• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer Mini PC

Aber ich hab mich noch mal nach Gehäusen umgeschaut und da ist mir dann doch noch eins untergekommen was man evtl in Augeschein nehmen könnte xD

https://www.caseking.de/lian-li-pc-v355b-micro-atx-cube-schwarz-gedaemmt-geck-157.html

da ist die Größe noch nicht so krass Höher das man es nicht mit dem Schränkchen anpassen könnte
biggrin1.gif

Das hatte ich schon bei bei Geizhals gesehen, allerdings wieder verworfen, weil ich dachte, die zuvor genannten "35 x 25x 45 cm" wären Status Quo :P

Die Lian Li Gehäuse sollen ja angeblich eine ziemlich hohe Quali aufweisen. Allerdings leiden die meiner Meinung nach alle an dem selben Problem, dass den Einsatz leistungshungriger Komponenten gleich zunichte macht: kaum Belüftung!
Zugegeben, die 60-80mm Gehäuselüfter beim Urban SD1 sind jetzt auch nicht die Wonne. Aber da hast du wenigstens an allen Seiten ordentlich Mesh, durch das die Luft auch passiv entweichen kann.
Bei den Lian Li's ist das immer etwas heikel, weil da meist das Netzteil zum Exhaust-Fan umfunktioniert wird :D

Jedenfalls wärst du, was die Auswahl des Gehäuses angeht, deutlich flexibler, wenn du etwas mehr Höhe zulassen würdest.
Im breiten "Barren"-Format findet man nämlich nur wenige Gehäuse mit Micro-ATX, die zudem noch ausreichen belüftet sind.
So etwas wäre zum Beispiel eine ganz andere Hausnummer: Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit ein paar 120mm oder 140mm Gehäuselüftern hast du nämlich auch nicht so kleine Krachmacher im Case.

Du kannst es auch mit einem Lian Li probieren.
Dann musst du allerdings schauen, wo du den Radiator unterbringst ;)
Den könnte man mit etwas Handarbeit ja auch irgendwo extern betreiben.

ja ich denke auch mit dem lian li kann man ja einiges machen, da alles Alu und so, kann man schon noch einen oder 2 Lüfter Slots mehr einbringen :D

Und das mit mehr Höhe, hab ich mir etz auch schon überlegt ob ich es nicht einfach im Schrank selber Variabel lasse :D

Weiß nicht, also ein neues 140 Euro Case würde ich mir nur ungern direkt zersägen :ugly:
Die KingMod-Dämmkits kannst du übrigens auch vergessen. Das dient nur deinem Gewissen und der finananziellen Bereicherung des Anbieters ;)

Aber wie gesagt, mit der Ausweitung der Höhe hast du deutlich mehr Flexibilität.
Da gibt es dann auch etwas schickere Gehäuse mit besserem Airflow.
Plane derzeit selbst ein Build mit einem Anidees AI7m.
Mein derzeitiges Raidmax Atomic ist langfristig einfach etwas zu klein. Da kriegt man langfristig weder die Kabel, noch die Temperaturen wirklich in den Griff.
Nicht ganz so "ruppig" wäre da auch noch das Bitfenix Prodigy oder Cooltek W1.
Sind halt alle etwas größer... aber dafür geht man dann auch so einigen Problemen mit dem geringen Formfaktor aus dem Weg.

Kannst du dir ja noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;)

xD ja wenn dann hätt ich die Dämmung eh nicht mitbestellt:D dann wären es noch "humane" 120€ xD

Ich glaube ich werde um die Anpassung der Größe auch überstehen :D :D

und das Anidees sieht gut aus, mega viele Optionen für Lüfter und Radis :D und genug Platz für evtl spätere Graka aufrüstung :D

Und die Maße sind auch noch Akzeptabel, zur not einmal zu Seite gekippt :D

Ja hat noch a bissi Zeit :D Geburtstag is ja erst in knapp nem Monat xD
wird das beste geschenk von mir an mich xD

Schau dich einfach noch mal ein wenig bei den Micro-ATX Gehäusen um.
Vorzugsweise natürlich mit einem 140mm auf der Hinterseite, kann man ja alles sehr einfach per Filter eingrenzen ;)

Dann kannst du den i5 auch etwas mehr ausreizen.
Das Potenzial würde ich nicht verschenken.

Man wird sicher was finden ^^
Kann man ja dann immer noch schauen wenn man die Komponenten schon hat xD

Wenns soweit ist werd ichs dann vlt auch wieder hier präsentieren ^^ :D

Danke bis Dato schon mal ;) :daumen:

So etz doch noch mal ich :D

wollte mal fragen ob das nicht vlt auch noch ne Option wäre fürs Gehäuse, mit genug Kühlmöglichkeiten.?

Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder doch eher

anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mich grad nicht wirklich entscheiden :rollen:

Und beim Netzteil, würde auch das be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 430 Watt gehen?

Bei nem i5 2500k und ner r9 270x 2GB.

i5 2500k, falls ich noch ein passendes Mainboard finde...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die HAFs sind doch alle peforiert wie Schweizer Käse, da wirst du sicher keine Probleme mit der Belüftung haben :D
Auch die Möglichkeiten für die Lüftermontage sehen gut aus.
Das wäre dann wohl eher eine Designentscheidung zwischen den beiden Gehäusen.

Bei einer 270X zusammen mit nem 2500k sollten 430W reichen.

