Computer Shader?Battlefield 3 (Computer Shader, Tessellation usw.)

Zu der Sache mit Crysis (2) - da hatte ich auch einen Kandidaten der nichts an seine PS3 kommen lassen wollte. Bei seinem letzten Besuch bei mir habe ich ihm dann die volle Ladung Crysis 2 gezeigt (Ultra, DX11, High-Res Texturpack, 2560x1440, 27 Zoll). Er hat nichts dazu gesagt, zumindest die ersten 5 Minuten nicht - wahrscheinlich weil die Kinnlade zu hart auf den Boden aufgeschlagen ist. Jetzt spart er auf nen PC.![]()
Seh ich genauso. Wayne DirectX 11@Redaktion
Und wo ist das Special über OpenGL?
Außerdem wie wäre es mit Betriebssystemübergreifende (Windows, Linux, Mac) Spiele?
*gähn* und absolut nirgends der Beweis, dass irgendetwas tatsächlich durch DX11 geschuldet wurde.
Tesselation: mehr Polygone =selber Effekt (außer im Developement)
Wobei das doch eher dem nachladen der Polygons geschuldet ist?Hast du überhaupt eine Ahnung was Tessellation ist und warum man es nutzt?
Alle Polygone die du auf "herkömmliche" Art und Weise erzeugst haben ein vielfaches an Rechenaufwand als die, die durch Tessellation sozusagen im Vorbeigehen von der GPU miterzeugt werden.
Wenn du die gleiche Polygonzahl auf altmodische Weise prodzieren würdest wie es mit Tessellation in entsprechenden Spielen erreicht wird wäre deine Framerate statt bei 60fps bei 5.
*gähn* und absolut nirgends der Beweis, dass irgendetwas tatsächlich durch DX11 geschuldet wurde.
Tesselation: mehr Polygone =selber Effekt (außer im Developement)
Wobei das doch eher dem nachladen der Polygons geschuldet ist?
Das ist doch der größte Vorteil, das man sie nicht in den Speicher bzw. aus dem Speicher laden muss.

Sorry, aber das stimmt nicht. Die Effizienz der Konsolen beim Stromverbrauch ist mit den Jahren sogar um einiges besser geworden.
Vista Ultimate ist halt für'n A. Ich hab's bei meinem Notebook dabei gehabt, sonst hätte ich es mir nie gekauft, da es den Preis absolut nicht rechtfertigt.

Ähm, am Ende zählt immer die Wattzahl und knapp 100W Verbrauch sind nicht schlecht.
Bei Vista hast du mich falsch verstanden, ich finde dort nur die Ultimate Version für'n A.![]()
. Idle/Office, dazwischen Videos encoden (die Graka läuft nicht mit, hab leider keinen Encoder mit Cuda-Unterstützung, Mercury o.Ä.) bis hin zum Gaming. Alleine die Leistung der CPU liegt um ein mehrfaches höher als bei einer Konsole. Wenn ich die Rohleistung der Graka mitrechne - das ist zwar aus meiner Sicht äußerst sinnlos, da ich sie nicht nutzen kann, wann ich will, abgesehen vom Gaming - liegt der PC nochmal deutlich mehr über einer Konsole.Erzählen viele und ist trotzdem Quatsch. W7 ist ein Servicepack für Vista und kein neues OS. Die Perfomance von 7 ist in keiner Art und Weise besser als die von Vista. MS hat einige Features von W7 ganz knallhart den Vista-Kunden verweigert, ohne technischen Grund, z.B. Trim, aber auch anderes. Hat nur Marketing-Gründe.
Ansonsten: W7 läuft besser und flüssiger, weil die Rechner in der Zwischenzeit auch schneller geworden sind. Ganz wichtig: Auch die Standard-RAM-Ausstattung hatte sich dramatisch erhöht. Vista hatte zu Anfang Probleme wg. Änderung des Treibermodells, als W7 auf den Markt kam, hatten die Hersteller nachgezogen. Kein Verdienst von W7 und Microsoft. Ich kann das hirnfreie Vista-Gebashe nicht mehr hören.

