News Wo bleibt Windows 12? Microsoft hat Windows 11 und KI im Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 12 als Nachfolger von Windows 11 wird schon seit längerem erwartet, doch Microsoft konzentriert sich offenbar noch auf sein aktuelles Betriebssystem und dessen KI-Features.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wo bleibt Windows 12? Microsoft hat Windows 11 und KI im Fokus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich glaube allerdings nicht wirklich daran, dass die vielen Kritikpunkte von 11 bei einer Version 12 großartig besser werden.
Im Gegenteil das wird noch schlimmer und wenn Windows 12 kommen, wollen sie alle freiwillig 11 haben. :nicken:

• Windows 11 geht ohne Probleme mit lokale Benutzerkonto weil das halt eingebaut ist, bei Windows 12 wird das gar nicht mehr vorhanden sein, nur noch mit Microsoft Account.
  • In Windows 11 ist die KI deaktivierbar und man bekommt sie noch los, in Windows 12 wird es fest drin sein und mit dem Microsoft Account, kann Microsoft alles genau einer Person zuordnen. Keine NPU, dann geht's über Server.
  • Und das beste für Microsoft, Windows 12 kommt nur noch als Abo System raus, weil jeder macht ein Abo und im Abo steckt das Geld. Home für 2,99 / Pro 4,99 und noch eins für 9,99 mit noch mehr KI "spaß".
Klingt ein bisschen übertrieben? :stick:Abwarten Windows 12 wird kommen...

Ja, diese beknackten Abomodelle werden kommen. In allem, leider. MS geht bestimmt gut Kohle durch die Lappen, wenn OS-Keys für 2,99 $ verkauft werden können. Ich konnte Ableton 12 Standard erwerben. Pro Tools ist schon im Abo. Kann man nicht als Vollversion (wenn man das als Pendant zum Abo so nennen darf) kaufen. Das bin ich schon (wie alle) von Adobe, der Aquasuite oder dem Virenschutz gewohnt. Wehren kann man sich anscheinend nicht, höchstens nicht verwenden. Wird mit dem OS schwierig wegen Supportende und so oder man muss dafür eben löhnen. Linux soll aber immer besser werden, auch zum Gaming- hab ich glaub ich hier gelesen. Tja.

Eigentlich ist es doch logisch, dann man erst alle Käufer zu einem Windows 11 Upgrade zwingt, bevor man denen dann in ein paar Jahren dann ach noch ein Windows 12 aufdrücken kann, oder?
Microsoft will alleine in diesem Jahr 80 Milliarden für weitere KI Silos ausgeben, das Geld holt man nicht nur durch wesentlich überteuerte Windows und Office 365 Abomodelle herein.
Würde Nvidia seine neuen Techniken jees Mal für auch ältere Modelle freischalten, gäbe es ja keinen Grund, für quasi Null Mehrleistung auch noch mehr Geld für neue Ware auszugeben.
Wer würde jetzt eine 5060, 5070 oder 5080 kaufen wollen, wenn bereits feststeht, dass die reine Rechenleistung bei FP32 Genauigkeit quasi absolut identisch geblieben ist? Plus 8% bis sogar Minus(!) 0,4 Prozent werden einem mit hohen Preisen serviert. Und dann noch vuel zu wenig VRAM dazu.
Tata, da sind sie wieder, die 3 Säulen der Abschreckung - trotzden wird man wieder 80 oder gar über 90% Marktanteile beim Absatz erzielen.
Warum? Weil man den Nutzern die Alternativen nimmt.
Würde DLSS4 auf den 4000er Karten laufen - und das täten sie wohl auch mit leichten ABstrichen hier und da (vielleicht nur 2 statt 3 Zwischenbilder, oder etwas höherer Lag).
Also warum soll Microsoft den Leuten freiwillig den direkten Umstieg auf Win 12 ermöglichen?
Das macht aus Firmenposition überhaupt gar keinen Sinn.
Man will und muss was verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das fragen sich all die, die hoffen so an Win11 vorbeizukommen. :-D
Ich glaube, die Regel, dass ein gutes Windows auf ein schlechtes Windows folgt, ist vorbei. Das mag auch daran liegen, dass Microsoft die Versionsnummern durcheinander bringt. 8.1 anstatt 9? Dann geht es mit 10 weiter? Lassen wir das.

Ich glaube allerdings nicht wirklich daran, dass die vielen Kritikpunkte von 11 bei einer Version 12 großartig besser werden.
In rein technischer Sicht, hat Windows sich seit XP wirklich krass entwickelt. dism ist ein wirklich mächtiges Tool. Treiberisolierung und so ein Kram und allgemein wird viel mit Modulen gearbeitet. Auch der Support von modernen Features wie Multi Monitor Setups und High DPI ist ziemlich solide.

Wo Windows allerdings zunehmend schlechter wird sind Latenzen. Der Explorer ist selbst bei Verzeichnissen mit wenig Inhalt unsäglich langsam geworden. Da hat browsen früher viel zügiger funktioniert. Einfach auf der Tastatur tippen, Enter, tippen, Enter usw. Selbst bei HDDs quasi 0 Verzögerung. Heute kann ich quasi bei jedem Ordner die Nachricht "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..." kurz aufblitzen sehen. Keine Ahnung, was sie da verkackt haben.

Win UI Anwendungen wie beispielsweise die Settings App sind immer noch ein Krampf. Teilweise wirken sie durch die großen Elemente unübersichtlich und andererseits vereinfachen sie einige Dinge zu stark, wenn man die herkömmlichen Windows Forms Einstellungen aus der Systemsteuerung gewöhnt ist. Das geht sogar so weit, dass z.B. die Netzwerkkonfiguration im Konflikt steht, da die Settings App z.B. endlich IP Konfigurationen pro Wifi Netzwerk unterstützt. Das beißt sich aber mit einer statischen IP-Konfiguration über die Systemsteuerung. Auch das optimistische Verhalten geht mir auf die nerven. Buttons bestätigen erst mal die Aktion und dann passiert doch nichts, bis später mal gesagt wir: Ehh nein, das hat nicht geklappt. Ärgerlich.

Diesen hybriden Ansatz sehen wir eigentlich seit Windows 8 schon und seit Windows 10 wird wirklich aktiv umgestellt. Es ist ein ausdauernder Kampf, all die Altlasten mal auf moderne APIs zu migrieren ohne etwas kaputt zu machen. Das ist nicht einfach. Win UI durchzudrücken wurde ja damit begründet, dass unter anderem High DPI und Touch mit den alten Frameworks nicht so gut funktioniert, wie in den modernen Frameworks.

Trotzdem fragt niemand nach neuen Windows Versionen, weil es zunehmen beschissener wird. Und das nicht, weil alles nach Win UI migriert wird sondern weil immer mehr unerwünschte Features und Bevormundung eingebaut wird und Microsofts sein Cloud Gedöhns immer mehr aufdrängt.
Die Prozessliste und Liste an Diensten ist inzwischen extrem unübersichtlich und das spiegelt sich auch im Ressourcenverbrauch wieder. Verschwendung können die Entwickler heute echt gut, weil wir "es ja haben". 80 MB für einen Taschenrechner. Dagegen hält eine Go Anwendung in unter einem MB mit derselben Funktionalität. Ich weiß wirklich nicht mehr, wo das hinführen soll. Die grünen Bananen werden immer grüner.

Im Gegenteil das wird noch schlimmer und wenn Windows 12 kommen, wollen sie alle freiwillig 11 haben. :nicken:

• Windows 11 geht ohne Probleme mit lokale Benutzerkonto weil das halt eingebaut ist, bei Windows 12 wird das gar nicht mehr vorhanden sein, nur noch mit Microsoft Account.
  • In Windows 11 ist die KI deaktivierbar und man bekommt sie noch los, in Windows 12 wird es fest drin sein und mit dem Microsoft Account, kann Microsoft alles genau einer Person zuordnen. Keine NPU, dann geht's über Server.
  • Und das beste für Microsoft, Windows 12 kommt nur noch als Abo System raus, weil jeder macht ein Abo und im Abo steckt das Geld. Home für 2,99 / Pro 4,99 und noch eins für 9,99 mit noch mehr KI "spaß".
Klingt ein bisschen übertrieben? :stick:Abwarten Windows 12 wird kommen...

