WoL - Sofortiger Start aus Ruhezustand o.Ä.

norse

BIOS-Overclocker(in)
WoL - Sofortiger Start aus Ruhezustand o.Ä.

Hallo! hoffe das ist richtig hier.

Problem: Habe einen HTPC (Windows Media Center) mit einigen Filmen, Musik, etc. Das ganze in einer Heimnetzgruppe (mit diesem PC hab ich die Heimnetzgruppe erstellt) Der PC startet sofort, nachdem ich ihn in den Ruhezustand schalte. (PC schaltet Festplatte aus, der Rest geht aus, nichteinmal 1sek vergeht und er fährt wieder komplett hoch)

Hardware: Gigabyte H67M D2 B3
Intel Pentium G620
BeQuiet NT
GT520
Asus DX
TBS TV-Karte

Haben möchte ich: Wake on Lan JA! aber nur dann wenn ich das auch sage, sprich wenn ich auf die Daten per LAN zugreifen will.

Das Problem hab ich jetzt auch bei einem anderen PC seit dem er in der Heimnetzgruppe ist.

ich hab schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Es liegt definitiv am Netzwerk! Sobald ich das Kabel ziehe bleibt er aus.


hoffe ihr wisst weiter!
LG Norse
 
AW: WoL - Sofortiger Start aus Ruhezustand o.Ä.

du darfst ruhig einen vollständigen Satz formulieren damit ich weiß was du nicht verstehst.

Solang netzwerkkabel drin ist -> Pc startet sofort wieder wenn er in Ruhezustand geht
Netzwerkkabel draußen -> PC bleibt im Ruhezustand
 
AW: WoL - Sofortiger Start aus Ruhezustand o.Ä.

hmhmhm, es könnte sein, dass irgendetwas in Deinem Netzwerk permantent magic packets verschickt. Es könnte auch ein elektrische Problem sei, Potential auf Masse Deines Netzwerkkabels. Oder eine Einstellungssache.

Es ist immer gut, bei solch Problemen die Umgebung zu minimieren, zieh alles vom Switch ab, dass zum testen nicht nötig ist. Also erstmal den Hibernate testen, wenn der zu testende PC der einzige im Netz ist. Wenn es dann klappt, nach und nach die anderen Geräte wieder anschließen.

1. Switch mal an eine andere Steckdose hängen und schauen, was passiert.
2. Patchkabel tauschen
3. PC-Einstellungen checken
a. Bios. Was ist bei Powermanagement eingestellt, was löst den Interrupt für den NIC aus. Ist WOL aktiviert. Andere Trigger durchschauen, was sonst noch wecken könnte.
b. Windows. Netzwerkeinstellungen. WOL aktiv? Eigentlich ist WOL bei Windows standardmäßig aktiviert
c. Windows Scheduler: Irgendwelche Aktionen eingetragen, die immer wieder wecken?
 
AW: WoL - Sofortiger Start aus Ruhezustand o.Ä.

ok das probier ich mal durch mit dem switch.

1. wird gemacht
2. schon gemacht, hat keine Auswirkung
3. a. Bios ist nur PME an (da ist WoL drin laut Gigabyte, der rest deaktiviert)
3. b. WOL aktiviert
3. c. Reaktivierungsgerät: unbekannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WoL - Sofortiger Start aus Ruhezustand o.Ä.

check den Router auch mal durch, vielleicht ist da auch eine Einstellung, die immer nach den PCs heult...
 
AW: WoL - Sofortiger Start aus Ruhezustand o.Ä.

So nach größerer umbaumaßnahme hab ich den Fehler gefunden:
Warum auch immer war der haken bei "magic Packes" draußen, obwohl ich mir sicher bin, das er drin war...
egal, haken rein und schon passiert was passieren soll :)

danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück