man die im 2d nicht runtertakten?

Ich würde dir empfehlen erstmal zu warten: Ende des Jahres kommen die DX11 Bretter... Da würde ich keine 300 Euro mehr in eine DX10 Karte braten. Jetzt würde ich dir eher irgendwas richtung Radeon 4770 / 4870 (wenn du Ansprüche hast) bzw. GTS250 - GTX260 empfehlen.

Und wenn die neuen Karten dann auf dem Markt sind und keine Probleme mit sich bringen die alte Karte verkaufen (wobei doch Wertverlust da sein wird bei einem DX-Versions-Wechsel) und dann in ein gutes Modell der neuen Version anlegen. So würde ichs machen... Jetzt eine 300 Euro Karte ist rausgeschmissenes Geld. (imho)

ok alles klar, dann weiß ich bescheid. werd mir was gebrauchtes suchen, ma schauen was es da so gibt.

Ich denke mal sobald dx11 Karten erscheinen, werden sehr viele gebrauchte gute GraKas quasi zu Schnäppchenpreisen gehen. Aber ok, das ist zu lange hin.

Ich würde mich je nach Bedürfnissen zwischen GeForce 9600 GT und GTX260 bzw. zwischen Radeon 4770 (schneller als 9600 GT, um einiges) und 4870 entscheiden. Mehr lohnt sich wohl wirklich nicht mehr.

Aber vielleicht solltest du noch andere Meinungen einholen zu dem Thema.

also warten ist besser. und auch lieber warten bis geforce seine dinger rausbringt, weil dann fallen die preise und man weis wirklich was besser ist eine dx11-ati oder dx-11geforce.
weil geforce hat ja auch mit dem speicher immer hinterher gehinckt.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, die Speicheranbindung
ist nicht bei allen Karten höher, ATIs High und die meisten Mid
-End Karten haben dafür GDDR5 Speicher, was die Sache wieder
ausgleicht.

Das ist richtig, aber bei 256 Bit mit 1950 MHz GDDR5 und 512 Bit mit 1240 MHz GDDR3 liegt zuletzt genanntes vorne und zwar deutlich (124800 MB/s zu 158720 MB/s)

Zurück