• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohin das Kabel H.D.D LED?

Maxst

Kabelverknoter(in)
Hey ihr ;)
Habe gestern pünktlich meinen PC zu Weihnachten bekommen und heute zusammengebaut (hat um die 6 Std. gedauert...). Nun ist er endlich fertig und funktioniert einwandfrei, und das beim ersten starten (aller erstes mal einen PC selbst gebaut)!
Nur ein Kabel weiß ich nicht wo es hinkommt: Das H.D.D LED Kabel. Es hat zwei Öffnungen für 2 Pins.
Kommt das Kabel auf den System Panel Header oder Power LED Header? Habe das AsRock 870 Extreme 3 und das Gehäuse Utgard. Das H.D.D LED Kabel kommt von der Lüftersteuerung des Utgards.
System Panel Header hat folgende Pins:

PLED+ PLED- PWRBTN# GND
o o o o
o o o o o
HDLED+ HDLED- GND REST # DUMMY

o = Pin

Bei PWRBTN# + GND steckt das POWER SW Kabel drin.

Das Power LED Header hat die Pins:

PLED+ PLED+ PLED-
o o o

Hier habe ich bei dem rechten PLED+ und PLED- die Kabel POWER LED+ und POWER LED - hängen.

Muss das H.D.D LED Kabel in die HDLED+ und HDLED- gesteckt werden?

Danke schon mal für die Antworten!

Viele Grüße,
Maxst

Dankeschön! Nun habe ich ein anderes Problem... Mein Linksys Wireless-G USB Network Adapter with SpeedBooster hat keinen Treiber auf dem neuen PC. So habe ich kein Internet darauf. Habe schon im INet auf dem alten PC gesucht und auch welche gefunden, aber der neue PC erkennt diese Treiber nicht (obwohl sie Win7 kompatibel sind). Außerdem ist keine exe-datei bei den Treibern dabei, sondern nur einzelne Dateien. Hab schon Windows in dem Ordner suchen lassen, aber es findet keinen Treiber.
Gibts zu Treibern eigentlich nicht auch exe-Dateien?

allso mir geht es genau so hab zu weihnachten einne neue pc hülle bekommen hab auch solle denke ich soweit richtig reingesteckt blos ein Problem wieder bei den pins hab ich kein Plan sie sind so aufgebaut

ooooooo
ooooooo

H.D.D LED = oo
+p LED = o
-p LED = o
Reset = oo
Power = oo

So und dann hab ich noch "Speakers" mit 4 pins weis aber nicht woreinibt auch keinen Slot wo 4 aleine sind (wo auch 4 stecker rausgehen)

Und dann noch eine Frage kann entwas kaput gehen wenn man zb. USB in denn Falschen Slot steckt? weil habe nur n bissel rumgegekuckt wo was reinkönnte :D

kann mir jemand weiterhelfen?

@ Razorblade12: Danke! Hatte aber trotzdem nicht funktioniert... Hatte 10 verschiedene Seiten benutzt und ähnliche Treiber, aber immer hieß es, dass Windows die .inf Datei nicht installieren kann. Dann habe ich meinen PC umhergeschleppt und dort per LAN angeschlossen und Windows den treiber automatisch suchen lassen - siehe da, in 3 Sekunden hatte er den Treiber... ;)

@ Steal0r:
Hast du vielleicht eine Ahnung, wie das Mainboard heißt? Und hast du noch das Handbuch?

Also an sich steht bei den Pins immer dran, was für was ist. Sollte also recht leicht zu finden sein.

Und nein, das ist nicht der Name des Mainbaords.

Hmm... Ich find im Internet jetzt gerade kein Handbuch dafür, hast du zufällig eins, wo die Steckplätze auf dem Mainboard besser beschrieben werden?
Auf dem Foto sehe ich auch fast nichts. Kannst du mal schauen was auf dem Mainboard alles neben dem Steckplatz steht (mit genauer Position). Aber vielleicht wär da auch jemand anderes besser als ich geeignet, da ich selber nicht so genau weiß, wo die Stecker hinsollen. Aber wenn du sagst, was außenrum steht, versuche ich mal herrauszufinden, wo was hin soll.

Also der Reset muss in den Reset SW, Power in den Power SW, HDD jeweils auf den zugehörigen Stecker, gleiches gilt für Power.
Im schlimmsten Fall hilft nur noch Try-and-Error-Taktik.

