Ist es legitim hier einen Workaround, wie die Version zu ändern ist, einzustellen? - keine Drittanbietersoftware, Patches etc nötig. So viel zum Thema "2 Versionen getrennt entwickelt" - das folgende ist btw keine Anleitung hierzu, nur ein kleiner Bericht in Textform, was ich so nach Feierabend erlebe wenn ich meinem Hobby nachkomme.
Ein minimaler Copy Paste Aufwand (na gut, knapp 19GB von Folder zu Folder) mit der Deutschen Version und der kostenlos verfügbaren Demo Version aus dem Steam Store, die immer der ROW entspricht (Totaler Fail falls doch noch rechtliche Konsequenzen aufkommen da auch dann für legitime Käufer der Deluxe Edition der Buddy Pass entfallen würde und erst eine Deutsche Version Demo released werden müsste - sehe hier die Chance zur Sammelklage ;D) - ein zwei kleine Änderungen in ner cfg... und schwupp hab ich endlich meine geliebte englische Sprachausgabe, englische Menütexte und natürlich die so hart umstrittene Symbolik. Nach dem Patch gestern war nur ne Wiederholung der C&P Action nötig... Mikrotransaktionen sind ja wohl wichtiger zu fixen. DANKE Bethesda. Denke die Devs hätten da gerne andere Prios gesetzt.
Game startet auch danach über Steam als "Deutsche Version" im Online Zustand ohne Probleme - inkl Taskmanager Prozesspfad Proof - lediglich der Bethesda Account erkennt, dass hier was nicht ganz stimmt - weist aber nur darauf hin, man solle den Support kontaktieren wenn das Problem weiterhin besteht - Multiplayer fällt dann natürlich flach, was ich sehr schade finde. Pfeife auf die Symbolik, ertrage aber die gelangweilten deutschen Synchronsprecher nicht wirklich.
Genau so n Fail wie der Metro Exodus Release im Epic Store (das Game war die ersten 3 Tage nicht mal kopiergeschützt und konnte ohne Anmeldung im Epic Launcher mit der exe gestartet werden, Koch Media wurde damals in Kenntnis gesetzt - Fachpresse hat hier trotz der vielen Shitstorms zum Thema Epic Launcher nicht berichtet, auch das Netz is bis heute leer zu dem Thema - vllt hats auch keiner gemerkt. Interessiert ja auch keinen mehr heute. Wurde instant nach Meldung gefixt - habs nie publik gemacht - coz why should i - aber so langsam gehen mir diese willkürlichen Publisher Tiraden gehörig auf den Senkel.
Gamers unite - was wir nicht kaufen wollen die nicht vertreiben. Digital Distribution mag die Crackerszene zurückgedrängt haben - Informationsfreiheit sollte jedoch immer noch gelten. Verstehe nicht wieso nicht wie in der Schweiz beide Lizenzen ausgegeben werden - da kann zur not einfach eine gesperrt werden wenns doch noch eskaliert, was ich nicht vermute. Die Alten sterben bekanntermaßen irgendwann - so langsam übernimmt die Generation die noch DOS basierte Games der Reihe in ihrer Kindheit gezockt haben - und die geben nen Pfeifendeckel auf das ganze hier. Die Stigmatisierung der Deutschen als Nazivolk sollte langsam mal abflachen, das is bald n Jahrhundert her und denke wir sind weltoffener als die meisten Nationen. Und den rechten Flügel gibts leider überall, auch in EU Nachbarländern teils stärker als bei uns (Ita, France, etc). Möchte das nicht runterspielen, nichts ist schlimmer als UV geschädigte Glatzköpfe die meist ihre eigene Symbolik nicht richtig an Wände krakeln können - aber hab persönlich eigentlich nix gegen das Dreiecksregime aus den deutschen Versionen, die haben mir nie was getan - würde daher lieber richtige Nazis killen, denn die haben meinem Land einen gehörig besch******* Stempel aufgedrückt an dem wir alle noch lange nagen werden. Und warum dürfen wir das nicht, die restliche Welt schon? Sind wir denn noch solidarisch zu dem ganzen NS Mist? Ich denke nicht. All a matter of perspective.
lovely greeeeetz
acid