• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo kann ich noch sparen ?

An sich an nichts, P/L zu Q technisch ist das schon richtig zusammengestellt. Wenn du also nicht vor hast auf Leistung zu verzichten oder aber Ausstattung/Qualität, ist da nix zu machen.

Andere Frage...willst du sparen bzw. welches Budget soll es sein? Die Konfig würde so perfekt passen.

Brauchst du den mSATA Adapter? Wenn du eine hast ok, aber eine richtige SSD ist deutlich schneller...

Willkommen im Forum, gamingpc :)

Als erstes lässt Du schonmal diesen sinnfreien mSATA Adapter weg :ugly:
Momentan braucht kein Mensch diese M.2 Schnittstelle.

Vor allem sehe ich keine SSD in deiner Konfig :huh:

Ansonsten würde ich die Zusammenstellung genau so bestellen :daumen:

Könntest ein etwas günstigeres Mainboard nehmen (AsRock H97-Pro4).
Den Brocken ECO könntest Du auch erst zum Sommer nachrüsten, aber auf das CM vom Netzteil würde ich nicht verzichten.

Grüße aussem Pott
Rosi

Du könntest die OC Version gegen eine unübertaktete tasuchen und selbst takten.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)

Dabei würdest du knapp 5€ sparen
Da wäre die Möglichkeit auf die nicht modulare Version zu wechseln (Oder nen anderen Hersteller zu wählen)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Wären nochmal knapp 8€

Ansonsten fällt mir da auch kein Weg ein ausser villeicht ein günstigere Gehäuse zu nehmen, aber das ist ja persönliche Vorliebe, was du da nimmst.

Wie ist es denn wenn ich ein i5 und nur r280 nehmen würde bzw welche sollte ich nehmen ?

Wie wieder ihr eineNotebook Grafikkarte gt750m gegenüber r280 vergleichen ?

Als erstes lässt Du schonmal diesen sinnfreien mSATA Adapter weg :ugly:
Momentan braucht kein Mensch diese M.2 Schnittstelle.

Vor allem sehe ich keine SSD in deiner Konfig :huh:

Ansonsten würde ich die Zusammenstellung genau so bestellen :daumen:

Rosi
Ach Rossi wer auf Anhieb mit ner quasi nicht kritikwürdigen Konfig erfragt ob das so passt, wird schon wissen warum er so nen mSata Adapter mit reingenommen hat. ;) ;) ;)

@gamingpc17:

Wie wäre es, wenn du uns einfach sagst, was dein Budget ist und was deine Ansprüche sind? Den folgenden Fragenkatalog gibt es schließlich nicht umsonst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vielen dank, somit kann ich sagen das der r280 mehr als ausreichend ist für mich.

Stellt sich nur die Frage welche Version (MSI,sapphire...) sowie welchen Prozessor und mainboard. Rest sollte denke ich passen.

Budget unter 900 Euro
Für Full HD mit vollen Details (Ultra wird die Leistung je nach AA dann auch bald knapp) ist nen 280er schon ok für flüssige FPS in akutellen Spielen. - solls ne 280er werden eine der beiden https://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1084930#xf_top

Bevor ich zu ner 50€ günstigeren 280X wechseln würde, würde ich lieber zu nem 50€ günstigeren i5 wechseln. i7/Xeon bringt in einigen Spielen etwas Mehrleistung, in anderen ist SMT sogar schädlich. Zumindest reißt SMT nichts mehr raus, wenn es ohne zu langsam wird.

PS: Ich rede hier von SPIELEN, wenn du damit bestimmte Dinge arbeitest kann der Xeon durchaus Sinn machen.

Bevor ich zu ner 50€ günstigeren 280X wechseln würde, würde ich lieber zu nem 50€ günstigeren i5 wechseln. i7/Xeon bringt in einigen Spielen etwas Mehrleistung, in anderen ist SMT sogar schädlich. Zumindest reißt SMT nichts mehr raus, wenn es ohne zu langsam wird.

PS: Ich rede hier von SPIELEN, wenn du damit bestimmte Dinge arbeitest kann der Xeon durchaus Sinn machen.

Hmm. Der r290 kostet 280 Euro. Sind 100 Euro unterschied zu r280

Ging es nicht um ne 280X? Und wenn du da ebenfalls ne TriX-OC haben willst bekommst du die keine 100€ billiger.
Aber wie gesagt, der Xeon bringt dir keine Mehrleistung in Spielen, schon 2x nicht mit ner 280. Die GPU ist der limitierende Faktor. Ausnahmen wie Starcraft oder ähnliches gibt es zwar, diese nutzen aber alle sowieso nicht mehr als 4 Threads, eher sogar nur 2.

Edit: Hier kannst sogar noch etwas mehr sparen, die 200Mhz wirst du ebenfalls nicht bemerken.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich gehe übrigens davon aus, dass du mindestens in FHD spielst, wenn du besondere Settings a la 720p nutzt stimmen meine Aussagen nicht mehr undebingt.

Ging es nicht um ne 280X? Und wenn du da ebenfalls ne TriX-OC haben willst bekommst du die keine 100€ billiger.
Aber wie gesagt, der Xeon bringt dir keine Mehrleistung in Spielen, schon 2x nicht mit ner 280. Die GPU ist der limitierende Faktor. Ausnahmen wie Starcraft oder ähnliches gibt es zwar, diese nutzen aber alle sowieso nicht mehr als 4 Threads, eher sogar nur 2.

Edit: Hier kannst sogar noch etwas mehr sparen, die 200Mhz wirst du ebenfalls nicht bemerken.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich gehe übrigens davon aus, dass du mindestens in FHD spielst, wenn du besondere Settings a la 720p nutzt stimmen meine Aussagen nicht mehr undebingt.

Kannst du mir komplett eins erstellen was meinen Bedürfnissen reichen würde. Ich bin eigentlich der gelegentliche Höcker ( lol, minecraft, Euro truck sim., sehr wichtig GTA V)

Ansonsten nur surfen.

Die 100€ sind schon gut aufgehoben. - bleib bei der Anfangs konfig.

Ich brauche denke ich mal kein sein und r290 für solche Spiele. Ich hatte davor 750m und wenn ich mir jetzt die Benchmarks anschauen sind es Welten zwischen 750m und r280. Müsste ausreichen.

Das Problem ist auch das ich noch Monitor und ne schöne Tastatur holen muss.

Ich brauche denke ich mal kein sein und r290 für solche Spiele. Ich hatte davor 750m und wenn ich mir jetzt die Benchmarks anschauen sind es Welten zwischen 750m und r280. Müsste ausreichen.

Das Problem ist auch das ich noch Monitor und ne schöne Tastatur holen muss.
Okay was hast du für nen Budget für Hackbrett und Flimmerkiste?

Okay was hast du für nen Budget für Hackbrett und Flimmerkiste?

Also erstmal ich will es sofort bestellen.

Budget wenns möglich max 800 Euro etwas drüber wäre noch akzeptabel.

Wie gesagt gezockt wird nur GTA v, lol und Minecraft.

Ansonsten surfe ich und YouTube halt.

Daher ist es auch wichtig das es ein leiser und sparsamer PC wird.

Für Monitor ein extra budget von 150 Euro.

Tastatur ist auch extra.

Zurück