WOL nach stromlos geht nicht (B550 Aorus Elite)

_IcedEarth_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein B550 Aorus Elite AX V2 und möchte mein WOL jetzt reparieren ;-)
Mein Ablauf war vorher immer so: Schaltbare Steckdose schaltet PC und Peripherie aus, wenn Verbrauch <10W ist.
Schalte ich die schaltbare Steckdose an, wartet Home Assistant ein paar Sekunden und sendet dann ein WOL MP, wodurch der Rechner hochfährt.
Das klappt jetzt leider nicht mehr. Schalte ich den Strom der Steckdose nicht weg (sprich nur herunterfahren), klappt das Starten per WOL; war der Strom weg, geht leider nichts....
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das wieder hinzubekommen? Laut Recherche scheint der WOL Standard da nicht wirklich ein Standard zu sein und es hängt von der Hardwareimplementation ab, ob das klappt, wenn der Rechner stromlos war.

Freue mich auf Euren Input!
 
Ich hab aktuell n ASRock B550M Pro4.
Dort gibt es unter Advanced die Option "PCIE Devices Power On".

Ist die bei dir aktiviert bzw. gibt es so eine Option?

Weil Grundsätzlich hängt LAN über Chipsatz ja am PCI-E...
 
Das schaue ich mir morgen früh mal an und melde mich zurück.
Aber die Tatsache, dass WOL funktioniert, wenn ich den Rechner runter fahre und dann nicht vom Strom trenne spricht doch eigentlich dafür, dass die Option aktiviert ist?
 
du könntest sogar ohne WOL auskommen...

Es gibt eine Option die heißt Power Recovery oder so, wenn man das auf "always on" stellt, geht der PC an sobald man den Schalter umlegt, ohne WOL ohne HA und so weiter...
 
Ja, die Option kenne ich. Das wäre natürlich eine Alternativlösung, die zumindest bei mir in den meisten Fällen auch funktioniert...
 
Also die PCIE Devices Power On Option finde ich irgendwie nirgend - ich erinnere mich, dass ich die beim alten Board gehabt habe... Vielleicht heißt die einfach anders. Ich teste es jetzt erstmal mit der Power Recovery Funktion... Vielleicht reicht mir das ja für meine Ansprüche...

Danke
 
Zurück