Wolfenstein: Youngblood - Auch Let's Player werden vorsichtig

Das Faszinierende ist, das sich Leute über den Verzicht aus verfassungsfeindliche Symbole aufregen und dabei argumentieren, dass die Nutzung so unbedeutend ist, dass ein Verbot kein hinreichendes öffentliches Interesse hätte. Nur wenn die Nutzung so unbedeutend ist, dann ist es der Verzicht doch auch.

Das Faszinierende ist, das sich Leute über den Verzicht aus verfassungsfeindliche Symbole aufregen und dabei argumentieren, dass die Nutzung so unbedeutend ist, dass ein Verbot kein hinreichendes öffentliches Interesse hätte. Nur wenn die Nutzung so unbedeutend ist, dann ist es der Verzicht doch auch.

Der Verzicht betrifft in diesem Fall aber nicht nur die Symbole. Außerdem ist der Verzicht für die Entwickler ein nicht zu vernachlässigender Aufwand.

Ist es legitim hier einen Workaround, wie die Version zu ändern ist, einzustellen? - keine Drittanbietersoftware, Patches etc nötig. So viel zum Thema "2 Versionen getrennt entwickelt" - das folgende ist btw keine Anleitung hierzu, nur ein kleiner Bericht in Textform, was ich so nach Feierabend erlebe wenn ich meinem Hobby nachkomme.

Ein minimaler Copy Paste Aufwand (na gut, knapp 19GB von Folder zu Folder) mit der Deutschen Version und der kostenlos verfügbaren Demo Version aus dem Steam Store, die immer der ROW entspricht (Totaler Fail falls doch noch rechtliche Konsequenzen aufkommen da auch dann für legitime Käufer der Deluxe Edition der Buddy Pass entfallen würde und erst eine Deutsche Version Demo released werden müsste - sehe hier die Chance zur Sammelklage ;D) - ein zwei kleine Änderungen in ner cfg... und schwupp hab ich endlich meine geliebte englische Sprachausgabe, englische Menütexte und natürlich die so hart umstrittene Symbolik. Nach dem Patch gestern war nur ne Wiederholung der C&P Action nötig... Mikrotransaktionen sind ja wohl wichtiger zu fixen. DANKE Bethesda. Denke die Devs hätten da gerne andere Prios gesetzt.

Game startet auch danach über Steam als "Deutsche Version" im Online Zustand ohne Probleme - inkl Taskmanager Prozesspfad Proof - lediglich der Bethesda Account erkennt, dass hier was nicht ganz stimmt - weist aber nur darauf hin, man solle den Support kontaktieren wenn das Problem weiterhin besteht - Multiplayer fällt dann natürlich flach, was ich sehr schade finde. Pfeife auf die Symbolik, ertrage aber die gelangweilten deutschen Synchronsprecher nicht wirklich.

Genau so n Fail wie der Metro Exodus Release im Epic Store (das Game war die ersten 3 Tage nicht mal kopiergeschützt und konnte ohne Anmeldung im Epic Launcher mit der exe gestartet werden, Koch Media wurde damals in Kenntnis gesetzt - Fachpresse hat hier trotz der vielen Shitstorms zum Thema Epic Launcher nicht berichtet, auch das Netz is bis heute leer zu dem Thema - vllt hats auch keiner gemerkt. Interessiert ja auch keinen mehr heute. Wurde instant nach Meldung gefixt - habs nie publik gemacht - coz why should i - aber so langsam gehen mir diese willkürlichen Publisher Tiraden gehörig auf den Senkel.

