AW: Wohin mit denn Vielen Lüftern?
@Elvis: hoffentlich kommt die nächste energiekriese bald, dann können wir wieder aufrüsten
ich hab doch vorhin davon gesprochen... äh, geschrieben meine usv unter wasser zu setzen und jetzt schaut mal
über was ich bei aquatuning gestolpert bin
4 stück sind jetzt auf dem weg zu mir, bei dem preis konnt ich nicht widerstehen
@Wiesbadener: der aufpreis von 9x120mm Mora zum 9x140mm Mora ist relativ klein und du bekommst um ein drittel mehr kühlfläche (lüfterkosten sind fast gleich, bzw muss man einen mora nicht voll bestücken) wenn du gut mit holz umgehen kannst, oder jemanden kennst der das kann solltest du dir eine core edition holen (
klick und
klick) um die du ein holzkästchen baust, so dass zwischen lüftern und radiator ein zwischenraum von ca. 5cm (gern auch mehr) ist hinter dem radiator sollte die luft möglichst ungehindert entweichen können, dadurch hast du keine totpunkte unter den lüfternaben und ecken und gewinnst nochmal leistung (geht natürlich auch bei jedem anderen radiator, aber die core editionen bieten sich dafür an)
ich habe mir sowas aus einem schaltschrank gemacht und betreibe einen 9x140mm mora im moment mit 5x140mm lüftern und kühle problemlos
mein ganzes system damit
es gibt auch 4x180mm moras (gleich groß wie 9x120mm jedoch mit anderer blende für die lüfter)