Wölbungen am Rand meines Monitors

Esat67

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich habe mir neulich den Monitor x27i von HP geholt und habe festgestellt, dass am oberen Rand an drei Stellen der Abstand zum Bildschirm größer ist, sprich gewölbt. Ich weiß nicht, ob man es an den Bildern erkennt.
Ist das normal?

Anhänge

• 20210919_171541.jpg
    20210919_171541.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • 20210919_171547.jpg
    20210919_171547.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
Hast du den schon einmal in Betrieb gehabt? Entweder bin ich blind oder ich sehe keine Wölbung, es könnte auch am Lichteinfall liegen?

Ja, ich benutze es seit 2 Tagen. Der Monitor läuft top, außer ein bisschen IPS-Glow, was aber bei der Preisklasse normal sein sollte. Ich versuche später mal bessere Bilder hochzuladen.

Das ist einfach ein schlecht/unsauber verklebtes Panel.
Teilweise heutzutage mehr die Regel als die Ausnahme, bei den Schrott, den man für viel Geld geliefert bekommt.

Probleme wird das wohl nicht machen, solang es sich nicht weiter löst, ich würde es aber wahrscheinlich umtauschen.

Ich hatte letztens 3 Ultrawide Monitore von LG und einen von Liyama, die hatten alle mehr oder weniger solche Mängel. Erst einer von Dell war sauber mit gleichbleibenden Spaltmaßen verklebt.

Liegt wohl an der aktuellen Produktionstechnik, wie die curved Panels verarbeitet werden. Alle werden quasi in einen Rahmen eingeklebt. Und durch die Corona-/Chipengpässe wird jeder Schrott durchgewunken, der es sonst nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft hätte.

Ich glaube ich werde es dann auch umtauschen müssen, wenn ich noch die Möglichkeit dazu habe.
Der Monitor ist noch nicht einmal Curved bei mir.

Das was du da hast ist keinerlei "Mangel" an Sich. Es ist "nur" unsaubere Verarbeitung die einzig und alleine einen Optischen Einfluß hat (nicht auf das Panel).
Ein Umtausch wäre eine völlig übertiebene Reaktion die auch jeglicher Vernünftigen Grundlage entbeert da keinerlei FUNKTIONSMANGEL besteht.

Zurück