Hast du überhaupt eine Ahnung was Tessellation ist und warum man es nutzt?
Alle Polygone die du auf "herkömmliche" Art und Weise erzeugst haben ein vielfaches an Rechenaufwand als die, die durch Tessellation sozusagen im Vorbeigehen von der GPU miterzeugt werden.
Wenn du die gleiche Polygonzahl auf altmodische Weise prodzieren würdest wie es mit Tessellation in entsprechenden Spielen erreicht wird wäre deine Framerate statt bei 60fps bei 5.
Beweis bitte...Jap genau darum gehts, ressourcen schonen: sowohl aufm Datenträger (für die Installation), als auch aufm Datenträger wo es installiert wird und natürlich auf wegen dem Nachladen.Wobei das doch eher dem nachladen der Polygons geschuldet ist?
Das ist doch der größte Vorteil, das man sie nicht in den Speicher bzw. aus dem Speicher laden muss.
Eine neue PS3 braucht im Betrieb 78-83W, laut Wiki.Nunja, ich finde 100W für ne XBox deutlich zu viel. Bei der PS3 ist es nochmal deutlich mehr. Mein PC liegt zwischen 75 und 270W - eingeschaltet. Idle/Office, dazwischen Videos encoden (die Graka läuft nicht mit, hab leider keinen Encoder mit Cuda-Unterstützung, Mercury o.Ä.) bis hin zum Gaming. Alleine die Leistung der CPU liegt um ein mehrfaches höher als bei einer Konsole. Wenn ich die Rohleistung der Graka mitrechne - das ist zwar aus meiner Sicht äußerst sinnlos, da ich sie nicht nutzen kann, wann ich will, abgesehen vom Gaming - liegt der PC nochmal deutlich mehr über einer Konsole.
Für die Ultimate von Vista gab es genau einen Kaufgrund: MediaCenter und Anmeldung an Domain in einer Version. Hatte KEINE andere Vista Version. Genau deshalb habe ich sie mir geholt. Wer sie wg. der Extras geholt hat - ich sag mal so - hatte bestimmt auch seine Gründe. Bei W7 hat ja auch die Pro ein MediaCenter.
Beweis bitte...
Aber stimmt schon, weil die Technik so effizient ist hat sie sich schon durchgesetzt, obwohl sie schon seit über 10 Jahren selbst in Software (Tech 3 Engine) möglich ist, bzw seit 2000 auch in Hardware (N-Patches, TruForm...). Naja Entwickler sind ja bekanntlich alle doof.
Eine neue PS3 braucht im Betrieb 78-83W, laut Wiki.
Am Anfang waren es noch ca. 150-200W und eine Reduktion von ca. 50% ist mMn schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass sich da beim PC leider nicht viel tut, zumindest im Gaming Bereich. Bei HTPC's gefällt mir die Entwicklung schon viel besser.
Die Extras bei der Ultimate waren ja das Problem. Da wurde schön angekündigt, dass es weitere geben wird und dann kam so gut wie nichts.
Dein Vergleich mit dem Wasser bergauf ist jetzt zwar unpassend, dass man mit einer Reinen DX11 Engine Speed gewinnt ist aber richtig. 50% ist jedoch ein Zahl die du nirgends beweisen können wirst, weil sie zu sehr vom Fall abhängig ist. Etwa beim Texturstreaming ist der unterschied gleich null, bei Displacement Mapping und ähnliche Methoden dafür doch recht groß.Praxisbeweis zum Nutzen von DX11 abseits der Tessellation mag WOW sein, das bei gleichen Grafikeinstellungen plötzlich rund 50% mehr fps liefert als vorher. Mann müssen die Entwickler dämlich sein wenn sie das vorher alles nicht wussten!?
Es ist nunmal selten so, dass das technisch machbare und sinnvolle auch umgesetzt wird - der Markt bestimmt was kommt und Tessellation ist erst seit implementierung in DX11 salonfähig und bezahlbar. Deswegen aber die Entwickler als blöd darzustellen oder gleich das ganze Phänomen als Blödsinn hinzustellen ist äußerst engstirnig, es würde sich anbieten weiter zu denken als nur vor die eigenen Zehenspitzen. Weiter Grundsatz-streiten werde ich mich nicht - du hast die Wahl ob du nun glaubst dass Tessellation recht viel bringen kann oder... naja dass das Wasser weiter Bergauf läuft.

hochgerechnete Polygone, die sich wie "echte" Polygone verhalten sollen (etwa beim Kollisionsverhalten etc) exakt denselben Rechenaufwand haben, wie "normale" Polygone und somit man durch Tesselation keine Leistung gewinnt, sondern verliert, da diese natürlich zuerst dynamisch hochgerechnet werden müssen.
.gif)
Ähm, Wayne?DUNnet schrieb:Blödsinn! CPUs mit 90nm vs 45nm haben ca. 4 mal weniger Transistoren und Cache!
Ergo - der Verbrauch ist gleich weil die Leistung sich vervierfacht hat (von 90nm auf 45nm ist Faktor 4, du musst im Quadrat rechnen).