Natürlich möchte ich eine Demo zu einem Spiel, dass ich mir kaufen möchte. Alleine schon, um gewiss zu sein, dass es läuft. Und um schon einmal das Flair des Spiels zu "schmecken".
Der Hersteller schießt sich im Grunde doch selber ins Knie, wenn er keine Demo veröffentlicht.
Das ist ein sehr werbewirksames Medium. Spielst du die Demo und gefällt sie dir, wirst du höchstwahrscheinlich auch das fertige Spiel kaufen.
Und im Grunde sind wir Spieler nicht auf den guten Willen des Herstellers angewiesen, sondern umgekehrt. Denn wir finanzieren deren Arbeit.
Also, um es mal festzuhalten :
Ein Spiel soll bugfrei auf den Markt kommen. Darin sind wir uns wohl alle einig. Die Entwickler sollen sich auch die Zeit nehmen dürfen, die sie benötigen, um das Spiel fertig zu stellen. Aber was sie nicht machen sollten ist einem den Mund wässrig machen mit etlichen Previews, Videos und allem drum und dran, einen Termin für die Demo festsetzen und diesen dann wieder um EINEN MONAT verschieben. Oder noch schlimmer, ganz zu canceln. Wie gesagt, eine Demo ist Werbung für das fertige Produkt. Wie oft habe ich persönlich früher ein Spiel nicht gekauft, weil ich nicht überzeugt war von dem Konzept. Und mir wurde keine Möglichkeit gegeben es in irgendeiner Art und Weise selbst auszutesten. Ich musste mich immer auf die Beurteilung von anderen verlassen, die sich dann untereinander auch nicht immer einig waren
Zumal man auch testen kann, ob und wie das Spiel bei einem läuft. Um, vielleicht, nötiger- oder unnötigerweise, noch etwas zu ändern, bis das fertige Spiel erscheint.
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie die Demo, sagen wir für eine Woche, oder vll zwei, verschoben hätten. Aber gleich EINEN MONAT ... common guys ...
So weit zu meiner PERSÖNLICHEN Meinung