Wo lasst ihr eure Plexiglas Teile gravieren?

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,
es ist soweit. Ich möchte mir zwei Plexiglasplatten (210mm x 100mm |120mm x 100mm) anfertigen lassen. (mit Sponsoren usw)
Wo lasst ihr es gravieren oder hat einer von euch zufällig ne CNC zuhause und könnte die Sachen herstellen? Mein GFK Cascon muss fertig werden.

MFG DasRegal

attachment.php

theoretisch bräuchte man jemanden mit nem Plotter, der die Logos auf Klebefolie ausschneidet und dann kann man sie sandstraheln.
Das sieht gleichmäßiger aus.

ne Kabine hab ich, aber leider immer noch keinen Plotter...

Alles klar... ohne Plotter siehts dann natürlich schlecht aus. Wir haben bei uns in der Schule eine CNC aber die ist gefühlt 1000 Jahre alt und kann so filigrane Arbeit nicht ausführen.
Ich habe jetzt erstmal ein paar Firmen angeschrieben um mir Kostenvoranschläge zu holen.
Werde den Umbau in einem Tagebuch dokumentieren.

Weiß gerade nicht mehr wie der Laden heißt, aber hier im Forum ist Martma sehr bekannt für solche Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
ich habe heute die Anfrage zu Martma losgeschickt.
Hier die finale Version der Platten: (irgendwie ein bisschen verpixelt, bei 2500x2500 ist es aber nicht pixelich)
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach selber!....
Hast 2 Möglichkeiten:
- mit Nem Dremel Schleifpapier und Polierpaste
- mit Wachs und ner Säure
Allerdings geb ich zu, ich habs selbst noch nicht gemacht, auch wenn alles oben genannte bei mir inzwischen rumliegt. Ich hab aber einiges vor, wie du meinem Tagebuch (siehe Signatur oder ->hier<-) entnehmen kannst. Dumm nur, dass ich grad in der heißen Pase zum Abi bin :(

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/37200-howto-gravuren-plexiglasbilder.html
Da gibts schon einige sehr gut aussehende (einer hat auch so Sponsoren wie du sie planst gemacht). Was mich an diesen allerdings stört ist, dass die Dremelspuren oft nicht entfernt wurden - das hab ich schon vor.

... weil machen lassen kann jeder!
MFG
Schmiddy

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach selber!....
^^ Ich habe schon öfters Plexiglas graviert. Es sieht danch nunmal einfach nicht aus wie mit der CNC gefräst. Mit meinem Mod hoffe ich auf Million-dollar-pc zu kommen. Also es soll schon richtig ordentlich aussehen. Ich hoffe das klappt noch bis zum Abitur -.- .
Die Kosten belaufen sich auf 23€ für die große Platte, 20€ für die kleine Platte zzgl. Versand (5,80).
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber Qualität hat ihren Preis. :D

Ich mach gerade Abitur und der Streß hält sich noch in grenzen da ich noch nicht angefangen habe zu lernen.(Abi NDS) Machst du dieses Jahr auch Abi?

Erstes Paket ist da. =) <3

attachment.php

Ja, aber n Bayrisches in der Hopplahop-Version:(. Ich bin der letzte G9 bei uns, was bedeutet, dass unser letztes Semester nur von Anfang diesen Jahres bis in n paar Wochen geht, weil am 18.3. schon Abiprüfungen sin. Die Folge is, dass ich am Montag Witschaft angesagte Ex (LK1) am Dienstag Religion (mdl.-Abifach), Mittwoch Englisch (3.Abifach Sschriftlich) Klausur und am Freitag noch ne Ex in Physik (LK) ach ja und in Bio (was mich aber ned juckt) hab. - Der Horror - Und der Grund wiso ich mit meinem Mod grad ned so recht vorrankomm.

Erstes Paket ist da.
02%20sm_=%29.gif
<3
Und sagst du uns auch was drin is;)?

Bei mir ist es mit dem Abi fast genauso. Nur bei uns gehts am 26.3 los und der Februar ist noch voll mit Klausuren. -.-

Und sagst du uns auch was drin is;)?

