WOL - fritz.box / Setup für einen Noob

ecpwr

Schraubenverwechsler(in)
WOL - fritz.box / Setup für einen Noob

Hallo liebe Community,

grundlegend würde ich behaupten, dass ich ein bisschen Ahnung von PCs habe, allerdings bringt mich mein aktuelles "Projekt" ziehmlich ins rudern.

Ausgangssituation:
- Ein HTPC
- fritz.box 7390 (aktuellste FW)

Gewünschte Situation:
- Von überall aus meinen Rechner starten können und eine Verbindung via FTP und Remotedesktopverbindung herstellen können.

Bereits getätigte Schritte:
- WOL in den Adaptereinstellungen meines Netzwerkadapters eingestellt
- In der fritz.box eingestellt, dass mein PC immer die selber IP Adresse zugeteilt bekommt und hier eingestellt, dass WOL aktiviert ist.

Fragen:
- Muss ich ein DDNS auf meinen Router auflegen? Wenn ja wie sorge ich dafür, dass ich über einen URL nur auf den Rechner und nicht auf die fritz.box zugreife?
- Welche Ports muss ich freigeben für die Remotedesktopverbindung?
- Wie aktiviere ich FTP?
- Wie geht es im allgemeinen weiter, da ich im Internet keine Hilfe gefunden habe mit der ich was anfangen konnte.

Ich freue mich auf eure Antworten und stehe euch gern für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Liebe Grüße

#Max / ecpwr!

Screenshot von fritz.box

AW: WOL - fritz.box / Setup für einen Noob

Hallo,

erstmal braucht deine Fritzbox eine feste IP ich würde dir myfritz empfehlen da es bei mir super läuft. (Du bekommst aber eine unschöne adresse :ugly:)
Dann würde ich an deiner stelle über eine VPN Verbindung zur Fritzbox nachdenken da du dann nicht ganz so viele Türchen brauchst und dich von außen in deine Netzwerk einwählen kannst. (Bei einem dicken "datenstrom" wird dein Prozessor der Fritzbox dann aber in die knie gehen da er schon etwas älter ist)
für den Rest werden dir erfahrenere Nutzer weiterhelfen können. Zu den Ports hier noch eine Liste aber keine Ahnung welche du im HTPC eingestellt hast.

MfG Basti

AW: WOL - fritz.box / Setup für einen Noob

FTP ist, so wurde ich hier letzten aufgeklärt, veraltet und unverschlüsselt. Es wird zu VPN oder WebDAV geraten.

Zurück