Woran kann das liegen?

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe meine CPU, den 955BE auf 3,6 GHZ takten wie es in der signatur steht. Soweit habe ich keine Probleme damit.

Dann habe ich mal Prime95 durchlaufen lassen bei Max 69° lag die CPU. Was eigentlich noch vertretbar ist, da ich sonst nichts verwende was die CPU so warm werden lässt.

Jetzt aber mein Problem, ich lasse Prime durchlaufen und nach etwa 30Min. stürzt der PC mit einem Schwarzen Bildschirm ab. Bei Prime liefen aber vorher noch alle Kerne.

Da frage ich mich, woran kann das liegen? Hat einer eine Idee was man da machen kann?

CPU Takt: 3595 laut CPU-Z
Multi : 13*
FSB : 277
NB Takt : 2489
HT : 2212
Ram : 922 bei 2,2V und CL 5-5-5-18-2T (nur Spannung erhöht wegen dem Takt

Danke schon mal im vorraus! Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Sind 2,2 Volt für Ram nicht schon sehr hoch?
Kann sein das ich mich irre aber wenn ich bedenke das man bei i7 nicht über 1,65 Volt gehen soll...

EDIT: Also nichts ändern kann sein das ich mch irre

Zuletzt bearbeitet:
Das sind DDR2 Ram, bei DDR3 hat man nur noch 1,65 oder weniger. Mein altes 2GB Kit brauchte auch 2,2. Bei denen habe ich das nur weil ich die so getaktet habe. Und werden auch nicht sonderlich warm dabei.

Hi,

es gibt aber kein DDR2-Ram der mit 1,65V läuft! Da der 955BE mit DDR2 und DDR3 läuft umgehen kann, sollte er das eigentlich packen. Wobei mein Ram mit 4-5-5-12 mit 2.1V 940MHz Primestabil (meine 24/7 einstellung) läuft! Teste mal ob deiner auch mit 2,1V läuft, vielleicht ist das zuviel für deinen Speicher, wenn nicht Takt runter und Multi hoch

gruß Chicago

Das werde ich gleich mal testen. Vielleicht geht es dann endlich wenn die Rams es den Rams gelegen hat, hoffentlich packen die es dann. Es handelt sich um Corsair XMS2 DDR2-800 CL5, die mit den Ganz schwarzen Kühlern und dem Lila schwarzen Aufkleber.
Was hast du denn für Rams ?

Mal die Hersteller angaben:
2x 1024 MB OCZ XTC Gold Rev. 2 PC6400 Cl 4-5-5-15 @ 2.0V
2x 1024 MB OCZ XTC Platinum PC6400 Cl 4-5-4-15 @ 2.2V
Wie du siehst selbst mit Vollbestückung kein Thema, hatte sie aber auch schon @ 1066MHz 5-5-5-15 @ 2.1V laufen, war auch Primestabil!

Achso, scheinen besser zu laufen als die Corsair. Dann werden meine nächsten Rams OCZ wenn möglich.

Habe jetzt mal bei 2,1V getestet und nach etwa 10-15min(hab nicht auf die Uhr geschaut) bekomme ich einen Bluescreen und da steht dann was von **Stop** nen haufen an Zahlen, zwischendrinne auch mal nen Paar Buchstaben, weiß es aber nicht zu deuten was damit gemeint ist. Weiß das einer ?

Werde gleich mal Testen mit NB Und HT auch standart genauso wie die Rams. Nur die CPU per multi hoch und dann Prime laufen lassen.

*EDIT* Im Moment lasse ich Prime95 laufen ohne Fehler seit 15 minuten. Habe jetzt alles auf Auto gelassen und nur den Multi auf 18 gestellt. Mal sehen wie lange es dies mal gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich später machen. Dann stell ich dir auf 1,35V ein. Nur CPU-Z sagt mir jetzt 1,35 schon an, aber das ist eh ein Fehler, denn egal was ich immer eingestellt hatte, es blieb bei 1,35. HW Monitor sagt mir jedoch nur 1,25V an. Und Everest zeigt mir 1,392-1,402 an. Auf welchen wert kann ich mich denn jetzt verlassen?

Jetzt läuft das Teil schon 2 Stunden Prime Stabil, mal sehen was es in der Neujahrs Nacht noch so passiert. Werde das Teil einfach während des Feierns schwitzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück