Wohin mit denn Vielen Lüftern?

Wiesbadener

Komplett-PC-Käufer(in)
Wohin mit denn Vielen Lüftern?

Hallo,

Habe ne kleine frage...

Nehmen wir mal an 9x120 Radiator 9 lüfter mache ich wo dran die können doch niemals alle mit 12V versorgt werden und alle auf max rpm sein und dann
das mainboard hat nicht 233244324 Lüfter anschlüsse :P!?

AW: Wohin mit denn Vielen Lüftern?

sehe bei denn meisten nur einen 4pin stromstecker und der soll was weiß ich 9 küfter mit 12V versorgen :P?

Also meine KazeQ mit 4 Anschlüssen liefert pro Anschluss 1A, das reicht für 3-4 Lüfter, insgesamt also 9-12.

Bei em 1080er Radi dürfts eh meistens ausreichen die Lüfter alle mit 5V Adaptern ans NT zu hängen.

Du kannst alle über einen Normalen 4pin-Molex Stecker versogen halt mit einem 7V oder 5V Adapter.

Die 12V sind hierbei irrelevant, die frage ist eher wie viel Ampere die Lüfter ziehen.
Bei meiner Lüftersteuerung zb kann ich pro Anschluss (4 insgesamt) 6-8 Lüfter dranhängen und das alles wird über einen 12V Anschluss gespeist.

Wenn dus am Mainboard anschließen willst durchsuch das Handbuch/Internet wieviel Ampere einer der Anschlüsse verträgt, dann nur noch nachsehen wie viel die Lüfter fressen und voila

Du kannst auch Letzteres kaufen und die Lüfter dann ungeregelt auf 7 Volt, oder wenn es die Lüfter zulassen auf 5 Volt laufen lassen. Das ist auch die billigste Variante.

Oder du kaufst dir halt normale Lüfterverteiler und schließt sie an die Kaze an, das ist die Budget-Variante und manuell stufenlos regelbar.

Maximalen automatischen Steuerungkomfort der nach persönlichen Einstellungen (je nach Temp und Bedarf) vollautomatisch die Lüfter regelt, erreichst du dann z.B. mit dem Aquacomputer aquaero. Das ist aber auch die teuerste Variante.

naja, die version ohne display ist nur unwesentlich teurer als eine andere brauchbare lüftersteuerung

Naja ca. 30 € (Kaze) gegen ca. 60 € (aquaero LT) würd ich nicht als unwesentlich bezeichen.
Mal davon abgesehen das es definitiv die teuerste Variante ist! ;)

Das mit der aquaero LT versteh ich nicht gibts ja kein display oder so über was steuer ich dann?

Das wird über die aquasuite-Software eingestellt und regeln tut dann die CPU der Steuerung. Das Einzige was du dann nicht hast ist die optische Darstellung am Case. ;)

Aber nur mal nebenbei die "Steuerung" die du meinst ist eine Fernbedienung, denn die Steuerung ist die aquaero 5.0 an sich! :P

Die kaze ist allerdings nur ein poti der auch die drehzahl und temp anzeigt
Für ne automatische regelung der lüfter zahlt man schnell ~50€ und die 10€ aufpreis sind dann wirklich zu vernachlässigen
Beim preis von 9 guten lüftern (von scythe mal abgesehen, die sind gut und günstig) würd ich sogar die 30€ vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass man z.b. für einen dfm ohnehin wieder ein auswerte gerät brauchen würde (das man sich beim aquaero sparen kann)

Zuletzt bearbeitet:

Was du alles so vernachlässigen würdest? :ugly:
Hier in Forum gibts Kiddies die nicht mal ebend so auf 30 € verzichten, weil se soviel Taschengeld noch nicht mal im Monat bekommen. :D

PS: Warum reitest du darauf jetzt rum? Ich komme dir sogar entgegen und sage, das sich höherwertige manuelle Regelungen (Kaze) auf selben Preisniveau befinden können, wie günstige automatische (miniNG), nur wenn man dann wieder die Anschlußmöglichkeiten von Lüftern sieht, wird die automatische am Ende teurer! ;)

Mit weniger als 30€ Taschengeld im Monat brauchen wir glaube auch nicht ernsthaft über eine WaKü inklusive vieler Lüfter und Steuerung reden oder? ;)
Im Zweifel zahlen es die Eltern, und dort kann man i.d.R. mit dem Argument "ich will was gutes, damit es lange hält und ich es noch in 10 Jahren in meinem Rechner weiternutzen kann" gut punkten.

Es gibt User die Fragen schon bei 100 € hier wegen einer Wakü an! :D

Und mit dem Argument würdest du bei mir als Sohn nicht punkten, denn ab einem Gewissen Alter muß man entweder sparen lernen, oder nebenbei arbeiten, anstatt sich auf die Eltern zu verlassen!

Zurück