Im Gegenteil das wird noch schlimmer und wenn Windows 12 kommen, wollen sie alle freiwillig 11 haben.
- Windows 11 geht ohne Probleme mit lokale Benutzerkonto weil das halt eingebaut ist, bei Windows 12 wird das gar nicht mehr vorhanden sein, nur noch mit Microsoft Account.
- In Windows 11 ist die KI deaktivierbar und man bekommt sie noch los, in Windows 12 wird es fest drin sein und mit dem Microsoft Account, kann Microsoft alles genau einer Person zuordnen. Keine NPU, dann geht's über Server.
- Und das beste für Microsoft, Windows 12 kommt nur noch als Abo System raus, weil jeder macht ein Abo und im Abo steckt das Geld. Home für 2,99 / Pro 4,99 und noch eins für 9,99 mit noch mehr KI "spaß".
Klingt ein bisschen übertrieben?

Abwarten Windows 12 wird kommen...
Günstige Abomodelle gibt es nicht, man zahlt doppelt und dreifach drauf und hat auch Nachteile durch stetige Internetverbindung und Cludzwang.
Mich kotzt es einfach an, dass in der Firma Office 365 fürn Arsch ist.
Dauernd ist irgendetwas, was ich in 30 Jahren privater Nutzung niemals hatte, dass etwas nicht geht, es aber nicht an der Software oder gar Hardware liegt.
Diese Woche mehrere Male mit Teams Aussetzer und Serverabbrüche bei internen(!) Versammlungen) und dann stundenlang kein Mailverkehr (auch intern nicht, weil ja Amerika first ansteht dank Clouddienste) und und und.
Steltl euch diesen Scheiß bitte schön mit euren Betriebssystem vor.
Das ist das Ende des Personalcomputers.
Und Microsoft verlangt für Firmen 28 Euro monatlich für den Käse inkl. dieser dummen KI, die niemand will?
Wenn die uns alles als Abo andrehen wollen, wird man eher bei 40 Euro für alles landen, monatlich, anstatt der sich eingebildeten "für 3 oder 5 Euro nehm ich das auch".
Ihr seht doch, wie das beim TV Streaming falsch gelaufen ist.
Der Höhepunkt ist, wenn man nur alleine die Bundesligaspiele alle nach Lust und Laune schauen können will.
Schaut mal selber nach, was das alleine monatlich kosten wird in diesem Jahr.
Und dann rechnet Netflix 4K mit 20 Euro drau, dann noch 1-2 weitere Dienstliester für tolle Sachen, die man unbedingt haben wollen würde.
Ach ja, die Abos für Interent allgemein und auch Mobilfunk kommen auch noch dazu.
Spieleabos generell oder einzeln bezahlte Mietkosten bei Steam, kein Besitzrecht, das ist gleichzusetzen mit den 3 Euro Extrakosten pro Film bei einem Streaminganbieter.
Abo, Abo, Abo.
Ihr zahlt euch dumm und dusselig, dazu kommt euch gehört nichts davon, es sind qausi nur Mietkosten.
Nein, für die Verwendbarkeitsgarantie meines teuer bezahlten Computers zahle ich kein überteuertes Monatsabo- udn dann läuft es ja nicht mal immer (rund).