Woran erkenne ich einen passenden Kühler?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Woran erkenne ich einen passenden Kühler?

Nachdem die Suche nix ausgespuckt hat frag ich hei rmal. Woran erkenne ich dass ein Komplettkühler passt bzw. nicht passt? Nur weil er verschraubbar ist muss er ja nedd passen oder? Die GPU sollte bedeckt sein, aber wie schaut das aus, wo muss er sonst noch Kontakt haben bzw drüber passen?

Beim normalen Dircet CU II Kühler von Asus is der Kühlkörper ja nur mit der GPU selber verbunden, der Rest geht via Luftstohm von den Lüftern oder Irre ich da? Und bei der Wakü, was wird da von der Kühlung alles mit bedeckt und was nicht?

Sorry für die Fragestellung, aber weder die Suche noch Google hat da weiter geholfen.

PS: Is nen Kühler der für ASUS 7970 Direct CUII mit 3 GB Speicher freigegeben ist, aber die Matrix-Version steht nirgendwo, daher müsste ich halt wissen wenn der drauf ist ob er passt doer nicht ...

AW: Woran erkenne ich einen passenden Kühler?

Btw da werden noch mehr sachen gekühlt in der regel, da müssten eigentlich Wärmeleitpads an den zu kühlenden Stellen zu sehen sein die auf einem Kühlkörper aufliegen.
Die Spannungswandler und der VRam werden in der Regel auch direkt gekühlt und nicht nur vom Luftstrom.

Es gibt da einige Fullcover für deine Karte.

Schau beispielsweise mal bei CoolingConfigurator.com

Werd jetzt mal sehen ob einer für die normale 7970 3GB Version nedd auch passt.. nur für die Matrix nen nues Boardlayout, das lohnt doch absolut nicht mehr...

Das PCB der Matrix hat nicht im entferntesten Ähnlichkeit zum 7970 Referenz-PCB - ergo Komplettkühler fällt flach. Deswegen immer Referenzkarten kaufen, wenn man mit dem Gedanken einer WaKü spielt.

Wenn die Referenzkarten allerdings A.) nicht die Ausstattung bieten die man braucht und B.) die Matrix unschlagbar günstig war hat man nicht viel Auswahl ;)

Mal sehen wie der dann sitzt. Kann ja immer noch nur GPU kühlen und den Rest mit nem Lüfter, anders is es ja mitm Originalkühler auch nedd, der ganze Rest wird nur via Luftstrom gekühlt. Die Heatpipes wo der Kühler dran is haben ja nur Kontakt zur GPU.

Zurück