Wohin mit denn Vielen Lüftern?

AW: Wohin mit denn Vielen Lüftern?

:D Ich bin nicht so einer ich spare...
Und will auch nix billiges sondern was gutes, wenn schon denn schon.

@ConNerVos: war nicht böse gemeint und ich wollt auch nicht drauf rumreiten, aber wenn man mal mit wakü angefangen hat kann man nicht mehr aufhören :D (pers. erfahrung)
bei meiner war geplant nur gpu, dann hab ich ne weile nachgedacht und nen mora genommen, der war dann gleich stark genug um die cpu und das mainboard mitzukühlen und fertig bin ich in meinen augen noch immer nicht (das aquaero wird gekauft sobald es am markt ist, aber da wären ja noch die festplatten und mein netzteillüfter fällt mir auf einmal unangenehm auf, das war vorher nie der fall, nicht zu vergessen die Triaks in meiner usv...)
zum glück bin ich einer dem die optik nicht ganz so wichtig ist (sonst würd ich noch mehr zeit und material da reinstecken)
das größte problem ist meiner frau klarzumachen, dass soetwas zwingend notwendig ist :devil:

Bitte lies endlich mal die Guides ;)

MoRa bedeutet Monster-Radiator, also ein extrem großer, meist nicht mehr in oder am Gehäuse verbaubarer und daher extern stehender Radiator.
Bekannteste Vertreter sind der MO-RA 2 und 3 von Watercool, sowie der Phobya Nova.
I.d.R. werden da 9x120mm Lüfter verbaut (daher auch "1080er" genannt), aber auch Modelle mit 9x140mm sind verfügbar.
Ein solcher Radiator kühlt Systeme ohne große Verlustleistung sogar passiv. Aber selbst übertaktete Systeme können in allen Komponenten noch problemlos und leise bis unhörbar gekühlt werden.
Kostenpunkt: 150 bis 250€, je nach Version und gewählten Lüftern.

das größte problem ist meiner frau klarzumachen, dass soetwas zwingend notwendig ist :devil:[/QUOTE]
ich erklär ihr immer das das neue teil nur noch die hälfte strom braucht.....
noch zieht das argument....:daumen:

Dann erklär das mal bei einem Wakü für dir Graka, der ja keinen Stromanschluß hat bzw. bei einer anderen Schlauchgröße. :ugly:

@Elvis: hoffentlich kommt die nächste energiekriese bald, dann können wir wieder aufrüsten :D

ich hab doch vorhin davon gesprochen... äh, geschrieben meine usv unter wasser zu setzen und jetzt schaut mal über was ich bei aquatuning gestolpert bin

4 stück sind jetzt auf dem weg zu mir, bei dem preis konnt ich nicht widerstehen

@Wiesbadener: der aufpreis von 9x120mm Mora zum 9x140mm Mora ist relativ klein und du bekommst um ein drittel mehr kühlfläche (lüfterkosten sind fast gleich, bzw muss man einen mora nicht voll bestücken) wenn du gut mit holz umgehen kannst, oder jemanden kennst der das kann solltest du dir eine core edition holen (klick und klick) um die du ein holzkästchen baust, so dass zwischen lüftern und radiator ein zwischenraum von ca. 5cm (gern auch mehr) ist hinter dem radiator sollte die luft möglichst ungehindert entweichen können, dadurch hast du keine totpunkte unter den lüfternaben und ecken und gewinnst nochmal leistung (geht natürlich auch bei jedem anderen radiator, aber die core editionen bieten sich dafür an)
ich habe mir sowas aus einem schaltschrank gemacht und betreibe einen 9x140mm mora im moment mit 5x140mm lüftern und kühle problemlos mein ganzes system damit

es gibt auch 4x180mm moras (gleich groß wie 9x120mm jedoch mit anderer blende für die lüfter)

4 stück sind jetzt auf dem weg zu mir, bei dem preis konnt ich nicht widerstehen

Verständlich da hätte ich auch zugegriffen. :D

PS: Werd mein System auch neu bestücken, denn mein 5x120 mm Radiator von TT wird mir über, nur ich schwanke noch zwischen 4x180 oder 9x140. ;)

PPS: Hab dein Sys bewertet.

das kann man bewerten? danke :) bilder gibts wenns fertig ist (die pumpe und der agb müssen noch ins aquaero gehäuse eingebaut werden, in das dann auch das aquaero kommt)

4x180 = 360x360 = 129600mm² = 100% 130€ = 100%
9x140 = 420x420 = 176400mm² = 136% 160€ = 123%

ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen ^^

Zurück