• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer Mini PC

Vihous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie schon im Titel, möchte ich mir gerne einen Wohnzimmer Mini Pc bauen.

Was das kleine Ding können sollte:

In erster Linie vorallem zur Wiedergabe von Videos, DVD-Blu-Ray.
Und das man auch mal im Internet gammeln kann.
Wenn möglich vlt auch mal für ein kleines spielchen, allerdings keine großen Grafikbomben, dafür hab ich meinen Desktop ^^

Eine kleine Einschränkung vorn Weg:
Das Case sollte die Maße von 35 x 25x 45 cm BxHxL nicht Überschreiten, da es in das Rag unterhalb des TV kommen soll. Das Rag ist zwar noch nicht gebaut, ist aber schon fertig geplant und ich will ungern noch Änderungen machen :D (außer es ist von Nöten zwecks eventueller Kühllösung für den PC ;) )

Preislich hatte ich mir gedacht so zwischen 500 -650€, ich denke das Budget sollte ausreichen (aber erst mal schauen, und notfalls wenn es sein muss evtl noch ein bisschen was drauf.. )

Altlasten hab ich eig keine mehr, außer nen H80i Cpu Kühler, den man evtl noch nutzen könnte, und nen alten i5 2500k, da weiß ich aber nicht ob es sinnvoll wäre ihn

Was ich mir noch so vorgestellt hab, wären Sachen wie W-Lan (AC), evtl schon aufm Mainboard mit drauf,
Leiser Betrieb :D und ja das wars es eig im Moment.

Für Vorschläge Eurer Seits bin ich gespannt und hoffe das mir der ein oder andere Helfen kann ;)

Das wäre eine Möglichkeit:
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R7 250 Core Edition, 4GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile (R7-250A-ELF4)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-L9i
1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3 Rev. E
1 x D-Link DWA-582, PCIe x1
-------
575€

Bedingt durch den Formfaktor ist die Grfaikkarte natürlich stark limitiert und ich würde dir empfehlen die iGPU des i3 zu nutzen. Der i5 wäre zu viel des guten, verkauf ihn lieber auf eBay und kassier 150€+ dafür. Aktuell gibt es keine Mainboards mit integriertem AC in µATX Format, man könnte auch ein ITX mit AC nehmen, wäre paar Euro billiger. Ich gehe davon aus das du nicht viel Speicherplatz brauchst, falls doch ersetze die SSD durch eine große HDD. Der Noctua Kühler wird spielend mit der CPU fertig und sollte unhörbar sein. 4GB RAM reichen für einen HTPC locker aus, wenn es dir Freude verschafft kannst du auch 8GB nehmen.

Geht natürlich auch, wäre sogar nicht mal die schlechteste Wahl da man auf die externe GPU definitv verzichten könnte.
Hab gerade nicht an APUs gedacht :fresse:

Erst mal danke für die schnellen Antworten ^^

Das Gehäuse wäre ja an sich schon okay, aber man hatt ja noch mehr als genug Platz nach oben ^^
Könnte mir auch sowas in der art vorstellen:

https://geizhals.de/lian-li-pc-v354b-schwarz-a568832.html In diesem Fall das Gehäuse auf die Seite gelegt und dann wäre die Höhe auch wieder passend xD

Und mal die bunten Lüfter weg denken :D
oder
https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html
oder
https://geizhals.de/antec-isk-600-0761345-15165-8-a1013894.html

In diesen Gehäusen hätte man auch den Platz für eine volle Graka.
Und das "Problem" mit der größe vom Mainbaord wäre verkleinert :D

Viel drauf kommt nicht, das ist richtig, Vorzugsweise wird von Festplatte geschaut oder eben Amazon Instant Video, Netflix, what ever..

Den i5 verkaufen? Meinst du ich bekomm dafür wirklich noch so viel? Mal abgesehen davon das der abgeschliffen ist, immer noch voll Funktionsfähig^^ und auch noch einer von den guten für OC, Kumpel und ich hatten Ihn stabil auf 4,4Ghz gehabt unter der H80i.

Bei den Maßen könntest du den i5 ruhig behalten und ein passendes Cube-Gehäuse nehmen.
Hier noch mal ein paar weitere Möglichkeiten:
Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon QB One, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/raidmax-element-schwarz-a1228880.html

Da würde dann auch eine 750 Ti noch gut ins Bild passen, ansonsten vielleicht eine R9 270.

Wenn du eher etwas kompakteres (Barren-Format) vor Augen hast, dann würde ich einen Kaveri nehmen.

Das beste wäre wirklich eine APU. Die i5 sind Goldwert, wenn du jetzt einen Gamingrechner bauen würdest, würde ich dir sogar empfehlen den i5 zu behalten. Die CPU Entwicklung tritt seit Jahren auf der Stelle, ein 2500k ist eine erstklassige CPU. Ich hab grad nochmal in eBay geschaut und die Preise sind so um die 125-150€. Wenn du ein günstiges passendes Board bekommst kannst du die CPU auch weiter verwenden (auch auf eBay suchen), wenn nicht verkaufen und dafür eine APU zulegen.