Sicher:
Anschlüsse, Anschlüsse, Anschlüsse,.... Muffen, Sleeves, Cape Corp 10, Mosfet Kühler, SB Kühler, usw...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ein neuer Cape Corpund ein 6 Jahre alter Cape Corp(Wie bekomme ich das am besten sauber?)

attachment.php

Mein PC in seinem grauenhaftem Zustand. :daumen2:

attachment.php

Nimm zum reinigen auf keinen Fall Terpentin!!! Plexiglaspolierpaste währ wohl am besten. Oder duch versuchst es zuvor mal mit Gebissreinigertabletten. Hmm... ob das Zeug spülmaschinenfest is....:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm zum reinigen auf keinen Fall Terpentin!!! Plexiglaspolierpaste währ wohl am besten. Oder duch versuchst es zuvor mal mit Gebissreinigertabletten. Hmm... ob das Zeug Spülmaschinenfest is....:devil:

Ja... Das mit dem Terpentin hab ich früher mal an einer Plexischeibe ausprobiert...sah danach aus wie Milchglas x))).
Ich versuche das mal mit den Tabs.

Vor zwei Jahren:
attachment.php

Hi Leute,

bin neu hier und aus zufall per Googel auf diesen Tread gestoßen...
wenn ihr immer noch nach einer Firma sucht die das Plexiglas Schneiden und gravieren kann
hätte ich euch einen Tip :-)

Der Ständer wurde auch bei dieser besagten Fa. gemacht

und hier ein Video von einem weiteren meiner Ständer :-)

YouTube - Kanal von LaserTattoo

ich hoffe ich habe jetzt gegen keine Foren Regeln verstoßen

grüße Stefan

Anhänge

• IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 1.649
Also ich würde das mit dem Auf- / Einbringen des Musters wie folgt machen:

Erstmal würde ich die einzelnen Logos in der Originalgröße vektorisieren, was mit das wichtigste bei der ganzen Angelegenheit ist.
Durch dieses Umwandeln in eine Vektorgrafik lässt sich ein Logo oder Schriftzug beliebig in der Größe aufziehen oder Schrumpfen, ohne pixelig zu werden.
Bedingung: Es muss ne Grafik sein, richtige Bilder lassen sich nur schlecht vektorisieren.

(Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine Paint.net kann das auch...)

Jetzt kann man die einzelnen Vektorgrafiken in einer großen Collage zusammenfügen, so, wie es nachher auch aussehen soll.

Das speichert man dann nochmal als zusammenhängende Vektorgrafik ab.

Damit kann man dann zu einer lokalen Druckerei oder Werbefirma gehen und die können Dir dann daraus eine dicke Schablone machen.

Die fixiert man auf dem Plexi und somit hat man schon mal den ersten Teil der Arbeit geschafft.

Nun braucht man eine Firma in der Umgebung, die Strahlarbeiten macht. Denen sagen, was man will und die machen es möglich.

Das Strahlgut und der Druck der Pistole kann man recht flexibel anpassen...und wenn es über den Abstand der Pistole zum Objekt gemacht wird...;)

Ne richtige Gravur geht zwar auch, aber erstmal einen finden der es kann und dann auch noch will. Normal graviert man irgendwelche kleinen Schriftzüge, keine großen Texte oder Flächen (mehr).

Das wäre dann Schleifen oder Ätzen. Letzteres macht man ja bei Platinen ganz gerne...

MfG

Wenn du dann alle Firmen abgeklappert hast (Druck/Schneiden, Sandstrahlen und und und) bist eine menge Geld los, weil jede
Firma von voren anfangen muss.

Bei sehr großen Flächen (sagen wir mal mehr als 700 * 400 mm) würde es meiner Meinung erst wieder sinn machen es auf die "alte" art und weiße zu versuchen.
Mit "alt" ist ein Schablone fertigen zu lassen und diese dann zum Sandstrahlen bringen.

Bei der Größe der Schilder 100 x 200 mm macht das keinen sinn.
Da ist Lasergravieren viel günstiger und du bekommst alles aus einer Hand.
Auch große FLächen Lasergravieren ist kein Problem und geht sogar recht flott.

grüße Stefan

Zurück