Wo Konsoleros nur staunen: 30 Dinge, die Sie über DirectX 11 wissen sollten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wo Konsoleros nur staunen: 30 Dinge, die Sie über DirectX 11 wissen sollten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wo Konsoleros nur staunen: 30 Dinge, die Sie über DirectX 11 wissen sollten

DX11 ist schon ne ganz tolle Sache, aber anstatt Öl ins Feuer zu kippen, hätte man auch das "Wo Konsoleros nur staunen" im Titel weglassen können!...sonst geht bald wieder das gebashe los! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo Konsoleros nur staunen: 30 Dinge, die Sie über DirectX 11 wissen sollten

Ja, bei Vista Ultimate und dem Stromverbrauch von Dual-GPU kann man nur staunen. :D

Im übrigen ist so ziemlich jedem bei PCGHX klar, dass man auf dem PC die beste Grafik hat. ;)

Ich denke nicht, dass ein Artikel über DX11 einen derart plakativen und reißerischen Titel haben muss. Das ist ja Bild-Niveau.
Der Artikel an sich ist bestimmt interessant.

@Redaktion

Und wo ist das Special über OpenGL?
Außerdem wie wäre es mit Betriebssystemübergreifende (Windows, Linux, Mac) Spiele?

Zuletzt bearbeitet:

DX11 ist schon ne ganz tolle Sache, aber anstatt Öl ins Feuer zu kippen, hätte man auch das "Wo Konsoleros nur staunen" im Titel weglassen können!...sonst geht bald wieder das gebashe los! :wall:
Der Redakteur ist nicht immer die letzte Instanz, was die Überschriften angeht.

Ich bin beides Computerero und Konsolero ( was für assige Wortschöpfungen), und muss sagen das man ohne Konsole viele geile Spiele verpasst. Und das Pc User leider immer nur auf Grafik achten und das eigentliche übersehen.

Ja, bei Vista Ultimate und dem Stromverbrauch von Dual-GPU kann man nur staunen. :D

Im übrigen ist so ziemlich jedem bei PCGHX klar, dass man auf dem PC die beste Grafik hat. ;)

Könntest Du das etwas auführen? Mir ist nicht klar, was Du sagen möchtest.

Stromverbrauch: Unter Vollast zieht ein Dual-GPU einiges, aber über eine komplette Gamesession dürfte jede Konsole außer Wii deutlich mehr Strom verbrauchen. Die Effizienz der Konsolen ist aufgrund ihres Alters nicht mehr zeitgemäß.

Vista Ultimate??? keine Ahnung, was Du meinst.

Echte DX11 Titel sind für mich nur solche mit Tesselation.

Ha:devil: da kann ich ein schönes Beispiel nennen, obwohl das Spiel kein DirectX 11 nutzt, ich spreche von Need for Speed Underground 2, meine Schwester zockt NfS Underground 2 auf meiner Playstation 2 und sagt: "Sieht das nicht schön aus bei Nacht", ich darauf: "Ich zeig dir mal wie schön das Spiel bei Nacht aussehen kann" wieder mit dem obligatorischen :devil: im Gesicht, werf ich mein PC an und habe das Spiel auf max. Details lief Butterweich, meine Schwester kam aus dem staunen und sabbern nicht mehr raus.

Mal ehrlich was bringt denn DirectX 11 wenn die Konsolenports dieselbe Grafik aufweisen und wir PCler diese Konsolenkost dann auch noch fressen müssen, ich habe mit meiner alten aber immer noch heiß und innig geliebten DirectX 10 Pixelschleuder ála Zotac GTX 260² 896 MB bisher noch keinen Vorteil gegenüber der 5-6 Jahre alten Konsolentechnologie gesehen, die wir jedes mal vorgesetzt bekommen, ja ich bin es leid den Konsolenscheiß 1:1 spielen zu müssen, sei es bei den Need for Speed Serien (ab Most Wanted) wo man mit einem Tiger II Panzer ein besseren Grip auf der Straße hat und sogar die Drifts mit dem Teil besser gehen, als mit den Seifenkisten dort zudem fährt sich jedes Fahrzeug gleich oder jüngst Rage das... ach lassen wir das lieber, bevor es ein ellenlanges Textgewitter hagelt.:-$

ShiZoedit: Was bitte ist denn Tessellation oder wie das Zeugs heißt?:what:

Zuletzt bearbeitet:

Echte DX11 Titel sind für mich nur solche mit Tesselation.