Naja, pragmatisch gesehen kriegst du vielleicht gerade mal 110 Euro dafür. Je nach Zustand (geschliffen!) auch nur 100 Euro oder gar weniger (wenn sich niemand meldet)...
Bei 1155 ist es mittlerweile schon ziemlich schwierig geworden, an ordentliche ITX-Boards zu kommen. Ab und zu tauchen mal wieder welche bei Kleinanzeigen auf. Die sind dann allerdings auch entsprechend "ausgenudelt" :ugly:
Habe selbst vor etwa einem halben Jahr noch versucht, mit einem 2500k mein ITX-System auf die Beine zu stellen. Habe dann in der Bucht ein B75M bekommen, dass allerdings schon nach einer Woche defekt war!
Und versuch dann noch mal an ein ordentliches Z-Board zu bekommen, das auch funktioniert und nicht all zu teuer ist...

Kaveri wäre tatsächlich etwas realistischer, wenn man den geringen Formfaktor beibehalten möchte.
Dann spart man sich auch den Platz für eine dGPU und kann zu einem kleineren Gehäuse greifen.

Vielleicht wäre auch ein Stracom von Interesse.
Damit hat man eine integrierte, passive Kühlung über das Gehäuse selbst:
PC-Gehäuse mit Hersteller: Streacom, Formfaktor Mainboard: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, Fazit I5 auf jedenfall behalten, und den i7 3770k bei meinen kleinen cousin auf jeden fall zurück ordern wenn er nen neuen pc haben möchte xD

Ja hab mal a bissi gestöbert und kaum ein Sockel 1155 iTX Board gefunden, so auf die schnelle :D

Und im Handel gibts ja auch kaum welche mehr... schade schade...

Von den Gehäusen her sind das momentan, diese welche ich in augenschein nehmen würde :

Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raidmax Element schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außer ich finde noch eines was mir noch besser gefällt ;)

Und nach dem ja etz die Mainboard Größe etwas gewachsen ist hatte ich mal kurz diese MoBos im Auge:

ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gigabyte GA-Z97N-WIFI Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sind etz nur Intel boards, da ich bis jetzt noch nie AMD gehabt habe.. :rollen:

Darum weiß ich auch nicht sonderlich was über die APU´s, kann nicht sagen was daran gut oder schlecht ist ^^

Aber ich bin Jung und lernfähig und neues ist immer gut zu Wissen :D

Ach wieder einer der am Case spart ;)

Das schaust Du Dir jeden Tag an,
willst Du da nicht etwas höherwertiges nehmen? :D

Richtige Einstellung! ;)

Ich sehe momentan zwei Möglichkeiten:

A) den i5 verkaufen und zu AMD Kaveri mit beliebig kompaktem Gehäuse wechseln.

B) beim i5 bleiben und eine kleine GPU sowie ein einigermaßen gut belüftetes Cube-Gehäuse für µATX (Micro-ATX) dazu nehmen. Bei Micro-ATX gibt es auf Sockel 1155 neu nämlich auch noch einige Z-Boards, mit denen du den i5 ausreizen könntest. Dabei musst du allerdings drauf achten, dass der Kühler angemessen dimensioniert und das Gehäuse ausreichend belüftet ist.
Da hat man dann wieder einige Einschränlungen. All zu schön sind die Optionen auch wieder nicht :D

Thermaltake Urban SD1 mit Sichtfenster (CA-1A9-00S1NN-00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
SilverStone Sugo SG11 schwarz (SST-SG11B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mehr finde ich gerade nicht, was zu den oben genannten Maßen und den bis hier hin notwendigen Spezifikationen passt.
Bei Option A) hättest du natürlich die deutlich größere Wahl an Gehäusen.

Ich bin für alle Vorschläge offen xD

aber mal ehrlich das case steht im Rag unter dem TV

und wenn man sich mal so die komponenten anschaut die da dabei stehen fällt es ehh nicht so schlimm aus. Und mal angesehen davon Gehäuse ist ja leider nicht alles, und unbegrenzt Budget hab ich nun mal nicht :D :D

B) klingt ja im allgemeinen gar nicht schlecht, da Cpu neu kauf nicht erforderlich ^^

das ist eig das einzige MOBO was ich etz gefunden hab mit Z chipsatz, das etz nicht aus UK kommt oder so ;D

und ich Hätte ja noch ne H80i, unter welcher mein kumpel und ich auch nen i5 übertaktet hatten^^

Allzu krass würde ich es eh nicht mit Übertakten treiben, da es sich ja hier eig primär um ein Video wiedergabe geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 soll sich ja nicht vernachlässigt fühlen :P
Die H80i wäre sicher nicht verkehrt, damit sparst du auch Platz für einen Kühler.