Ich sehe aber gerade auch, dass das Z77 von Asrock schon wieder teurer geworden ist.
Das liegt mittlerweile bei 130 Euro!
Scheint wohl so, als würde es bei 1155 so langsam knapp werden - jetzt, wo auch die Skylakes schon erhältlich sind.

An deiner Stelle würde ich jetzt versuchen ein gebrauchtes Z-Board mit Micro-ATX zu finden (wobei natürlich immer ein gewisses Risiko besteht, da veraltete Gebrauchtware) oder du beißt in den sauren Apfel und verkaufst den i5.
Bei Letzterem könntest du halt Richtung AMD Kaveri gehen oder du nimmst so was wie einen G3258 mit einem brauchbaren 1150er Z-Board und prügelst bei Bedarf alle Reserven aus ihm raus :P
Mit einer APU (Kaveri) könntest du dann wie gesagt wieder ein kleineres Gehäuse ins Auge fassen, da dann die Grafikkarte wegfällt.

Ansonsten:
bleib beim i5 und nimm einfach ein ATX-Board. Mit den beiden oben genannten Gehäusen wäre das nämlich wieder möglich.
Beim AI7M passt zwar nur Micro-ATX, dafür gibt es aber das grundsätzlich baugleiche AI7 (ohne M), dass auch normale ATX-Boards zulässt.
Als Board käme preislich noch das hier infrage.

Musst du halt wissen.
Wenn du bei 1155 bleiben willst, dann würde ich aber nicht mehr all zu lange warten.
Sonst bekommst du kein anständiges Board mehr.

Wenn du auf die Leistung des 2500k unter OC verzichten kannst, dann würde ich ihn einfach bei eBay reinsetzen und auf 1150 bzw. FM2+ umsteigen.
Dann hast du halt die zeitgemäßere Plattform mit der flexibleren Auswahl der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals gibt es auf einmal nur noch das überteuerte von Amazon...
huh.gif

Keine Ahnung, wo die anderen Angebote hin sind.

Das AI-7m reicht bis Micro-ATX, das AI-7 bis ATX.
Bei ersterem hast du eine horizontale Ausrichtung des Mainboards, bei letzterem eine vertikale Ausrichtung.
Das normale AI-7 hat auch zwei Kammern, wo hinten dann die HDDs montiert werden können.

"http://www.anidees.com/ai7/ai7mblackwindow#prettyPhoto[gallery24811ac02a]/2/"
"http://www.anidees.com/ai7/ai7blackwindow#prettyPhoto[gallery43013331ab]/3/"

Vom Design her würde ich lieber das M nehmen.
Plane wie gesagt auch selbst ein Build mit dem, wenn es nicht doch aus irgendeinem Grund noch ein BitFenix Prodigy werden sollte :P

Ja was ich allerdings nicht so richtig verstehe warum dann beide Gehäuse die gleichen maßen haben können :D

Aber ich tendiere eig auch eher zum A-7m.

Und auf das BluRay-DVD laufwerk werd ich denke auch weg lassen :D zur Installation ein externes und dann ist eig eh mehr Platte angesagt ;D

Beim Netzteil wäre da Modular nicht noch eine Idee?

Das AI7M hat halt nur eine Kammer, das AI7 zwei und durch die vertikale Ausrichtung halt mehr Platz in der Höhe (für größere Boards).
Scheinen die beim äußerlich identischen Format wohl irgendwie hinbekommen zu haben...

Ein LW braucht man ja heut zu Tage auch nur noch in den seltelsten Fällen (Windows-Installation ^^).
Bin mittlerweile auch auf ein externes Dell umgestiegen.
Mit BluRay könnte es aber wieder teurer werden:
Brenner extern mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ein modulares NT wäre natürlich nicht schlecht, wenn du kein Kabelgewirr haben willst.
Kannst dir ja mal die Be Quiets mit den Kürzeln "CM" anschauen, die sind jeweils modular.
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Habe selbst ein L8 430W und es ist meines Erachtens wirklich sehr leise.
Soweit ich weiß klagen da einige über hohe Ausfallraten, was wohl auch damit zusammenhängt, das be quiet ständig den Fertiger wechselt.
Ich habs genommen, weil es leise und günstig ist und ich keine 500W+ benötige.

Wenn du willst, kannst du ja mal in Netzteil-Sammelthread posten.
Da hängen eigentlich immer ganz kompetente Leute rum, die dir da sicher nähere Angaben zu solchen Problemen geben können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 430W dürfte reichen, wenn du die 270X nimmst.
Bei knapp 200 Euro Investition (4GB Variante) könntest du aber auch gleich eine 280X nehmen:
VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da weiß ich allerdings nicht, wie das Kühlsystem ausfällt. Ist halt eine reine Budget-Karte.
Eine Tri-X gibt es für etwa 230 Euronen.

Die 270X und 280X kriegt man aber schon für rund 110 bzw. 160-170 Euro bei Kleinanzeigen.
Kannst ja mal schauen, ob du da eine im näheren Umkreis findest.

Für ein "neues" 1155er Board würde ich aufgrund des Alters auch nicht mehr als 100 Euro ausgeben.

Die 430W des L8 reichen bei einer 270X dicke. Bei einer 280X mit OC des 2500k, der AiO etc. "könnte" es knapp werden.
Da besser noch mal im Sammelthread nachfragen.

Zurück