Wo liegt mein Flaschenhals?

steph123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,

ich habe die Vermutung das mein Rechner langsamer ist als er sein sollte.
Spiele wie Tomb Raider, Everybody goes to the Rapture, Dead Island Definitive Edition laufen nur auf mittleren grafikeinstellungen flüssig.Bei höheren grafikeinstellungen ruckelt es auch nicht ständig, und nicht gleichmäßig, manchmal ist es für ein paar sekunden lang völlig flüssig. Mir kommt es vor als ob die Festplatte immer laden würde wenn es anfängt zu ruckeln, dabei ist mein ram speicher laut windows meist nur bis 6 GB gefüllt von den 8 GB während den spielen. Windows 10 ist neu installiert( ein paar tage frisch), und im hintergrund laufen auch keine resourcen schlingenden programme. Die auflösung stelle ich maximal auf 1680x1050, weil mein monitor nicht mehr hergibt.

Mein System:

Board: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX 8300
RAM: 8 GB DDR3 1333
GRAFIK: Radeon R7 370 2GB
HDD: 1 TB Seagate 7200 RPM 64mb cache

In welcher komponente liegt das problem? Ist vielleicht mein speicher mit 1333 mhz zu langsam ?

Danke für eure antworten im voraus!

Das hört sich in der Tat nach Nachladerucklern an. Mehr RAM würde sicher nicht schaden, die 1333 MHz sind da relativ egal. Allerdings könnte auch der Grafikspeicher knapp sein, denn 2 GB sind in aktuellen Spielen schnell mal voll.

Schau auf die HDD-Led wenn es Ruckelt. Leuchtet sie: Zu wenig System-Speicher.

Schau auf die Auslastung der Graka: Auslastung 99%: Grafik-Einstellungen überzogen.
Auslastung nicht auf 99%: Zu wenig VRAM für die ausgewählten Settings falls das VRAM voll ist oder einfach ein CPU-Limit.

Bin mir ja auch desswegen unsicher in der sache, weil ja den systemvoraussetzungen nach keines der spiele mehr als 8 GB ram benötigen. Bei GTA V habe ich das selbe problem, da wird ja auch angezeigt wieviel grafikspeicher benutzt wird. Wenn da bei mir nur ca. 1500 von 2048 steht , habe ich auch die selbe art von rucklern. Sollte mein prozessor und die grafikkarte ansich, abgesehen von den grafikspeicher überhaupt mit diesen spieletiteln gut zurechtkommen?

Bei Tomb Raider kann ich es mir nicht vorstellen , das der VRAM zu wenig wäre. Ist vielleicht bekannt das windows 10 einbremst? Denn bei Tomb Raider habe ich die selbe art von ruckeln.

Stell hat die Textur-Auflösung runter und das Antialiasing aus. Damit schaufelst Du VRAM frei.
Wenn nix da is, muss man es ja nicht vollknallen.

Rise of the Tomb Raider belegt mit Ultra Texturen über 9GB VRAM wenn man sich anstrengt und ein bisschen durch die Gegend läuft.

(Hier mal der Unterschied zwischen High und Ultra in 4K, und dazu als Vergleich Ultra in FHD)

Bild: rottr_2016_02_19_09_3uyj5f.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_02_16_12_2n9k1k.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_02_16_12_23ske0.jpg - abload.de

Oder meinst Du den Reboot? Der ist genügsamer.

Aber am Ende ... anstatt hier wild zu raten, warum fängst Du nicht an weiter zu beobachten?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück