Wolfenstein: Youngblood - Auch Let's Player werden vorsichtig

Mein Fresse ey, die sollen sich mal nicht ins Hemd machen... Solche Spiele spiele ich zwar nicht aber rein um die verkaufszahlen der uncut version in die Höhe zu treiben müsste man es eigentlich kaufen. Echt beschämend diese Angst vor der Vergangenheit, das sage ich mit Italienischer Staatsangehörigkeit.

Du bist echt ein Held.
Wohnst vermutlich noch bei Mami und Papi zu Hause und verstehst nicht, wie so ein Behördenkram nerven kann. Und ja, auch Knast ist eine mögliche Option, wenn man sich einen Scheiß um Gesetze schert. Kohle regelt nicht alles, auch wenn du das denkst.

Mir fällt zu dir noch viel mehr ein, aber die Netiquette verbietet mir weiteres dazu zu sagen.
Als ob Gronkh in den Knast kommt, weil er ein paar Videos online lässt... ich bitte dich. Eine Geldstrafe/Unterlassungserklärung what ever und gut ist... und Gronkh hier als Beispiel kann das leicht verkraften, machen wir uns doch nichts vor. Zudem ist Gronkh sicher niemand der die NS etc. verherrlicht. Was soll man ihm vorwerfen?
(Bei einem Spiel wo man diese bekämpft auch Schwachsinn, so dumm sind höchstens echte Nazis!:ugly: )
Hier könnte ein prominenter Gamer mit Gewicht (sry Gronhk:kuss:) sich mal für die Meinungsfreiheit einsetzen, aber gut, wir kuschen lieber und ich wiederhole mich. :schief:

Böse Worte kannst mir ja privat schicken oder hier nett verpackt äußern. btw: Es war schön zu Hause... :daumen:

Die Logik der FSK erschließt sich mir immer noch nicht.

Sie verbieten dem deutschen Gamer, in einem Spiel, in dem man einen amerikanischen Nazi-Killer bzw. jetzt die Töcher ...als zwei Nazi-Killer spielt um die Welt vom Nazi-Regime zu befreien, Nazis zu töten.
Stattdessen darf man nur Typen von einem *Irgendwas*Regime töten.... Nazis töten, darf nur der Rest der Welt (wie in jedem 2. Tarantinofilm).

Folglich sitzen also Sleeper-Nazis in der Chefetage der FSK.

Klingt komisch...is aber so!

Oh man, so weit ist es schon, dass man sich überlegen muss, ob man streamen darf... Ist doch schön, in einem so freien Land zu leben.

Ich hab den Vorgänger auch ohne Hakenkreuze genießen können, ich persönlich hab die kein bisschen vermisst.
Das Gefühl des oppressiven Regimes ist auch ohne gut rüberkommen und meiner Meinung nach gibts mehr als genug Möglichkeiten um das zu vermitteln ohne auf Nazi Symbole zurückzugreifen.

Für mich hat das mal wieder mehr was davon, dass alles dafür getan wird um auch in die Schlagzeilen zu kommen. Damit es sich eben auch gut verkauft. Und es scheint ja auch zu funktionieren.
Für mich gehört es sich immer noch so das diese Symbolik in Unterhaltung, im weitesten Sinne, eigentlich nichts zu suchen hat.

Wer Geschichte akkurat erzählt bekommen will, für den gibt es mehr als genug packende Dokus über das Thema. Für mich der einzige Bereich in dem man es auch wirklich genau nehmen sollte.

Das ist totaler schwachsinn das Hakenkreuzverbot

Kunst - Jeder kann ein Pfund Butter in die Ecke schmieren und ein Hakenkreuz bauen ...dann ist es Kunst.
Wenn es jedoch in Videospielen auftaucht ist es verboten !

Deutschland und Östereich sollten sich mal in den Schritt fassen und schauen ob da noch Eier sind !

Kunst ist Kunst - Egal in welcher Form
In Österreich ist nichts dergleichen verboten, bei uns gibt es nur das Wiederbetätigungsgesetz und mit dem kann hier nicht argumentieren.

Das Problem ist: wir gehören für die Spielehersteller zum "deutschen Markt" dazu. Eine eigene österreichische Version rechnet sich nicht.
Die Schweizer werden meines Wissens auch "zwangsbeglückt".

Beispiel New Order im Original durfte nicht verkauft werden in: GER, AUT, CHE, JPN and ISR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Streamer wirklich angst davor haben, strafrechtlich verfolgt zu werden. Viel interessanter ist doch die Frage wie Twitch, Youtube und Co reagieren, wenn es zu viele negative Kritiken gibt. Ich glaube die Streamer haben vor allem Angst um ihre Existenzgrundlage (und das wohl zu recht) und wollen nicht riskieren, im leichtestens negativen Fall, gezwungen werden die Videos wieder zu löschen und somit die ganze Arbeit umsonst getan zu haben, oder schlimmstenfalls komplett gebannt zu werden.
Es gibt ja nunmal keine in Stein gemeißelten Regeln, wie Youtube und Co diese Dinge handhaben und sie haben ja schon einige Male gezeigt, dass sie nicht behutsam die Lage analysíeren und dann im Einzelfall abwägen sondern es wird dann der Vorschlaghammer geschwungen.

Spiele müssen immer Uncut bleiben, sonst geht der Spielspaß schon in den ersten Minuten unter.
Dabei spreche ich in erster Linie den Spielspaß an.

Siehe unten!

Ich hab den Vorgänger auch ohne Hakenkreuze genießen können, ich persönlich hab die kein bisschen vermisst.
Das Gefühl des oppressiven Regimes ist auch ohne gut rüberkommen und meiner Meinung nach gibts mehr als genug Möglichkeiten um das zu vermitteln ohne auf Nazi Symbole zurückzugreifen.

Für mich hat das mal wieder mehr was davon, dass alles dafür getan wird um auch in die Schlagzeilen zu kommen. Damit es sich eben auch gut verkauft. Und es scheint ja auch zu funktionieren.
Für mich gehört es sich immer noch so das diese Symbolik in Unterhaltung, im weitesten Sinne, eigentlich nichts zu suchen hat.

Wer Geschichte akkurat erzählt bekommen will, für den gibt es mehr als genug packende Dokus über das Thema. Für mich der einzige Bereich in dem man es auch wirklich genau nehmen sollte.

Ich hätte es nicht besser beschreiben können!

Ich spiele Wolfenstein Youngblood uncut gemeinsam mit einem Freund ausschließlich im Koop und da fetzt das ganze gut rein. Man hätte mehr aus dem Koop Feature machen können aber für die insgesamt 50€ für beide Keys (Gamesplanet mit 10% Rabatt) haben wir viel Spaß.
ich persönlich habe nach den knapp 10 h Spielzeit (davon locker 45 Minuten im Wolfenstein 3D Spielautomaten :ugly:) genau einmal auf die Nazisymbolik geachtet. Mir ist das sowas von Rille da ich mich in solch einem Spiel nicht mit der durchaus interesannten Vergangenheit auseinandersetzten möchte. Dafür gibt es genug Bücher, Filme, Serien, Dokumentationen usw. die dafür deutlich besser geeignet sind als ein massiv überdrehter Shooter mit einer gesunden portion Humor zu dem Thema.
Das Spiel bzw. die Spielreihe würde mir auch in einem ähnlichen aber fiktiven Setting gefallen weil das Spielgefühl hervorragend ist. Für meinen Kumpel und mich ist Wolfenstein Youngblood perfekt um die Zeit bis Borderlands 3, Doom Eternal usw. zu überbrücken. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Güte! Ihr Deutschen sollte mal von euren Schuldgefühlen los lassen und endlich kapieren, dass ihr mit damals nichts zu tun habt. Ihr lasst euch von irgendwelchen Zecken einreden als lebtet ihr noch in 1950. Unfassbar.

Meine Güte! Ihr Deutschen sollte mal von euren Schuldgefühlen los lassen und endlich kapieren, dass ihr mit damals nichts zu tun habt. Ihr lasst euch von irgendwelchen Zecken einreden als lebtet ihr noch in 1950. Unfassbar.

Es hat nichts mit Schuldgefühlen zu tun. Eher damit das man die Verantwortung trägt das sowas nicht noch einmal passiert, egal welcher Staatsangehörigkeit man angehört!

Ich find es voll albern ^^

Seit gefühlten 20 - 30 Jahren laufen jeden beschissenen Tag auf NTV , N24 und CO abends meistens Nur Hitlerdokumentationen bzw Weltkriegsdokus wo auch alles gezeigt wird Fahnen , Zeichen etc unzensiert . Mir geht es langsam echt auf den Sack .
Was wollen die uns eigentlich damit vermitteln wenn es jeden Tag läuft , und was soll die neue Bevölkerung davon halten bzw von uns denken ?

Aber Southpark the stick of truth zensieren , das ist doch echt Panne ......

Genau hier liegt der Hund begraben. Filme fallen unter den Kunstaspekt. Videospiele sind noch ein recht junges Medium und fielen nicht unter Kunst. Aber die Zeit wandelt alles, sogar veraltete Ansichte und somit dürfen jetzt Nazisymbole auch in Videospielen erscheinen.
Dieser Artikle macht halt deutlich, dass das alles noch Neuland für die Menschen in Deutschland ist und sind daher skeptisch und zurückhaltend. Ich halte sowas für unangebracht, genau wie wenn ich Statements von Redakteuren lese, dass das Erlauben der Nazisymbolik in Videospielen ein Fehler sei.
Bei Gronkh verstehe ich die Unsicherheit aber. Worunter fallen Let's Plays? Wenn sie nicht unter Kunst fallen, wäre das Video aufgrund der Hakenkreuze verfassungswidrig. Man geht hier lieber auf Nummer sicher und lässt es rechtlich prüfen.
Wie wäre die Lage eigentlich, wenn Gronkh WW2 Dokus oder Aufnahmen kommentieren würde? Ich könnte mir vorstellen, dass seine Positionierung ausschlaggebend ist. Dann könnte es aber eventuell auch mit Gewalt ein Problem geben, sofern der Streamer es verherrlichend darstellt, oder?

Oh man, so weit ist es schon, dass man sich überlegen muss, ob man streamen darf... Ist doch schön, in einem so freien Land zu leben.
Trotzdem leben wir in einem Rechtsstaat, in dem nun mal gewissen Regeln gelten.

@Topic: Hoffentlich herrscht schnellstens Klarheit und hoffentlich wird dabei nicht mit zweierlei Maß gemessen.

Das hat man nun davon, wenn Gesetze nicht konkret genug sind. Man muss das viel einfacher halten. Die Nutzung solcher Symbole ist erlaubt, wenn sie nicht eindeutig "verherrlichend" eingesetzt werden. Mahnend und eindeutig verurteilend halte ich an der Stelle für unnötig über das Ziel hinausgeschossen, mit aktuellem Ergebnis.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Gronkh in den Knast kommt, weil er ein paar Videos online lässt... ich bitte dich. Eine Geldstrafe/Unterlassungserklärung what ever und gut ist... und Gronkh hier als Beispiel kann das leicht verkraften, machen wir uns doch nichts vor. Zudem ist Gronkh sicher niemand der die NS etc. verherrlicht. Was soll man ihm vorwerfen?
(Bei einem Spiel wo man diese bekämpft auch Schwachsinn, so dumm sind höchstens echte Nazis!:ugly: )
Hier könnte ein prominenter Gamer mit Gewicht (sry Gronhk:kuss:) sich mal für die Meinungsfreiheit einsetzen, aber gut, wir kuschen lieber und ich wiederhole mich. :schief:

Böse Worte kannst mir ja privat schicken oder hier nett verpackt äußern. btw: Es war schön zu Hause... :daumen:

Wenn dir das Thema so wichtig ist, gibt es mehrere Wege das durchzusetzen:
1. Werde Streamer, möglichst groß
2. geh dafür demonstrieren
3. Gründe eine Partei oder trete einer Partei bei, um diesen Sachverhalt zu stärken

4. Schreibe in einem Forum, dass sich doch bitte andere für deine Belange einzusetzen haben.

Das hat man nun davon, wenn Gesetze nicht konkret genug sind. Man muss das viel einfacher halten. Die Nutzung solcher Symbole ist erlaubt, wenn sie nicht eindeutig "verherrlichend" eingesetzt werden. Mahnend und eindeutig verurteilend halte ich an der Stelle für unnötig über das Ziel hinausgeschossen, mit aktuellem Ergebnis.

