• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmerwürfel zum Spielen

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Wohnzimmerwürfel zum Spielen

Bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe, bzw. Alternativen zu meinen Vorstellungen.
Es soll ein ITX-System werden was im Wohnzimmer zum Spielen hergenommen wird.
Preisgrenze irgendwo bei 600€, soll eher Preis/Leistungsorientiert sein.
SSD und RAM sind vorhanden, Optisches Laufwerk wird nach Lagerstand gekauft.

Gehäuse: Lian Li PC-TU200 (wenn es mal wo gelistet ist)

Mainboard: ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

CPU: i3-2100 oder i5-2400(s)
Bin mir nicht sicher was mehr Sinn macht, den i5 extrem undervolten oder den "s" nehmen.
95W TDP sind mir in dem kleinen Gehäuse eigentlich zu viel. Gekühlt wird mit dem Boxed Kühler.

RAM: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
(Hab ich vom letzten Laptop noch rumliegen)

HDD: Intel 320 120GB
(Hab ich vom letzten Laptop noch rumliegen und macht keine Probleme)

Grafik: Asus EAH6870?
Hier bin ich nicht sicher ob 6870, 6850 oder doch eine andere (Preis/Leistungsfrage)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) | Geizhals.at Deutschland oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
Das Cooler Master hab ich bereits beim Desktoprechner im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Wohnzimmerwürfel zum Spielen

Welche Auflösung hat dein Monitor?Auf jeden würde ich als Kühler Shuriken holen und dann den normalen I5 fett undervolten.

mehr als 1680 wird nicht notwendig sein.
primär wird ein kleinerer bildschirm angesteckt und wenn er auf dem großen 1920 fernseher läuft kann ich auf die entfernung auch mit einer kleineren auflösung leben.

hab gerade eine email von Caseking bekommen, mitte Oktober kann man das case bestellen.
eigentlich möchte ich das netzteil ja gedreht einbauen das es frische luft von außen ansaugt, mal schaun wie kreativ ich beim loch schneiden bin.

beim undervolten bin ich skeptisch ob ich mehr als 10W unter tdp komme (abzüglich ~10W igp).
bei meinem i5 2500k tut sich ab -0,1V praktisch nichts mehr bei der temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

Du müsstest bei der Auflösung gucken, ob du mit der Bildqualität zurecht kommst.
Sobald du nämlich die Auflösung unterhalb der nativen (mit der der Fernseher läuft) regelst, wird das Bild verschlechtert
(Bei 1680-Auflösung bilden sich glaube ich auch schwarze Ränder, verbessert mich wenn ich falsch liege).

Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, siehts aus, als dürfte der von Micha77 angesprochene Kühler draufpassen.
Ich würde auch die Rev.2 nehmen, die kühlt noch besser und scheint meiner Schätzung nach auch reinpassen.

der shuriken wär auch keine schlechte wahl, in den tests wird er aber nur für 65w cpu`s empfohlen.
ob der so viel mehr reserve hat als der originale kühler vom 2500er? ich möchte mit zieltemperatur 50°C nicht wirklich was hören wollen.

bei dem be quit pure power find ich die farbgebung schrecklich. der orange gummiring müsst ich sofort umfärben.
mag jetzt vielleicht auch ein vogel von mir sein, aber verbaut bequit bei den höherpreisigeren netzteilen bessere elkos?
105°C elkos wie im cooler master oder glaub ich auch cougar wär für mich nicht so ein unwichtiges qualitätskriterium.
andererseits ist der preis sehr gut.

nachtrag: laut einem test hat das e8 auch stellenweise 105°C elkos
ich glaub es wird doch das Be Quiet Straight Power E8 CM 480 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich noch halbwegs verfügbare 6870er im Referenzdesign die nicht teurer sind als die alternativen Kühldesigns?
Die "bessereren" Kühldesigns der Kartenhersteller sind ja teilweise 50€ billiger als die mit Axiallüfter.
Ich spiel nur mit dem Gedanken ob eine Direct Exhaust Kühlung für die beschränkten Platzverhältnisse nicht besser wäre.
In dem Würfel gibts ja fast kein Luftvolumen.
Einen Lufttunnel für kalte Außenluft ist schon fix eingeplant. Der Boden ist bei dem Gehäuse ja schon vorperforiert.
Das sind die einzigen Vernünftigen die ich finden konnte:

PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5) | Geizhals.at Deutschland
XFX Radeon HD 6870 900M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZNFC) | Geizhals.at Deutschland
HIS Radeon HD 6870 IceQ, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H687Q1G2M) | Geizhals.at EU (jaja ist hässlich ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde trotz der Hässlichkeit die von HIS nehmen :D Die Kühlleistung ist da bei ~gleicher Lautstärke im Vergleich zum Referenzdesign etwas besser.

Zurück