Wohin mit der Soundkarte?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hatte vor, mir bei nem neuen PC eine HD 5770 Hawk von MSI einzubauen. Dazu kommt dann eine X-Fi Titanium, ebenfalls PCI-E. Zusammen kommts auf einem Gigabyte MA770T-UD3P (http://www.arlt.com/out/1/html/0/dyn_images/z1/1001006_z1.jpg).

Jetzt ist die Frage: Die Hawk kann ich ja nur in den (blauen) PCI-E X16 Slot packen. Da die nen Dual-Slot-Kühler hat, würde die dann den nächsten PCI-E X1 Slot gleich mitblockieren.

Soll ich dann die Titanium direkt neben die Grafikkarte setzen (also in den Slot, der am nächsten an der CPU ist)? Oder kollidiert die mit dem Kühler des Chipsatzes oder wird die durch die Hawk zu sehr aufgeheitzt? Odr ist der unterste PCI-E X1 Slot der bessere? Dann hätte die Hawk aber nur noch einen Slot "platz" um Luft anzusaugen.

wenn du die soundkarte über grifikkarte einbauen kanst und genug abstand zum chipkühler hat, warum nicht?
ansonsten bauste sie in den untersten ein, ein freier slot dürfte für die graka reichen

Zuletzt bearbeitet:
Mal per Hand dazwischen gefühlt, die heiß der Zwischenraum zwischen SoKa und GraKa ist? Also unter Last

Nö. Das halte ich für unnötig, da heutzutage jede Grafikkarte mit einem Temperatursensor ausgestattet ist. Und meine Grafikkarte ist unter Last weit von einer kritischen Temperatur entfernt. Also alles im grünen Bereich.:daumen:

Wenns passt, würde ich den obersten Slot nehmen. Wenn nicht, dann nimm den untersten PCIe x1 Slot. Es ist immer besser, der Kühlung so viel Platz zu lassen, wie möglich.

Zurück