MfG
Stimmt die Lage ist grundsätzlich uneindeutig:
Wie es sich im Falle von kommentierten Spielmitschnitten, also Letsplays, verhält, ist ein Stückweit juristisches Neuland. Denn anders als bei einem linearen Spielfilm entsteht durch die öffentliche Zurschaustellung und Kommentierung eines individuellen Letsplays und selbst durch die Anfertigung eines Screenshots ein neues Werk – das möglicherweise der Ausnahmeregelung des § 86 Abs. 3 unterliegt. Aber eben nur: möglicherweise.
Quelle

Früher hat Indizierung ja meist nur bedeutet, dass wirklich eine Alterskontrolle durchgeführt wurde im Laden. Ein typische Videospieleladen zu der Zeit hätte also zwei zensierte Versionen bestellt, eine für das Schaufenster und eine für das Regal, vorzugsweise eine PR Leerbox und für das Fenster reicht auch ein Poster. Ansonsten wäre jeder Kunde der halbwegs nach 18 ausgesehen hat auf die "unzensierte Version" hingewiesen worden. Die war natürlich 10-15€ teurer, so eine Art Violence Microtransaction der ersten Stunde. Selbst wenn ein Publisher einen großen Aufriss gemacht hat, dass ein Spiel "nicht in Deutschland erscheint", (z.B. Microsoft mit Gears of War oder den Zombie Spielen), dann war Deutschland immer noch Teil der EU und ein Anruf bei Microsoft Österreich und das Regal ist wieder voll. PGI Regelung, ftw.

Inzwischen kauft man irgendwo einen Key bei Steam oder Epic, etc., also ist die ganze Nazibanner und Gewaltdiskussion nur noch ein PR Instrument. Wäre auch schlecht, wenn das Spiel nur wegen seiner spielerischen Qualität in der Diskussion wäre, die Userbewertungen in den einschlägigen Portalen könnten jedenfalls ein paar vom Publisher gesteuerte Bots vertragen so mitleiderregend sind die Meinungen zu dem Spiel.

Wer auch immer bei Bethesda gemeint hat es wäre eine gute Idee die PR aufzuziehen indem man den deutschen Spielern freudig erregt mitteilt, dass man Naziflaggen im Spiel hat, wtf. Ich verstehe ja, dass ein Hersteller von Wasser ohne Kohlensäure vielleicht dazu genötigt ist, darauf hinzuweisen, dass es sein Wasser jetzt auch MIT Kohlensäure gibt, weil das für viele ein entscheidendes Kriterium ist. Ich glaube jedoch, dass der deutsche Mainstream Shooter Fan jetzt nicht von vornherein Spiele ablehnt weil sie keine Naziflaggen haben. Gut also, dass sich Bethesada eine Übernahme von Fortnite nicht leisten kann, wäre komisch, wenn sie deutsche Marktanteile steigern wollten, indem sie dort alles voller Naziflaggen pflastern.

Es hat nichts mit Schuldgefühlen zu tun. Eher damit das man die Verantwortung trägt das sowas nicht noch einmal passiert, egal welcher Staatsangehörigkeit man angehört!

Eigentlich nicht wirklich. Wer glaubt denn ernsthaft, dass es einen "neuen Hitler" zu Gute kommt wenn man Spiele spielt, in denen man das Hakenkreuz zu sehen bekommt. Dann könnte man ja gleich sagen, dass AFD und NPD soviel Zulauf bekommen haben, weil wir jetzt in D Spiele mit Hakenkreuzen spielen dürfen. So ein Blödsinn.

Dieses ganze Thema ist vor allem im Bezug auf die Filmindustrie so lächerlich. Dann könnte man auch argumentieren, dass ja wenigstens deutsche Filmproduktionen auf diese Symbolik und Gesten verzichten sollte, dennoch ist es Thema gefühlt jeder zweiten Satire, massig Filmen usw.

Dieser Fall hier zeigt lediglich eine Ungenauigkeit bei der Auslegung der neuen Regeln und das manche eben aus Angst Kunden zu verärgern trotz Erlaubnis diese Version nicht verkaufen wollen. In dem Statement von Gronkh stand ja auch drin, das bei Videocontent die grundsätzliche Erlaubnis der USK wohl nicht wirksam ist.

Zurück