• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Wohnzimmer Multimedia PC] ab s.2 Stromspar PC

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
vielleicht hat jemand von euch n paar Tipps für die Zusammenstellung für nen kleinen Wohnzimmer PC der am TV betrieben werden soll.

Ursprüngliche Anforderungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So wenig wie möglich soviel wie nötig ;) Habe mich da noch nicht festgelegt!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eingabegeräte sind alle vorhanden, Anschluss erfolgt am TV... Geht also nur um die PC Hardware (Software ist alles vorhanden)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte (HD 6950 - Länge ca. 280mm, dürfte fürs Gehäuse wichtig sein), Festplatten und Arbeitsspeicher (4GB DDR3) ist vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV - 1920x1080 (60Hz!?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden sollen vorallem einfache Games, aber durchaus auch mal BF4 oder z.b. Fifa 15 (Grafik muss da nicht auf max sein, ist durch meine vorhandene Graka eh begrenzt)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nööööö

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: möglichst kleines Gehäuse (soweit es eben möglich ist bei der Graka) und es sollte relativ schlicht sein, extreme Beleuchtung ist nicht so meins :)

Na habt ihr Vorschläge oder Anregungen?

Neue Anforderungen für Stromsparvariante auf Seite 2
KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnzimmer Multimedia PC

Das schaut schonmal garnicht verkehrt aus! (Arbeitsspeicher hab ich noch übrig, den benötige ich nicht)

Aber bisschen kleiner wäre besser, hatte an ein Cube Gehäuse (oder htpc) gedacht ich glaub da muss ich mich mal bissl umschauen was es da so gibt ;)

Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, immer her damit :)

Beim RAM sollten es zwei Riegel sein, wegen Dual Chanel.
Bei der CPU sollte es schon ein A8 oder A10 sein, da der Athlon keine iGPU hat.

Er benutzt eine HD 6950....

Hier ein paar Cube-Gehäuse:
Raidmax Element grün, Mini-ITX mITX (gibt's auch in schwarz/blau/pink)
Raidmax Hyperion mit Sichtfenster schwarz (600024720) mATX/mITX
Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8) mITX (Slimline Laufwerk)
Ohne Laufwerk:
Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) mATX/mITX
Xigmatek Octans, Mini-ITX (EN6312) mITX

EDIT: Du solltest auch überlegen den RAM vielleicht auf 8GB aufzurüsten (2x4GB neu oder (falls das Mainboard 4 Bänke hat) 2x2GB baugleiche dazukaufen). Dein alter RAM ist 2x2GB oder?

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Jop mein alter Ram sind 2x2GB G Skill Ripjaws https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/143028?tk=7&lk=8265

Ich glaub für meine Anwendungen reichen die auch erstmal, aber das ist ja auch im nachhinein schnell aufgerüstet falls es doch zuwenig sein sollte ;)

Das Xigmatek Gehäuse trifft voll meinen Geschmack! TOP!

Dann haben wir ja schonmal die Basis... Die von Oromis16 genannten Komponenten passen da aber nicht rein oder? Das Gehäuse ist ja n miniITX und das Mainboard wäre ein mATX!?

Alternative Vorschläge für Mainboard und CPU?

Es gibt auch mITX Mainboards für den 860k, die sind aber recht teuer (80-90 Euro).
Eine Alternative wäre ein i3 auf einem mITX Board:
https://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html
https://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html
Das ist aber trotzdem teurer als der 860K auf einem mITX Board, gibt aber auch mehr Leistung.
Mit 4 RAM Bänken siehts bei mITX auch mau aus. Ich würde erstmal deine alten 4GB weiterbenutzen, und was anderes kaufen, wenn es wirklich nötig ist.

LG

Flo

Naja auf n paar Euro kommts net an (wenn man dafür mehr Leistung bekommt, wovon ich bei 860k vs i3 mal ausgehe!?)

Also der i3 klingt für mich eigentlich ganz brauchbar...

Wie schauts denn z.b. mit dem G2538 aus, glaubt ihr der könnte für meinen zweck ausreichen? (Gibts grad für rund 60€... dazu dann noch das Mainboard, ist ja der selbe Sockel wie der i3) Damit wär ich bei ~120€ für die Kombination was schon verlockend klingt, falls er ausreicht!?

Den G3258(?) musst du übertakten, damit der sich lohnt. Ich würde den i3 lieber nehmen, hat auch 4 Threads.

LG

Flo

Oh, natürlich G3258, da gabs nen kleinen Zahlendreher ;)

Naja das lohnt dann echt nicht... wenn ich dann fürs OC auch nen ordentlichen Kühler kaufen würde, ist der Preisvorteil wieder weg...

Ganz genau (und ein besseres Board wäre für OC auch nicht so schlecht) ;)
Also gilt mein Rat weiterhin: Nimm einfach den i3.

LG

Flo

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Anforderungen ein wenig verändert...
Die alte 6950 wird verkauft, da ich zum Zocken ja meinen Hauptsystem habe...

Da ich mich in letzter Zeit doch des öfteren mal mit Stromsparen etc beschäftigt habe, wäre es eigentlich ne schöne Sache einen möglichst sparsamen Dauerläufer zu haben (nicht 24/7, aber als Office/Internet Knecht) da mein aktueller Rechner im normalen Desktopbetrieb (nicht Idle!) so um die 120-150W zieht (ohne OC)...

Für die bessere Übersicht fülle ich einfach das Formular nochmal aus ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Möglichst günstig, aber Preis Leistung sollte passen!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein - alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten und Arbeitsspeicher (4GB DDR3) ist vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 (60Hz!?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Kein zocken... Nur Office und surfen ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles bereits vorhanden!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Möglicherweiße... Allerdings wenn dann in die andere Richtung zum Stromsparen ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst geringer Energieverbrauch (allerdings mit möglichst geringem Budget... Ich nenn es mal vernünftiges Preis / Energieverhältnis), MB sollte ein mITX sein
Der Prozessor sollte aber trotzdem für den Office und Standard Internetbereich "zukunftssicher" sein (ich denke mal an die nächste 4 Jahre), also bitte keine CPUs die 1 oder 2W weniger brauchen, aber dafür Leistungsmäßig deutlich schlechter sind...

Mir geht es eigentlich nur um CPU, MB und NT... :)

Ich stell dann gleich mal den bereits erwähnten i3 4160 in den Raum, so einen könnte ich aktuell für rund 90€ gebraucht bekommen!?

Also für Office und surfen solltest du dir mal den Athlon 5350 anschauen:
https://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
https://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html
Sparsam und die Mainboards sind unfassbar günstig.
Ich weiß aber nicht wie es beim RAM aussieht. Beim Athlon 5350 nimmt man in der Regel nur einen 4GB Rigel, ich weiß nicht, ob 2x2GB auch geht.

Alternativ ein G1840:
https://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html
https://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html

NT entweder direkt im Gehäuse integriert, oder eins von denen:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html

LG

Flo

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht ob die genannten CPUs auch zukunftssicher sind... Also bezogen auf die nächsten Jahre...

Was natürlich noch dazu kommt, das ein etwas schnellerer CPU wie der i3 weniger ausgelastet wird und dadurch ja sogar sparsamer sein müsste!?

Warum sollten denn bei dem Athlon 2x2GB nicht gehen? So wie ich das aus den Spezis rauslesen kann wird halt kein dual channel unterstützt... Aber würde wenn dann sowieso nen Intel kaufen, bei CPUs bin ich einfach nichtmehr überzeugt von AMD ;)

EDIT:
Hab soeben für unter 50€ ein AsRock H81M-ITX bestellt... Also CPU hab ich jetzt ziemlich fest den i3 4130 oder 4160 im Kopf (gebraucht für 75 bzw 90€)...
Lohnt sich der Aufpreis vom 7 zum L8? Das L8 wird ja als leise beworben... Ist das 7 lauter!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück