Wo ist mein Festplattenspeicherplatz hin? (Win 7 Prof 64bit)

  • Ersteller Ersteller MisterKnister
  • Erstellt am Erstellt am
M

MisterKnister

Guest
Aloha :)

Hab soeben Win 7 Prof. 64bit installiert. Während der Installation konnte ich ja die Platte neu partitionieren. Hab dort eine Partition erstellt, die 40 GB groß ist und als System-Partition für das OS etc. dienen soll. Die restlichen 200irgendwas GB wollte ich als D: nutzen.

Wenn ich nun aber auf "Computer" in Windows gehe, sehe ich nur den Lokalen Datenträger C:.
Die andere Partition ist überhaupt nicht zu sehen, Normalerweile kann man die ja auswählen und in Windows fragmentieren, um sie zu nutzen.

Kann es sein, dass ich bei der Installation gar keinen Platz für die zweite Partition zugewiesen hab, und ich jetzt somit nur den 40 GB-Bereich hab, und der Rest einfach im Niemandsland verschwunden ist? o.O
 
Nein, der andere Bereich ist einfach unpartitioniert. Geh mal auf Arbeitsplatz *rechtsklick*->verwalten->datenträgerverwaltung und dann siehst du deinen Datenträger (0) eingeteilt in 40gb und der Rest in unpartitioniert. Auf den unpartitonierten Bereich klicken und ne Partition draus machen, dann formatiert er das und du hast den Rest wieder. ;)
 
Na toll, jetzt wollte ich gerade nochmal installieren :P

Hoffentlich kann man die Installation zwischendrin abbrechen :D

Ps: Wo ist bei Win 7 der Arbeitsplatz?
 
Wenn du allerdings schon dabei bist, dann kannst du gleich auf die 40 GB Partition noch mal so mindestens 20 GB wenn nicht mehr draufpacken, sonst wirds eng wenn da auch Programme rauf kommen. ;)
 
Das hatte ich mir auch vorhin gedacht. Hab die Partition nun 50 GB groß gemacht.

Passend dazu hab ich ne Frage:

Also, ich hab ja jetzt ein 64bit-System. Wenn ich nun ein Programm (vorzugsweise ein 32-bittiges) installiere, gibt mir Windows ja automatisch den Ordner "program files x86" als Speicherort. Dieser ist ja für 32-bit-Programme gedacht, der andere "program files" ist für 64bit-Sachen.

Was ist nun aber, wenn ich eine 64bit-Anwendung auf meiner zweiten Partition E:/ installiere? Das macht doch keinen Unterschied, oder?

Sprich, ich MUSS nicht zwangsläufig 32bit-Sachen in "C:/program files x86" und 64bit-Sachen in "C:/progam files" installieren, oder?




 
Nö musste nicht, denke das dient nur der Übersicht, welches Programm 64bit fähig ist und welches nicht.
 
Ich hab mal eine prinzipielle Frage zum Partitionieren des Festplattenspeicherplatzes - wer von Euch macht das immer so (also mindestens 2 Partitionen) und wer schmeißt alles auf eine Partition, so wie ich. Und wo seht Ihr in beiden Varianten die Vor- bzw. Nachteile oder ist das eher abhängig von der Gesamtgröße der Festplatte?

Natürlich - wenn mal das Betriebssystem abstürzt und nicht wieder hochfährt, brauch man nur die betreffende Partition formatieren und Windows neu installieren - die Daten auf der anderen Partition sind also relativ sicher. Aber wie ich jetzt selber erfahren habe, wird bei einer kompletten Neuinstallation von z.B. Windows7 das alte Betriebssystem (bei mir wars Vista) in einen extra Ordner geschoben (windows.old), inklusive aller anderen Dateien - ich weiß jetzt nicht, ob das bei Vista bzw. XP auch der Fall ist, aber das macht doch dann das Partitionieren eigentlich überflüssig - oder nicht?
 
Nö musste nicht, denke das dient nur der Übersicht, welches Programm 64bit fähig ist und welches nicht.
Jo, hab ich mir auch schon gedacht :)

Danke :)

@Olaf Oktober

Jo, das mit dem Partitionieren ist oft relativ unnötig.

Ich mache es zB. auch immer so, wenn ich das OS neu aufspiele, dann lösche ich alle Partitionen und mache alles mehr oder weniger "fabrikneu", finde das einfach sauberer.

Das mit dem Partitionieren mache ich irgendwie auch nur noch aus Gewohnheit, viel Sinn hat das wohl nicht, da ich wie gesagt eh immer alle Partitionen lösche :P
Reine Gewohnheitssache, aber Sinn machts bei mir wenig :D
 
Ich mach das lieber direkt über Festplatten.

z.B.
1mal 250GB fürs System
1mal 2 TB für Daten

Partitionieren find ich total unsinnig, zumal wenn man ein Programm von der anderen Partition startet es auch nicht schneller geht. Wobei die Trennung nach Festplatten einem ungeahnte Möglichkeiten bei der Geschwindigkeit bietet :-)
Und ein Backup ist eh sinnvoller! Wenn das System flöten geht, dann gehen 50% der Programme und Spiele eh nicht mehr... (jedenfalls nicht ohne Neuinstallation)
Und ein technischer Defekt hat so oder so den kompletten Verlust zur Folge. Wenn aber alles ordentlich gesichert wurde, dann ist selbst sowas kein Problem.
 
Zurück