Hier mal ein möglicher Build für den 2500k:
Mini PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Je nachdem, wie viel Grafikpower du benötigst, würde ich eine 750 Ti oder 270X nehmen.
Bekommst du beide bei Kleinanzeigen auch regelrecht hinterhergeschmissen.
Mit letzterer kannst du sogar aktuelle Titel (wenn auch mit Einschränkungen) spielen.
Wenn du die 750 Ti nimmst, dann würde eigentlich auch schon ein NT mit 350W ausreichen (etwa 10 Euro Ersparnis beim Super Flower HX 350).

WLAN könntest du dann per WLAN-PCI-Karte realisieren.
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung aber leider keine Empfehlungen geben.

Als Laufwerk habe ich jetzt auch das erste rein getan, das mir unter den Zeiger gekommen ist.
Da vielleicht auch noch mal genauer recherchieren, wenn du etwas Spezielles vor Augen hast.

Dazu dann vielleicht noch ein Datengrab deiner Wahl ;)
Da musst du auch schauen, wie viel Platz du im vorderen Bereich (mit AiO und dem Laufwerk) noch hast.
Zur Not würde ich eine 2,5"er nehmen, die bekommt man immer noch irgendwo unter.

Wenn das Teil im Schrank stehen soll, dann wäre es übrigens auch nicht verkehrt, wenn die warme Luft wenigstens nach hinten hin abziehen kann.
Als Gehäuselüfter passen jetzt leider nur zwei 60mm und ein 80mm rein. Die würde ich soweit eigentlich auch verbauen, damit du immerhin "etwas" an Airflow hast.
Die kannst du dann per Bios so weit drosseln, dass sie dich nicht stören.
Den 120mm Lüfter habe ich dann übrigens noch für die AiO dazu getan, der soll sehr gut mit Radiatoren harmonieren.

PS: Bin übrigens jederzeit für Korrekturen oder Ergänzungen anderer offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an alle.
habe das gestern Nacht so bestellt wie zuletzt gezeigt. Inkl. Monitor kam ich in etwa auf 1400€.

Was haltet Ihr eigentlich von diesem Monitor: Samsung Curved S29E790C 73,66cm (29") LED Monitor EEK: B mit VA-Panel, DisplayPort und HDMI (Samsung-Monitore) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de

event. Für Filme gucken (wegen Breitbild) ?

Edit: Oha :sabber: wie bin ich denn hier hin reingerutscht. Kann mal das einer vielleicht in meinen Thread verschieben. Sorry. --> http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/398987-neuer-4k-gaming-pc-ca-1200-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Zusammenstellung.

Klar kann man hier und da noch was austauschen, aber hey du hast dir mühe gemacht zu helfen ^^

Bin mir dann nur noch unschlüssig welche Graka es dann werden soll xD

Und zum Thema Schrank/Rag, dies ist bis Dato nur auf dem Papier, möchte ich aber im nächsten Urlaub bauen ^^

Wer weiß welche Hirngespinnste da noch alles auftauchen, wie gleich das ganze zum ausziehen machen quasie wie ne Schublade nur mehr luft nach oben :D, bis es dann gebaut wird :D

Kein Problem ;)

Wenn du den Schrank selber baust, dann kannst du dir vielleicht sowas mal näher anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=lxAUNqeMMOc
Geht da im Grunde genommen nur um das Integrieren von Lüftern per Lochsäge.
Kannst du vielleicht als Inspiration einfach mal mitnehmen ;)
Wenn du es dir einfach machen willst, dann lässt du es nach hinten hin komplett offen.

Temperatur-Probleme wirst du bei der 750 Ti eigentlich auch nicht bekommen.
Da wird schon eher die AMD etwas wärmer.
Hier mal ein Vergleich was die Performance beider Karten angeht:
GPU 2014 Benchmarks - Compare Products on AnandTech
Mit der 270X hast du bei BF4 auf "High" bei 1080p zum Beispiel noch ganze 68.8 FPS,
bei der 750 Ti nur 48 FPS.
Musst du halt schauen, in wie fern der Rechner auch fürs Gaming benutzt werden soll.
Für bspw. einfaches Couch-Coop sollte die nVidia gut ausreichen.

Das bauen sollte eig nicht soo schwer von der Hand gehen, hab ja dafür eig den richtigen Beruf xD

Idee schwirren viele im kopf ;) mal schauen was am ende bei raus kommt ^^

und danke noch mal für alles ^^

So hab mich etz doch noch mal a weng umgeschaut und noch ein Mainboard gefunden das ich noch in die runde werfen wollte.. :D

Asrock Z77M PRO4(97 CHF) bzw das Asrock Z77M (99€ bei Artl)

wäre das noch was passendes für den i5 2500k?

Zurück