Womit kann man DDR3 Arbeitsspeicher mit >1333Mhz betreiben?

denimdnmd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab als Neuling mal eine Frage zum Arbeitsspeicher:
der Intel i7 2600K soll DDR3 ARbeitsspeicher mit bis zu 1333Mhz betreiben können - nun frage ich mich, wie man Arbeitsspeicher mit 1600, 1800, 2000 oder mehr Mhz betreiben kann?
Ich habe mir grad ebendiese CPU geholt und dazu leider 4GB Corsair Dominator mit 1600Mhz - jedoch ist er dafür laut Beschreibung nicht ausgelegt.
Was braucht man denn dann für eine CPU, um die vollen 1600 Mhz ausnutzen zu können? Und sollte ich den Arbeitsspeicher wieder verkaufen und mir welchen mit 1333Mhz zulegen oder ist das egal??

Die 1600 Mhz kannst du natürlich ausfahren, das mit den 1333 Mhz ist nur Hersteller-
Gebrabbel von Intel :ugly:
Stell im BIOS einfach den RAM-Multiplikator eine Stufe höher, das wars schon und du betreibst
deinen RAM mit den vorgesehenen Mhz :)

Das ist doch genau das, was ich hören wollte :hail:
Wie mach ich das denn im BIOS? Ich hab EFI-Bios und würde nur ungern irgendwas falsch machen :daumen:

Können wir uns für solche Fragen bitte im richtigen Unterforum bewegen? Und nicht im Bereich Sammelthreads Mainboards Sockel 1155??? Wo es spezifisch um die verschiedenen Mainboard Modelle gehen soll, und nicht um einen speziellen Arbeitsspeicher??????

für die sandy sind neue ram controller drin die schon 1600er von haus aus können . aber du kannst auch immer auf mehr gehen . für oc oder sonst was . musst aber jetzt ja glaube alles anheben , das geht ja nicht mehr über den FSB

Ja sorry, falsches Unterforum..
Hab das Asus P8P67 Pro, i7 2600K, 2x2GB Corsair Dominator DDR3 1600Mhz CL7 und keine Ahnung, wie/ob ich den Speicher mit 1600Mhz betreiben soll ;)

Also, soweit ich weiß sind die 1600 ja nicht als Standard vorgesehen. Und der Takt beim RAM bringt so oder so nicht wirklich etwas merkliches. Die Bandbreite erhöht sich halt, aber die ist selbst bei DDR2-800 schon so hoch, dass ein PC von "mehr" an sich effektiv nichts hat - die kleinen Vorteile durch den Takt werden wiederum von den schlechteren CL-Werten aufgefressen.

Es spricht aber nichts dagegen, sich 1600er zu holen und es einfach zu probieren. Wenn es nicht klappt, läuft der halt auf 1333MHz und ggf sogar mit besserem CL-Wert.

Zurück