Warum? Tesselation ist nicht das einzige Feature, das DX11 bietet.
Also kann alles andere, deiner Meinung nach, an Features ausgelassen werden, solange Tesselation vorhanden ist? Ich finde sogar, dass Tesselation in den meisten Spielen eher dazu beiträgt, dass die Models wie aufgeblasen aussehen. Und manche Texturen wirken dadurch auch verzerrt.

Der Redakteur ist nicht immer die letzte Instanz, was die Überschriften angeht.
Nun, aber man kann ihnen aber ein wenig Entscheidungsgewalt zumuten, schätz ich. Ich glaube nämlich nicht, dass Sie als Redakteur solche Titel passend finden. Wie auch immer, im Moment gibt es ja noch keinen Streit deswegen, aber vielleicht sollten Sie den Verantwortlichen mal von der Community ausrichten, dass plakative (das Wort passt halt) Titel wie diese nicht gewünscht sind. Danke. :) @JTRch: Das ist aber eine sehr bornierte Ansichtsweise von DX11.

"Echte" DX11 Titel sind für mich Spiele, die möglichst viele der Funktionen von DX11 nutzen und daher eine überlegene Bildqualität und/oder Performance bieten gegenüber der älteren DX-Versionen liefern. :)
Davon gibts nunmal noch kaum welche^^
BF3 war nun mal ein Schritt in die Richtige Richtung, da wird schon sehr viel umgesetzt.

Konsoleros staunen nicht nur über DX 11, sondern auch über 1080p oder höher in jedem Spiel oft sehr viel besseres AA, kürzere Ladezeiten und und und.

Ich würde sagen die allerallermeisten Konsoleros staunen gar nicht weil sie entweder die entsprechende PC-Grafik nie laufend gesehen haben oder weil sie der festen Überzeugung sind, dass ihre PS3/XboX Spiele genauso gut aussehen ;-)
Man muss ja fairerweise wirklich sagen, dass viele Spiele wirklich gut auf Konsolen aussehen - zumindest wenn man die eigentliche Leistungsfähigkeit der Maschinen betrachtet die für heutige Verhältnisse beinahe unterirdisch schlecht ist^^

Als verwöhnter PCler kann ich mirs zwar nicht wirklich lange antun aber wenn mans so gewöhnt ist warum nicht.

Mein Freund meinte auch dass Crysis 2 auf seiner PS3 auf jeden Fall besser aussieht als bei mir auf meinem kleinen Bildschirm.:ugly: Außerdem sind viele Konsoleros, die ich kenne davon überzeugt dass wenn man die Konsole mit nem HDMI Kabel an nem Full HD TV anschliest sie auch auf Full HD zocken. :what:

Schließlich habe ich meinen PC an meinen TV angeschlossen und ihn mal (mit einer auf 1050 Mhz hochgefolterten 5870) Crysis 2 mit DX11 Pack und Metro @ Max spielen lassen. #

Er staunte nur blöd. Dannach noch ne Runde CoD mit SSAA und er war weg. Naja, bis die Leute das nicht selbst sehen glauben sie es halt nicht.

DX 11 ist wirklich gut. Es hat sich auch viel schneller durchgesetzt, was wir ja auch dem großartigen Windows 7 zu verdanken haben. :)

Vor allem gefällt mir dass man mit DX11 so programmieren kann dass man bei gleicher Qualtiät wie bei DX9/10 mehr FPS hat.

