Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Mit Wolfenstein: The New Order feiert die berüchtigte Serie seit heute ihr Comeback. PC Games Hardware hat sich zum Release von Wolfenstein TNO durch die erste Spielstunde geschossen und präsentiert Ihnen erste Impressionen. So viel vorweg: Die zugrunde liegende id-Tech 5 vernascht mit allen Details Grafikspeicher wie kein anderes Spiel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Wow, ich bin von der Texturqualität auf den Screenshots beeindruckt!
Klar, kein Hammer in der Nähe, aber schon auf mittlerer Entfernung sieht das ja wirklich echt, echt gut aus!
Einzige Frage: Wie kriegt ihr so heftiges Downsampling in OpenGL hin?
Hat das Spiel etwa Ingame-Support?!
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Wow, ich bin von der Texturqualität auf den Screenshots beeindruckt!
Klar, kein Hammer in der Nähe, aber schon auf mittlerer Entfernung sieht das ja wirklich echt, echt gut aus!
Einzige Frage: Wie kriegt ihr so heftiges Downsampling in OpenGL hin?
Hat das Spiel etwa Ingame-Support?!

Nvidia Geforce GTX Titan: "Mega"-Downsampling mit 5.120 x 3.200 und 60 Hz per BIOS-Mod

Ist's einmal im Treiber, wird's in jedem Spiel angeboten, das mit derartigen Auflösungen klar kommt. Die id Tech 5 hat kein Problem mit 3200p. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Sind (erhebliche) Verbesserungen gegenüber RAGE sichtbar was das Streaming angeht?
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Hauptsache es läuft in Full-HD anständig ohne aufpopende Texturen denn das wäre für mich ein KO Kriterium für´s Spiel :schief:. Mal den Test Morgen abwarten :daumen:.
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Nvidia Geforce GTX Titan: "Mega"-Downsampling mit 5.120 x 3.200 und 60 Hz per BIOS-Mod

Ist's einmal im Treiber, wird's in jedem Spiel angeboten, das mit derartigen Auflösungen klar kommt. Die id Tech 5 hat kein Problem mit 3200p. :-)

MfG,
Raff

Raff eine erste Einschätzung der Performance?

Mit ner 7970 @ 1,1 ghz flüssig in 1680*1050 ?

Die Screens sehen schon sehr toll aus.
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Nvidia Geforce GTX Titan: "Mega"-Downsampling mit 5.120 x 3.200 und 60 Hz per BIOS-Mod

Ist's einmal im Treiber, wird's in jedem Spiel angeboten, das mit derartigen Auflösungen klar kommt. Die id Tech 5 hat kein Problem mit 3200p. :-)

MfG,
Raff
Shit. Den Trick werd ich wohl nicht so bald nutzen können (Optimus verhindert ja Downsampling per Treiber-Trick)---hatte mich schon auf Downsampling in ChoniclesOfRiddick (hat sehr viel "HighLevelAliasing") gefreut...
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Raff eine erste Einschätzung der Performance?

Mit ner 7970 @ 1,1 ghz flüssig in 1680*1050 ?

Die Screens sehen schon sehr toll aus.

Wir suchen gerade eine Benchmarkszene aus und legen dann los. Ich kann dir aktuell nur sagen, dass eine GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz nicht für 5.120 × 3.200 ohne Texturkompression ausreicht (<30 Fps plus Nachladeruckler). :ugly: In Ultra HD ist alles "dandy".

MfG,
Raff
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Ja, in 3840 x 2400 habe ich auch schöne Screens, aber leider keine spielbaren fps Werte für Shooter :P

Puuh, 42 GB... da freut sich meine Baumleitung :ugly:
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Wir suchen gerade eine Benchmarkszene aus und legen dann los. Ich kann dir aktuell nur sagen, dass eine GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz nicht für 5.120 × 3.200 ohne Texturkompression ausreicht (<30 Fps plus Nachladeruckler). :ugly: In Ultra HD ist alles "dandy".

MfG,
Raff

Supi, dann muss die Woche nur noch mein neuer Samsung U28D590D UHD kommen und die Zotac GTX 780 AMP! @ 1202 Boost kommt endlich mal ins schwitzen ^^ Aber schaff ich da auch 60FPS???? CPU ist i5 2500k @ 4,5Ghz

Denn sonst muss nächsten Monat noch ne 2. GTX rein und nen neues Netzteil, sollten doch 850Watt reichen?

Freu mich drauf, gruß
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Grad am suchten. Ki war zunächst stroh doof. Jetzt geht´s einigermaßen. :D

42 gb sind aber schon ne Hausnr. Naja nach 2 Stunden konnt ich dann aber auch loslegen. :ugly:
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Nvidia Geforce GTX Titan: "Mega"-Downsampling mit 5.120 x 3.200 und 60 Hz per BIOS-Mod

Ist's einmal im Treiber, wird's in jedem Spiel angeboten, das mit derartigen Auflösungen klar kommt. Die id Tech 5 hat kein Problem mit 3200p. :-)

MfG,
Raff

@PCGH_Raff

In dem verlinkten Video werden leider nicht die Einstellungen (beim erstellen der Auflösung für das Downsampling 3840x2400) gezeigt. Es wäre sehr nett dafür mal einen Screenshot zu sehen, da anders als in meiner Signatur, (beides @ 60Hz) auf dem Ersatzmonitor bisher nur 2880x1800 geht. Würde mich freuen auch mal Settings für 3840x2400 @ 60Hz zu bekommen :daumen:

Danke :D

Edit:

Es wäre auch super wenn auf der Downsampling Seite sowas gleich als Screenshot hinterlegt wäre. Das GeDOSato-Tool ist leider noch keine Alternative wegen der Beschränkung auf DX9 und der Gefahr in VAC gesichterten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

stellenweise sieht es super aus, stellenweise ein bisschen 90er ;)
Etwa die Kerzen im Vergleichsvideo bei 3:20. Sehr nettes Feuer.
Die Texturen wirken großteils scharf, dafür sieht der Einschlag einer Patrone am Wasser wie ausm ersten Medal of Honor aus.
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Das Nachladen von Texturdaten ist schon anspruchsvoll für Rechner mit HDD. Der Einsatz von Megatexturen dürfte erst mit einer SSD einigermaßen ruckelfrei gehen. Auch sind die OpenGl-Treiber speziell die von AMD nicht das Gelbe vom Ei. Sollte sich aber mit SteamOS langsam bessern.
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

ich bin gespannt wie sich eine gtx670 mit 2gb in 1440p macht :-) 2xmsaa oder fxaa reicht mir ja aus

glg maik
 
AW: Wolfenstein The New Order angespielt: 60 Screenshots in 3.840 x 2.400 plus erste Technikeinschätzung

Bis jetzt bin ich sehr angetan vom Teil , nachm aufstehen schnell download gestartet dann zum Sport gegangen und bäm fertig wo ich wiederkam hat keine 2 std gedauert, sttory ist gut und die atmo macht auch einen ordentlichen eindruck zur Grafik kann ich sagen passt einfach, klar könnte es an vielen stellen besser aussehen aber hier kann ich auf supergrafik verzichten macht einfach einen riesen spaß.
 
Zurück