Gamers unite - was wir nicht kaufen wollen die nicht vertreiben. Digital Distribution mag die Crackerszene zurückgedrängt haben - Informationsfreiheit sollte jedoch immer noch gelten. Verstehe nicht wieso nicht wie in der Schweiz beide Lizenzen ausgegeben werden - da kann zur not einfach eine gesperrt werden wenns doch noch eskaliert, was ich nicht vermute. Die Alten sterben bekanntermaßen irgendwann - so langsam übernimmt die Generation die noch DOS basierte Games der Reihe in ihrer Kindheit gezockt haben - und die geben nen Pfeifendeckel auf das ganze hier. Die Stigmatisierung der Deutschen als Nazivolk sollte langsam mal abflachen, das is bald n Jahrhundert her und denke wir sind weltoffener als die meisten Nationen. Und den rechten Flügel gibts leider überall, auch in EU Nachbarländern teils stärker als bei uns (Ita, France, etc). Möchte das nicht runterspielen, nichts ist schlimmer als UV geschädigte Glatzköpfe die meist ihre eigene Symbolik nicht richtig an Wände krakeln können - aber hab persönlich eigentlich nix gegen das Dreiecksregime aus den deutschen Versionen, die haben mir nie was getan - würde daher lieber richtige Nazis killen, denn die haben meinem Land einen gehörig besch******* Stempel aufgedrückt an dem wir alle noch lange nagen werden. Und warum dürfen wir das nicht, die restliche Welt schon? Sind wir denn noch solidarisch zu dem ganzen NS Mist? Ich denke nicht. All a matter of perspective.

lovely greeeeetz
acid

jaaaaaaah..... genau.... macht euch wieder ins Höschen ihr Deutschen...............:lol:!!!!!!Unglaublich was ihr für Memmen seid!!!!!

"... ist man sich auch da wegen der rechtlichen Lage nicht sicher..."

Das schlimme, oder sollte es besser heißen, das bedenkliche, daran ist, dass nach 75 Jahren immer noch darüber im Staate debattiert werden muss...verbietet es, oder lasst es zu, aber kommt endlich zu einer Entscheidung, mit der jeder rechtlich abgesichert leben kann...das "digitale" Zeitalter gibt es schließlich nicht erst seit gestern...für Hakenkreuze und Co. braucht man kein Spiel, das gibt es im Internet billiger, genauso wie *ornographie, die eigentlich keiner unter 18 Jahren schauen dürfte, aber mit den richtigen Stichwörtern (manchmal sogar auch ohne die... :what: ) in 2 Sekunden mit der Bildersuche von Google einem förmlich ins Auge springt...Deutschland, der große Kindergarten... ;)

mfg

Das Spiel wird mit oder ohne Swastika keinen deut besser oder schlechter (geht das?). Soll ja generell nicht mehr all zu viel mit Wolfenstein zu tun haben. Schade. Die schwedischen Studios waren für mich lange Zeit die besten.

in den USA kann man 24/7 in der vollen SS montur herumlaufen und passanten mit hitlergruss grüßen. da ist dies erlaubt.
aber das ist die USA und nicht EUROPA.
in EUROPA gibt es diesbezüglich andere gesetze und daran hat sich auch ein "wolfenstein" zu halten (punkt).

Deutschland, der große Kindergarten...

das gilt für die gesamte EU und nicht nur für deutschland.
mir ist in der EU kein land bekannt, in dem du schwarz/rote - deutlich erkennbare hakenkreuze verbreiten darfst.
es geht bei den gesetzen primär um die eindämmung der verbreitung von gefährlichen gedankengut.
weiters ist es auch verboten den holocaust zu leugnen; da gibt es bei intensiven verstößen sogar eine freiheitsstrafe.
gesetz hin oder her, meiner meinung nach gehören die armen weltkriegsanhänger in die klappse und nicht jurisitisch mit einer freiheitsstrafe bestraft.

ich wüsste nicht warum wolfenstein ohne hakenkreuze ein "schlechterer?" shooter sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kasperletheater. Als hätten wir keine anderen Probleme über die es sich aufzuregen lohnen würde. Kommt ihr klar oder kommt ihr klar ? Ne, so wie der Großteil da draußen, schon lang nemmer ... zum Thema, bitte dann auch alle Filme, Dokumentationen entsprechend zensieren ... man kann sich einfach nur noch jeden Tag hier an den Kopf greifen.