Habe das hier zu meinem Pc in einem anderen Forum gefunden

Motherboard:Acer F690 GVM
BIOS:Phoenix-6.00PG
Chipsatz:AMD RS690/RS690M
Motherboard ID:10/10/2007-RS690-SB600-6A669FK8C-00
OEM-Signatur:This Bios is Exclusive for Acer
System BIOS IDnly <R01-A3>
SM-BIOS Version:2.4
DMI-Version:2.5

Also unter farbigen Pin Steckplätzen steht nur "FPI"

___
Nochmal eine andere Frage hab jetzt einen stecker gefunden für Speaker hat genügend pins und es steht "AUX IN" drunter aber es sit eine hülle um die rausstehenden teile sollte es dann dort rein?

Und nocheine gehört das Kartenlese gerät zu USB ?
weil hab das bei denn USB steckern reingesteckt

Try to Error Taktik würde ich sofort machen blos hab angst das irgendwo ein kurzer reinkommt oder sowas :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asrock steht doch im Handbuch, wo die Anschlüsse vom Gehäuse hinkommen.
Ich weiß jetzt nicht, was du da für Probleme hast.
Kannst du mal Fotos davon machen und die Posten?

Kann mir bitte noch jemand Helfen bin am ferzweifeln
weis nähmlich garnicht weiter bei den Pins weis nicht ob senkrecht oder wagerecht rein.
bzw. die farben (vom Karbel und von den buchsen) helfen mir garnicht weiter.

//EDIT und muss Speaker auch dortrein (4pins) oder bei "AUX_IN" ??

Zuletzt bearbeitet:
@ quantenslipstream: Mein Problem ist schon seit der ersten Antwort behoben. ;) Aber Steal0r hat noch Probleme, aber er hat kein AsRock Mainboard (siehe oben). Ich war mir nur nicht sicher wo das H.D.D LED Kabel genau hin muss, da es auf dem Mainboard HDLED heißt (auch im Handbuch), deshalb hatte ich nochmal nachgefragt.
@ Steal0r: Mach mal wie quantenslipstream vorschlug Fotos von den Anschlüssen und sag was alles auf den Kabeln steht.

So, ich hab mir mal das Handbuch gezogen.

Kannst du es auch mal aufschlagen und auf Seite 1.3 gehen (Motherboard layout)?

Punkt 21 ist für den Gehäuselautsprecher
Punkt 22 ist der System Header, dort kommt die HDD Kontrolle ran.
Punkt 23 ist für den Resett Schalter des Gehäuses
Punkt 24 ist der Power Schalter vom Gehäuse.

@ quantenslipstream: Mein Problem ist schon seit der ersten Antwort behoben. ;) Aber Steal0r hat noch Probleme, aber er hat kein AsRock Mainboard (siehe oben). Ich war mir nur nicht sicher wo das H.D.D LED Kabel genau hin muss, da es auf dem Mainboard HDLED heißt (auch im Handbuch), deshalb hatte ich nochmal nachgefragt.
@ Steal0r: Mach mal wie quantenslipstream vorschlug Fotos von den Anschlüssen und sag was alles auf den Kabeln steht.

Achso, keine Ahnung, hab ich nicht mitbekommen, oder liegt das daran, dass zwei User ein Thread benutzen?

@Maxst
Bild Steckplätze
Steckplätze

Zeichnung:

o o o o x o o
o o o o o o o

Bei denn steckern gingen die baterien alle aber hier mal eine skizze

H.D.D LED 2pins (rot; weiß)
Power SW 2pins (Grün; weiß)
Reset SW 2pins (Orange; weiß )
p+ LED 1pin(Blau)
p- LED 1pin(Weiß)
Speaker 4pins (Schwarz)

@quantenslipstream
Hab das Handbuch leider nicht kannst du mir vlt. einen Link schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wobei mein Problem schon längst gelöst ist. Ab Post 5 geht's so gut wie nur noch um Steal0rs Problem, der überhaupt nicht weiß wo was hinkommt und deshalb schreib ich hier auch nur noch mit, um vielleicht zu helfen.

weis nicht ganz was du meinst aber falls du das motherboard meinst hab ich doch oben schon gepostet

Pc Name: Acer Aspire M5100

Sonstige Daten:
Motherboard:Acer F690 GVM
BIOShoenix-6.00PG
Chipsatz:AMD RS690/RS690M
Motherboard ID:10/10/2007-RS690-SB600-6A669FK8C-00
OEM-Signatur:This Bios is Exclusive for Acer
System BIOS IDnly <R01-A3>
SM-BIOS Version:2.4
DMI-Version:2.5

Achso, Komplett Rechner, das ist immer mist, Acer baut ihren eigenen Mist, ist nicht kompatibel mit anderen Herstellern.

Ich hab mein Benutzerhabndbuch, das taugt aber nichts.

Kannst du mal von Mainboard fotos machen, aber von der Stelle, wo die Anschlüsse fürs Gehäuse sind und dann auch die Strippen vom Gehäuse (ist doch noch das Acer Gehäuse, oder?)?

Zurück