Woher GTX 960 günstig beziehen ? Oder lieber noch warten

firefly3

Kabelverknoter(in)
Woher GTX 960 günstig beziehen ? Oder lieber noch warten

Hi Leute,

ich suche einen Ersatz für meine HD 7850, dabei ist mir nicht nur die Leistung wichtig, sondern auch der Stromverbrauch und ein gutes P/L. Bisher konnte ich immer gute Schnäppchen machen....aber gerade ist der Markt irgendwie schlecht.
Hier liegt auch das Problem.

Gespielt wird mit 1080p, gerne mit max. Details.....muss aber nicht sein. Meistens habe ich sowieso wenig Zeit zum Spielen, weshalb ich auch nicht immer die allerneuesten Spiele habe....das trifft sich gut mti der Graka.
z.B. konkrete Spiele: Anno 2070, Assassins Creed 3, Max Payne3.....überlege mir noch FarCry 4 und/oder 3 anzuschaffen und Skyrim.

Grundsätzlich würde meine Graka also noch reichen, allerdings verliert sie immer schneller an Wert, je länger ich sie jetzt behalten. Im Moment bekomme ich noch ca. 70-80 € auf ebay dafür.
Für die nächsten 12-24 Monate wäre es von der Leistung her klar eine R9 280(X)....die man gebraucht schon für ca. 130-160 € bekommt....Leider ist die Karte nicht besonders sparsam.

Deshalb finde ich die GTX960 hier sehr spannend, die Leistung ist zwar nicht umwerfend und die 2GB Speicher sehe ich auch kritisch......aber alles in allem sollte es für mich die beste Alternative sein (wie seht ihr das?)

Aber: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schlecht! Also 160 € würde ich für eine GTX960 bezahlen, aber die günstigste bei Mindfactory kostet 194 €.

Wisst ihr wo man z.B. günstigere Versandrückläufer etc. kaufen kann? Bitte um Anregungen und Ideen. Danke euch.

Grüße
firefly3

AW: Woher GTX 960 günstig beziehen ? Oder lieber noch warten

Gebraucht ne R9 280 zu schießen ist das günstigste was du machen kannst, die Gtx 960 ist langsamer und nur ein wenig sparsamer.

Thema sparsamer. Um die Mehrkosten über den Stromverbrauch reinzubekommen kannst du mal gepflegt täglich 5h zocken 2,2 Jahre lang.Dann bist du bei 50€

Noch günstiger wäre sogar eine HD7950 V2. Allerdings ist der Chip 3 Jahre alt und der Stromverbrauch doppelt so auch .....ich denke auch, dass der relative Wiederverkaufswert einer GTX 960 wesentlich höher sein wird.
Das mit dem Strom, da geht es mir mehr ums Prinzip.....mir ist klar, dass es preislich wenig Sinn macht.

Die 7950 ist eine R9 280 und verbraucht nicht doppelt so viel Strom. Lass das 60W Unterschied in der Spitze sein, allerdings auch für mehr Leistung.

@PCGHGS: Danke für den Tip mit dem Alternate Outlet, den kannte ich noch nicht. Gerade leider nix dabei.

Ich schließe mich mal hier an, da ich auch meine GPU aufrüsten möchte. Meine R7 260X wird mittlerweile fast immer zu 100% ausgelastet. Ich spiele in FHD meinst auf High oder Ultra wenn die FPS es zulassen.
Ich hänge momentan auch zwischen der GTX 960 und der R9 280 und kann mich nicht so recht entscheiden. Einerseits denke ich das die R9 280 mehr Sinn macht wegen 3GB VRam, andererseits möchte ich aber auch keine laute Gehäuseheizung.
Und bis dato Spiele ich nur ältere Sachen oder Simulationen die kaum Ram brauchen. Das aktuellste ist momentan H1Z1 was gespielt wird. Die meiste Zeit ist es ein Office und Internet PC und ich nutze noch ne Xbox One für aktuelle Spiele.

Ich habe seit gestern eine GTX960 Palit Jetstream eingebaut (muß ich jetzt überall erzählen;)) und die ist sehr schön: - Leise, die Lüfter stehen meistens still, - Spulen fiepen nicht.- Ist aber 25cm lang. Ich mußte extra ne HD umsetzen. Kostenpunkt 214.-€ incl Versand.
Ich spiel auch meistens ältere Sachen oder Simulationen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann naturlich nur das aufzahlen, was andere so sagen. Hätte ich damit schon eigene Erfahrungen gemacht, bräuchte ich mir die Frage nicht stellen.

Wenn dir die aktuelle GPU reicht, warum willst du dir eine neue kaufen? Der Wertverlust einer GPU ist meinstens gleich.

Ok, dann werde ich die R9 280 nehmen. Würde gerne die Asus nehmen aber die kriegt man so gut wie garnicht. Wie ist die MSI so im Vergleich?

Besser in Service/Garantie und Kühlung vergleichbar gut.

Zurück