Die anderen Feautures sind natürlich auch toll. Vor allem die Schatten sind schön. Aber auch der Rest.

Nur Tessellation sollte man etwas gezielter einsetzen. Von mir aus auch in großen Mengen, aber für etwas was derart Leistung frisst sollte es auch dementsprechend besser aussehen, was ja leider nicht immer der Fall war. :)

Aber lieber weniger FPS und DX11 mit Tesselation (auch wenn mans nicht merkt) als gar kein DX11 und Konsolenniveau. :D

Die Sache mit der Tessellation hat mich auch etwas geärgert am Anfang. Klar, dass da Benchmarks rauf und runter geprügelt werden mit Tess-Leveln, die in der Realität nicht mehr machen würden als Spiele zu Ruckelpartien werden zu lassen auch auf High-End Karten, einfach um zu zeigen was geht.
Da kam dann die Diskussion "jaaa NV ist ja bei Tessellation viel schneller als AMD!!1eins" - was theoretisch auch stimmt - nur abseits von Unigine Heaven auf ULTRA absolut keine Bedeutung hat da man in der Realen Welt vielleicht 4x oder 8x, höchstens mal 16x tesselliert und nicht wie Heaven gleich 64x (wo die AMD dann abschwächen).
Solche Hohe Level sind ja auch kaum noch zu unterscheiden von niedrigeren, fressen aber deutlich mehr Leistung. Moderat eingesetzt ist Tess. für jede gute DX11 Karte kein Problem und verschönert die Spielwelt ohne groß Performance zu kosten.

Zu der Sache mit Crysis (2) - da hatte ich auch einen Kandidaten der nichts an seine PS3 kommen lassen wollte. Bei seinem letzten Besuch bei mir habe ich ihm dann die volle Ladung Crysis 2 gezeigt (Ultra, DX11, High-Res Texturpack, 2560x1440, 27 Zoll). Er hat nichts dazu gesagt, zumindest die ersten 5 Minuten nicht - wahrscheinlich weil die Kinnlade zu hart auf den Boden aufgeschlagen ist. Jetzt spart er auf nen PC. :P

Haha :D Ja man müsste mal ein öffentliches gratis Gamen auf einigen High-End Rechner veranstalten. Um den Konsoleros zu zeigen was möglich ist und dass sie sich einen PC kaufen sollen. :ugly: Bevor sies nicht sehen glauben sies sowieso nicht. xD

Naja, Tessellation muss einfach richtig programmiert werden. Hab gelesen dass z.B. C2 viel Leistung frisst da oft Sachen tesselliert werden die der Spieler gar nicht sieht. Also komplett sinnlose, wie Steine unter einem Steg oder andere nicht sichtbare Orte. Klar ist Nvidia schneller, aber es geht dabei wirklich nicht oft ums flüssige oder nicht.

Alles in allem bin ich über DX11 glücklicher als DX10 und hoffe dass mit DX12 dann endlich auch neue Konsolen kommen und wir wieder einen Grafiksprung machen wie vor 5 Jahren. :daumen:

rabe08 schrieb:
Könntest Du das etwas auführen? Mir ist nicht klar, was Du sagen möchtest.

Stromverbrauch: Unter Vollast zieht ein Dual-GPU einiges, aber über eine komplette Gamesession dürfte jede Konsole außer Wii deutlich mehr Strom verbrauchen. Die Effizienz der Konsolen ist aufgrund ihres Alters nicht mehr zeitgemäß.

Vista Ultimate??? keine Ahnung, was Du meinst.
Sorry, aber das stimmt nicht. Die Effizienz der Konsolen beim Stromverbrauch ist mit den Jahren sogar um einiges besser geworden.

Vista Ultimate ist halt für'n A. Ich hab's bei meinem Notebook dabei gehabt, sonst hätte ich es mir nie gekauft, da es den Preis absolut nicht rechtfertigt.

Zurück