Wird langsam 'Zeit das wir mal wieder richtige Probleme bekommen und diese ziehen am Horizont immer mehr auf. 'Befasst euch lieber mal mit den Konsequenzen unserer Lebensweise als wie sich mit solch einem bullshit hier und sich noch darüber aufzuregen, geschweige denn ausdauernd darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich das dass ne News wert ist wenn juckt das? Haben die Deutschen schiss vor nem Glückssymbol xD (asien). Son aufstand wegn nem Diktator nach etlichen jahren. Regime wtf jeder weis worums geht. Gameeeeeeee

Der neue Treiber Adrenalin 19.7.5 mit Fixes für Wolfenstein ist draussen.
Jetzt aber schnellst möglich nachtesten!

AMD GPU.png

Woran machst Du das fest?

Ich hätte auch spontan die AfD genannt.
Die ist ja laut Verfassungsschutz ein Prüffall.

"Prüffall" wie du ihn hier Darstellst gibst nur leider nicht.......... jedem sollte klar sein die der Verfassungsschutz immer und alles "prüft" und ggf. ein Verdachtsfall (der Klar Definiert ist) daraus machen kann............. also ein Nicht Ereignis. dagegen hat die AFD auch erfolgreich geklagt !

Es hat nichts mit Schuldgefühlen zu tun. Eher damit das man die Verantwortung trägt das sowas nicht noch einmal passiert, egal welcher Staatsangehörigkeit man angehört!

wo sind den die ganzen Schwätzer ? geht doch Freitags mal vor der NK Botschaft demonstrieren, die Vergasen heute Real noch Leute !!! da wäre doch mal der Aktionismus angebracht......

Syrien, Jemen, Afrika ? achso ja stimmt In Deutschland dem geläutertsten Land der Welt gegen 100 Nazis zu Demonstrieren ist natürlich viel einfacher und Bequemer....

wo sind den die ganzen Schwätzer ? geht doch Freitags mal vor der NK Botschaft demonstrieren, die Vergasen heute Real noch Leute !!! da wäre doch mal der Aktionismus angebracht......

Syrien, Jemen, Afrika ? achso ja stimmt In Deutschland dem geläutertsten Land der Welt gegen 100 Nazis zu Demonstrieren ist natürlich viel einfacher und Bequemer....
Kannst du Dich noch an die zahlreichen Epic-Threads erinnern, wo ich meinte die Art und Weise "wie" hier diskutiert wird erinnert mich sehr stark an AFD Rhetorik? Interessant, dass der berechtigten Annahme handfeste Fakten zu Grunde liegen. Sorry, aber du bist doch überhaupt nicht an einer Sachdebatte interessiert sondern willst nur angreifen. Was genau denkst du damit inhaltlich zu bewirken, meinst du wirklich in irgendeiner Weise argumentativ weiterzukommen, wenn du so einen aggressiven Schmarn schreibst oder geht es gar nicht um Inhalte, sondern viel mehr um Frust. Um Aufklärung wird gebeten! ;)

MfG

in den USA kann man 24/7 in der vollen SS montur herumlaufen und passanten mit hitlergruss grüßen. da ist dies erlaubt.
USA... ist das nicht der Saftladen, wo die Leute nach einer Krebserkrankung 200.000 $ Schulden haben? Da verzichte ist doch lieber auf belanglose Symbole in einem belanglosen Spiel.

Wenn dir das Thema so wichtig ist, gibt es mehrere Wege das durchzusetzen:
1. Werde Streamer, möglichst groß
2. geh dafür demonstrieren
3. Gründe eine Partei oder trete einer Partei bei, um diesen Sachverhalt zu stärken

4. Schreibe in einem Forum, dass sich doch bitte andere für deine Belange einzusetzen haben.
1. Nein, ich will nicht streamen.
2. Gehe ich gerne. Weniger als früher (leider, ja) aber auf die "Videospiele sind Kunst, wir brauchen keine Zensur" wär ich vorne mit dabei.
3. Ich habe wohl noch zu viel Hoffnung, dass unsere Volkvertreter alles gerade biegen, als dass ich eine eigene Partei gründe. Ich sehe auch keine in die ich eintreten würde. Politik verkommt doch eh nur als Mittel zum Zweck. (War sie je was anderes?)
Wie heißt es so schön: "eine gute Firma brauch keine Betriebsräte." :ugly:
4. Das mach ich ja! :D Grooonkh... zeig mal Eier!!11 :)

Zurück