Wo ist mein Speicherplatz nur hin ? O.o

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Ich wollte mal ein Wenig meinen PC Aufräumen und komme nicht darauf warum Ich Speicherplatz belegt habe, wo ich aber keinen Ordner für habe.

Also:

Hauptplatte : M4 128GB SSD : System und Battlefield 3

Zweite Platte : 1TB Western Digital SATA 6 : Für Programme, Spiele

2 x 250GB Uralt Platten : Für Bilder und Musik und Videos

So nun sagt mir meine SSD Ich habe nur noch 31,8GB von 119GB zur verfügung.


Ich habe nun alle Ordner geöffnet und hochrechnen lassen System Ordner 29GB / Programm Ordner incl Battlefiled 3 28,2Gb / User Daten 5GB macht bei mir 62,2GB es müssten also noch rund 56Gb frei sein haben tuh ich aber nur 31,8 GB wo sind die restlichen 25GB gelandet ? :huh::huh::huh::huh:

Weiß echt nicht weiter....


Danke für die Hilfe ! :daumen:
 
pagefile.sys und hiberfil.sys sowie die volumenschattenkopien werden wahrscheinlich die übeltäter sein. außerdem wird die größe der festplatten in windows anders angegeben als von den herstellern.
das liegt daran, dass die hersteller mit 1gb=1000mb, 1mb=1000kb, 1kb=1000b rechnen, windows rechnet jedoch mit 1gb=1024mb, 1mb=1024kb usw. daher der "umrechnungsfaktor": (1000*1000*1000)/(1024*1024*1024) ~ 0,9313. ==> 128GB*0,9313~ 119,2GB
hbf
 
So danke für die Hilfe !

TreeSize hat mir nun den Übeltäter genannt !

Genau wie hbf878 es sagte die beiden Dateien verschlingen rund 21,5GB


So... nach langem hin und her habe ich nun wieder 60GB frei !

Nun habe ich Windows gesagt er soll die Auslagerungsdatei auf (F:) Speichern, hat das den selben Effekt als wenn ich die Datei nun auf (C:) hätte ?
 

Anhänge

  • Dwm 2012-10-29 19-59-01-80.jpg
    Dwm 2012-10-29 19-59-01-80.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich Windows gesagt er soll die Auslagerungsdatei auf (F:) Speichern, hat das den selben Effekt als wenn ich die Datei nun auf (C:) hätte ?[/B]
je schneller der speicher ist, auf dem die auslgerugsdatei liegt, desto besser, denn dann muss das system weniger warten. in meinen augen macht es mehr sinn, die auslagerungsdatei auf dem ssd zu lassen und zu verkleinern. 1024mb sollten reichen. im ernstfall hast du damit immer noch einen 1024mb großen 'erweiterungs-RAM' der auch relativ schnell ist, andererseits wird nicht so viel speicherplatz belegt

hbf
 
Zurück