• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo sollte ich erneuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Da mein PC mittlerweile beim Gamen FPS-Mäßig an seine Grenzen stößt würde ich gerne etwas aufrüsten.

Hierzu mein derzeitiges Setup:

CPU: Intel Core i7 8700K
Mainboard: Asrock Z390 Phantim Gaming 4
Graka: Zotac GeForce GTX 1060 6GB
SSD 1tb - 6Gb/s
RAM: G Skill F4-3200C16 2x8gb
CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock Pro4
Monitor: SAmsung C24FG70 2x
Netzteil: Fractal Ion 660w
Gehäuse: Fractal Torrent

Netzteil und Gehäuse sind noch recht neu.

Wo kann ich hier am ehesten ansetzen?
Bremst eher die Grafikkarte oder der CPU aus?

Vielen Dank im voraus.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem 9900K und einem Z390 Board momentan mit einer 3080 Grafikkarte sehr gut aus und muss deshalb auch nichts daran ändern. Momentan lohnt es sich auf zukünftige Generationen AMD oder Intel zu warten.

Zumindest, wenn das System noch gut ausreicht. Habe keine Anwendungen wo mein System zu knapp ausfällt und daher hängt es auch von dir ab, ob du aufrüsten musst. Genaugenommen hängt es davon ab, was dein Monitor als Auflösung hat, was für Games du nutzt und was für Settings du fahren oder nutzen musst.

Bei dir sehe ich eher die Grafikkarte als Engpass, als die CPU. Was mit den momentane Preise der Grafikkarte etwas problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximale Auflösung meines Monitors ist 1920x1080.
Mein Anspruch/Wunsch ist eigentlich schon auch bei Grafikintensiveren Titeln mindestens auf mittleren Grafikeinstellungen gut und flüssig spielen zu können.

Guggst Du hin?
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
RAM voll: Neue Graka
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr Ram
Nix von dem: CPU zu lahm.

Ein mal verstanden, nie wieder fragen müssen.

Es liegt in dem Falle wie von euch schon erwähnt definitiv an meiner Grafikkarte, wenn ich mir die Auslastung anschaue.
Auf die Idee es so zu überprüfen kam ich leider nicht, danke für den Hinweis.
Könnt ihr mir denn eventuell eine neue Grafikkarte empfehlen?

Servus flowfy,

im Allgemeinen bietet sich bei Fragen dieser Art, unser oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an:
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.

Es wäre auch noch gut wenn du uns sagen könntest welchen CPU-Kühler du hast, welches Netzteil es genau ist (Watt + Modell), und was für ein Gehäuse du nutzt (Modell).

Du kannst den Fragebogen auch mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes noch in den Startbeitrag einfügen, und entsprechend be/überarbeiten.

Hast du den i7-8700K bis an sein sinnvolles Limit übertaktet? Falls nicht, solltest du das in jedem Fall tun!

Im Fragebogen findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen - passend zu Frage 3.), eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC testen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Könnt ihr mir denn eventuell eine neue Grafikkarte empfehlen?
Für FHD finde ich eine RTX3060 oder RX6600XT recht gut, bitte vergiss aber nicht das Netzteilmodell zu nennen, und das vom Monitor schadet auch nicht.

Danke,

Lordac

Habe die restlichen Daten oben beigefügt undit afterburner mal nachgeschaut.
Der Ram schwankt in der Regel zwischen 50-70% Auslastung der CPU weit darunter nur die Grafikkarte schwankt zwischen 80 und 100% damit dürfte der Übeltäter ja dann wohl feststehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück