Wolfenstein auf gleichen Systemen veschiedene Performance

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

mein Bruder und ich haben das gleiche System bis auf ein anderes Board, Festplatte und seine 280x ist von Asus meine von HIS, Betriebssystem bei beiden Windows 8.1 und Treiber 14.4. Wolfenstein: The New Order läuft jedoch auf seinem PC mit den gleichen Grafikeinstellungen wesentlich besser, ich hab da locker 15 FPS weniger und auch oft Framedrops, so macht das echt keinen Spaß zu spielen.
Wo könnte hier das Problem liegen?

Gruß

Mach doch mal Benchmarks, umzu sehen ob z.B. seine Grafikkarte generell schneller ist, oder wo dein PC langsamer ist als der deines Bruders!

Habe mal Unigine Heaven und Valley getestet, im Valley hatte ich (FPS:42.5 Score:1779 Min FPS:19.7 Max FPS:82.2) mein Bruder (FPS:45.7 Score:1913 Min FPS:24.4 Max FPS:87) mit dem gleichen Takt wie die Asus hatte ich (FPS:43.2 Score:1806 Min FPS:21.9 Max FPS:81.5) im Heaven vergleichbare Werte.

Habe das ganze auch mal mit einer XFX 7970, die deutlich schlechtere Werte im Benchmark hatte, auf einem anderen PC getestet und auch da lief Wolfenstein flüssiger als bei mir, komisch :huh:

Hast du vielleicht bei dir irgendwas im Hintergrund laufen was nicht so gut kommt,
Wie nen suchenden Antivirus oder sowas ?

Jedes System verhält sich anders, auch bei völlig gleicher Hardware.
Ist seine Grafikkarte oder CPU vielleicht höher getaktet als bei dir? Ram-Takt? Evlt. Auto-OC aktiv?

Oder deine Hintergrundprogramme sind Schuld. Einstellungen im Treiber identisch? Mit RadeonPro rumgespielt?

Bisschen anders ist ja okay aber das sind schon gravierende Unterschiede.
CPU ist nicht übertaktet, seine Grafikkarte ist ja von Werk aus etwas höher getaktet aber auch mit dem gleichen Takt läuft es bei mir nicht besser und die 7970 ist ja nochmal niedriger getaktet und damit lief es ja auch.
Hintergrundprogramme wie Antivirus etc. hab ich auch extra mal ausgestellt aber keine Besserung. Einstellungen sind auch die gleichen und mit RadeonPro wurde auch nichts umgestellt.

Das Problem ist es bringt nicht mal wirklich was die Grafik runterzuschrauben ich krieg trotzdem im Schnitt immer nur um die 38-40 FPS :(

Die Graka am falschen PCI Slot?
Im Bios auch eingestellt das es Gen3 ist? Vllt ist automatisch auf Gen1 gestellt oder so n käse :D

Slot ist richtig :D und im BIOS ist Gen3 auf auto gestellt, müsste auch richtig sein oder?

Hat dein Bruder das Spiel auf der SSD und du auf der HDD installiert? Das sollte eigentlich kaum einen Unterschied machen, doch es ist das letzte was mir einfällt.

Nein beides HDD aber ich glaube ich habe eventuell eine Fehlerquelle entdeckt, wenn ich bei GPU-Z auf "Bus Interface" gehe wird mir angezeigt meine Grafikkarte würde nur PCI-E x1 v3.0 nutzten.
Woran könnte das liegen?

Sehr komisch, wenn das bei Gpu-Z stimmt, dann ist das das Problem, die Karte kann dann nicht die gesamte Leistung bringen.

Du kannst ja mal deine Karte in seinen und seine in deinen Rechner einbauen, dann kann man sich ja sicher sein, dass es das Boars bzw die Lanes sind.

Komischerweise habe ich in Spielen wie beispielsweise Battlefield 3 keine FPS Problem obwohl die Grafikkarte angeblich nur mit x1 angebunden ist :what:

Die Frage ist ob GPU-Z da jetzt was falsches anzeigt oder ob da tatsächlich was im argen ist :(

Geschätzte tausende Male in PCGH gelesen:
Selbst mit identer Hardware gleicht kein System dem anderen.

Wenn ich mich auf das Topic beziehen würde, dänke ich erstmals
an.. Konsolen..

Habe mal probehalber die 7970 in meinen Pc gebaut, aber auch hier sagt mir GPU-Z und Hwinfo meine Grafikkarte würde angeblich nur eine Lane nutzen. Ist das jetzt einfach nur ein Auslesefehler oder was könnte das Problem sein? Könnte Battlefield 3 überhaupt mit 60 FPS laufen, wenn die Gpu nur eine 3.0 Lane nutzen würde?

Edit: so hab die Grafikkarte mal in den 2. Pcie slot gesteckt und da zeigt mir GPU-Z das die Anbindung 4fach ist, was auch richtig so ist. Habe auch mal die Benchmarks durchlaufen lassen und sogar paar Pünktchen mehr bekommen, sollte eigentlich ja nicht so sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal probehalber die 7970 in meinen Pc gebaut, aber auch hier sagt mir GPU-Z und Hwinfo meine Grafikkarte würde angeblich nur eine Lane nutzen. Ist das jetzt einfach nur ein Auslesefehler oder was könnte das Problem sein? Könnte Battlefield 3 überhaupt mit 60 FPS laufen, wenn die Gpu nur eine 3.0 Lane nutzen würde?

Edit: so hab die Grafikkarte mal in den 2. Pcie slot gesteckt und da zeigt mir GPU-Z das die Anbindung 4fach ist, was auch richtig so ist. Habe auch mal die Benchmarks durchlaufen lassen und sogar paar Pünktchen mehr bekommen, sollte eigentlich ja nicht so sein oder?

Gib mal Last (Benchmark) auf die Karte und guck dann ob die immernoch mit x4 angebunden ist ,weil eigentlich sollte das ja x16 sein.

Nein der 2. Slot in meinem Board ist nur mit 4 Lanes angebunden, der erste mit 16 und die Werte wurden unter Last ausgelesen.

Zurück