• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC für bluray und streaming mit optical out

stocki33

Schraubenverwechsler(in)
Wohnzimmer PC für bluray und streaming mit optical out

Hallo zusammen,

ich habe mich zu diesem Thema bereits hier im Forum schlau gemacht, und mich nunmehr zur Fragestellung angemeldet.

Ich bin kein IT Spezialist und auch kein Gamingfreak, aber technisch durchaus aufnahmefähig.

Ziel des gegenständlichen Mini PC soll es sein meinen Smart TV und 2 Studiomonitore über DAC mit Daten zu versorgen.
Multimedia und Speicher also, ähnlich wie eine Konsole, mit der xbox werde ich aber nicht warm, auch nicht mit dem Android vom TV.

Mein Lastenheft:

Eine Kiste, die alles kann, damit das Wohnzimmer aufgeräumt ist

- Audio CD (SPDIF über externen DAC)
- Blue Ray 4K (über HDMI+SPDIF)
- Streaming (flac, USB oder SPDIF über externen DAC)

- HDMI 2.0
- SPDIF
- kompakt, int. Netzteil
- leise

Meine bisherige Auswahl, nach einlesen in das Thema:

Asrock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac (weil SPDIF on board)
core i3 7100
8GB RAM
2TB Toshiba
5,25" Bluray Combo
Chieftec BT-02B-U3-250VS
Win10 pro 64

und nun die Fragen an die Spezialisten:

- wie sicher ist die Geschichte mit Bluray und 4K. Funtioniert das, oder gibts Ärger? Alternative wäre Standalone Player
- wäre eine SSD fürs Betriebssystem ratsam, und die grosse FP nur für Daten?
- Verbunden wird das ganze via HDMI mit einem Sony 4K (XE9005) und via USB und SPDIF(toslink) mit einem RME DAC (Studiotechnik)
- Spiele, Dolby Surround sind kein Thema, brauche ich nicht
- Ist das Paket mit Asrock ok, oder gibts was gescheiteres?
- wo kann ich sowas fertig zusammengebaut am besten kaufen?

Danke und viele Grüsse
Christian

AW: Wohnzimmer PC für bluray und streaming mit optical out

BD auf PC .... Probleme über Probleme .... Sauteure Programme nötig und selbst die verweigern gerne mal den Dienst ..... allerdings reicht bei dir NICHT für alle Zwecke die du aufzählst eine X-Box ..... Die frage ist ob du WIRKLICH 4K BD haben willst , da es weit billiger ist 4K bei Streamingdiensten zu beziehen anstatt die völlig überteuerten UHD-BD's zu kaufen (sofern man sie ÜBERHAUPT bekommt) .... und problemloser laufen tuts auch .

BD auf PC .... Probleme über Probleme .... Sauteure Programme nötig und selbst die verweigern gerne mal den Dienst ..... allerdings reicht bei dir NICHT für alle Zwecke die du aufzählst eine X-Box ..... Die frage ist ob du WIRKLICH 4K BD haben willst , da es weit billiger ist 4K bei Streamingdiensten zu beziehen anstatt die völlig überteuerten UHD-BD's zu kaufen (sofern man sie ÜBERHAUPT bekommt) .... und problemloser laufen tuts auch .

Wenn man eine ausreichend gute Internetleitung hat dann schon, dass ist aber bei den Meisten nicht der Fall.

was vom o.a. kann die xbox nicht? Ausser, dass die Software gewöhnungsbedürftig ist.

Bandbreite ist kein Problem, ich bin in Österreich. Ich habe mich noch nicht stark mit 4K Streaming beschäftigt, möchte aber die Möglichkeit für bluray Wiedergabe haben. Das Geld für die Programme ist das Problem nicht, ich möchte mich aber nicht tagelang mit technischen Hürden auseinandersetzen.

Ich würde zu einem dezidierten UHD-Bluray-Player raten, der in der Regel einen optischen Ausgang, Streaming Apps und auch FLAC-Wiedergabe unterstützt. Die Scheiben am PC laufen zu kriegen, ist nicht ohne...

Im Wohnzimmer bevorzuge ich aufgrund der Bild- und Tonqualität die BluRay gegenüber Streaming.

ok, danke.

würde mich freuen, wenn jemand eine Kommentar zu den Komponenten und meine Anforderungen abgeben könnte

Hauptsächlich möchte ich meine 270GB FLAC files und den ganzen Internet Käse wie youtube, maxdome und sonstige Dienste wiedergeben. blurays und Audio CDs auch, von mir aus eben über einen eigenen player.

Audio über USB oder optisch (nur stereo)
Video über HDMI

Als Alternative zu einem all-in-one Kästchen dachte ich an eine intel NUC6CAYS box und einen dezidierten player

Ein anständiger BR-Player kann alle deine Anforderungen erfüllen, also auch Video-Streaming, Flac aus dem Netzwerk etc. pp.

Natürlich kannst du dir auch einen NUC daneben stellen (der immerhin im Gegensatz zu quasi allen Mobos auch HDMI 2.0 kann), aber die Frage ist halt: Warum?

Ein anständiger BR-Player kann alle deine Anforderungen erfüllen, also auch Video-Streaming, Flac aus dem Netzwerk etc. pp.

Natürlich kannst du dir auch einen NUC daneben stellen (der immerhin im Gegensatz zu quasi allen Mobos auch HDMI 2.0 kann), aber die Frage ist halt: Warum?

Warum? Na weil ich mich vermutlich zuwenig auskenne. Deshalb bin ich ja hier und stelle blöde Fragen :)

FLAC aus dem Netzwerk streamen heisst ich habe irgendwo im WLAN einen PC mit Festplatte, auf der sich die Daten befnden, und der player holt sich die dort ab?

und wie bediene ich das Ding dann, und auf welcher Oberfläche? Die Konsole kann das ja auch, aber die usability ist nichts für mich. Keine Mausunterstützung beispielsweise.

FLAC aus dem Netzwerk streamen heisst ich habe irgendwo im WLAN einen PC mit Festplatte, auf der sich die Daten befnden, und der player holt sich die dort ab?
Genau. Wobei das mittlerweile auch eine Menge Router nebenbei machen können wenn man dort eine externe Festplatte anschließt. Direkt an den Player anschließen geht aber auch oft.
und wie bediene ich das Ding dann, und auf welcher Oberfläche? Die Konsole kann das ja auch, aber die usability ist nichts für mich. Keine Mausunterstützung beispielsweise.
Das ist extrem Geräteabhängig, da hilft wohl nur ausprobieren. Die Oberflächen sind natürlich auf Fernbedienung ausgelegt (genau wie das oft auf HTPCs eingesetzte KODi).

Zurück