• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC selber basteln Zusammenstellung

Nerevarine

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich möchte meinen Eltern gerne einen PC für ihr Wohnzimmer zusammenstecken. Hier mal die Einsatzzwecke

- Fernsehen (Sie haben ne Satelitenschüssel)
- DVD/BR anschauen
- Radio, am Besten ohne den PC großartig anzumachen
- Serien Aufnehmen
- Bilder anschauen
- Touchscreen Bedienung ist nett, aber Fernbedienung reicht auch (Hier tendiere ich einfach dahin dass Sie den Rechner mit ihrem Tablet steuern.)

Jetzt habe ich einige Fragen, normal bastel ich immer nur "normale" PCs zusammen.

- Lohnt sich das echte selber zusammenstecken hier überhaupt? Oder lieber einen konfigurierten bestellen? Gibt ja genug Anlaufstellen
- Wie realisiert man das mit dem Radio?
- lieber eine SSD oder eine langsamdrehende Festplatte?, oder beides? Es soll halt sehr leise sein.
- echte Soundkarte oder on Board? Am Ende steht eine Soundbar. 7.1 oder ähnliches ist nicht geplant.

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe, ich finde so recht keinen Entscheidungseinstieg.

€: Preisrahmen sollte unter 500€ bleiben

Grüße,

Nere

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also erst mal wäre es interessant ob sich deine Eltern mit PC´s auskennen.
Weil wenn nicht würde ich von einem HTPC absehen.

Als ANlaufstellen empfehle ich dir folgende Programme näher anzuschauen:

Mediaportal
Hier kannst du Radio, TV, Filme, Bilder usw einstellen, für TV udn Radio brauchst du jedoch noch eien TV Karte (am besten DD Devices Cine S2 V6)

XBMC
Hier kannst du nur Filme und Bilder anschauen, über Umwege kann man aber auch noch Mediaportal integrieren (XBMC sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus)

Wenn du wirklich solch einen HTPC aufbauen willst solltest du dich vorerst in diese beiden Programme einlesen da viel Arbeit und Arbeitszeit auf dich zukommen wird!

Moin moin, stimmt Budget habe ich vergessen. Da habe ich noch keine exakten Zahlen. Irgendwas unter 500€ wäre sicherlich gut, wobei wenn es begründbar mehr ist, geht die Welt sicher nicht unter

@Shadie: Ja mit PCs kennen sie sich aus, da sehe ich keine Probleme. Vielen Dank für die Programme. Wenn ich das in der Schnelle richtig verstanden habe, kann ich die ja nutzen wie ein vernünftiges Media Center & einfach die TouchFernbedienung auf das Tablet/ Smartphones auslagern. Das wäre spitze.
Wie gesagt, ob wirklich ein echtes Selbstbauen Sinn macht überlege ich halt gerade, einfach weil man an den kleinen Kisten ja eh nicht wirklich viel drehen kann.

Also wenn du alles in einem haben willst sprich TV Receiver + Abspielen von Bildern Filmen usw kommst du an einem HTPC nicht vorbei.
Aber es ist echt viel Arbeit udn das darf man nicht unterschätzen.

Was natürlich auch eien Überlegung wert wäre ist ein Mediaplayer + ein Receiver.

Ich habe viele Bekannte die dank Ihrer FrauenIhre HTPC´s wieder verkauft haben weil die damit einfach nicht klar kamen (Tatsache)

Die Programme kannst du dann mit einem Tablet z.B. bedienen genau.
Für Fernbedienungen bräuchtest du dann noch einen IR Empfänger.

Der Rahmen 500 € klingt sehr gut, die TV Karte kostet 129 € und für den Rest bekommt man auch gute Sachen.

Zurück