Günstige Abomodelle gibt es nicht, man zahlt doppelt und dreifach drauf und hat auch Nachteile durch stetige Internetverbindung und Cludzwang.
Mich kotzt es einfach an, dass in der Firma Office 365 fürn Arsch ist.
Dauernd ist irgendetwas, was ich in 30 Jahren privater Nutzung niemals hatte, dass etwas nicht geht, es aber nicht an der Software oder gar Hardware liegt.
Diese Woche mehrere Male mit Teams Aussetzer und Serverabbrüche bei internen(!) Versammlungen) und dann stundenlang kein Mailverkehr (auch intern nicht, weil ja Amerika first ansteht dank Clouddienste) und und und.
Steltl euch diesen Scheiß bitte schön mit euren Betriebssystem vor.
Das ist das Ende des Personalcomputers.
Und Microsoft verlangt für Firmen 28 Euro monatlich für den Käse inkl. dieser dummen KI, die niemand will?
Wenn die uns alles als Abo andrehen wollen, wird man eher bei 40 Euro für alles landen, monatlich, anstatt der sich eingebildeten "für 3 oder 5 Euro nehm ich das auch".
Ihr seht doch, wie das beim TV Streaming falsch gelaufen ist.
Der Höhepunkt ist, wenn man nur alleine die Bundesligaspiele alle nach Lust und Laune schauen können will.
Schaut mal selber nach, was das alleine monatlich kosten wird in diesem Jahr.
Und dann rechnet Netflix 4K mit 20 Euro drau, dann noch 1-2 weitere Dienstliester für tolle Sachen, die man unbedingt haben wollen würde.
Ach ja, die Abos für Interent allgemein und auch Mobilfunk kommen auch noch dazu.
Spieleabos generell oder einzeln bezahlte Mietkosten bei Steam, kein Besitzrecht, das ist gleichzusetzen mit den 3 Euro Extrakosten pro Film bei einem Streaminganbieter.
Abo, Abo, Abo.
Ihr zahlt euch dumm und dusselig, dazu kommt euch gehört nichts davon, es sind qausi nur Mietkosten.
Nein, für die Verwendbarkeitsgarantie meines teuer bezahlten Computers zahle ich kein überteuertes Monatsabo- udn dann läuft es ja nicht mal immer (rund).

Trotzdem fragt niemand nach neuen Windows Versionen, weil es zunehmen beschissener wird. Und das nicht, weil alles nach Win UI migriert wird sondern weil immer mehr unerwünschte Features und Bevormundung eingebaut wird und Microsofts sein Cloud Gedöhns immer mehr aufdrängt.
Das meinte ich mit den Kritikpunkten.

Rein technisch gesehen ist Windows ein sehr gutes Betriebssystem. Klar gibts da Mängel wie der von dir genannte lahme Explorer und das elende UWP usw. aber grundsätzlich ist das Ding völlig in Ordnung.

Was die Leute davon abhält sind künsliche Bevormundungen uns Zwänge die nahezu ausschließlich Microsoft nutzen.
Kontozwang hier, TPM-Zwang da + hidden optional-out Bitlocker (!), AIAIAIAIAIAIAI natürlich und mittelfristig auch nicht mehr abschaltbar, völlig irre Dinge wie ein Recall das deinen Bildschirm abknipst, forcierte Abosysteme, younameit.
Es hätten ja noch die wenigsten was dagegen wenn all das für den der will optional-In wäre (und aus auch wirklich AUS!! bedeutet...) aber da müsste man ja zugeben, dass die allerwenigsten Leute den Mist freiwillig mitmachen würden.

Ich meine hey ist das so toll:
Früher: PC aus, BIOS Update, neustart --> Windows.
Heute: PC aus, BIOS Update, neustart --> ja äähh nein deine Pin (die ich nie wollte!) geht nicht mehr, benutze dein Passwort --> ok --> ja nein äähh dein Passwort musste erst authentifizieren wir haben dir ne Mail geschickt an die hinterlegte Adresse (die meiner Frau, ich kann meine eigene ja nicht benutzen! Wusstet ihr eigentlich, dass es 30 TAGE DAUERT wenn man das ändern will?!?) --> Frau anrufen check mal die Mails --> nix da... versenden dauert --> kein Windows/arbeiten möglich.

Ein einfaches BIOS-Update führt heute dazu, dass ich ausgesperrt bin bis eine nie gewollte 2FA ein nie gewolltes Konto authentifiziert weil ich eine nie gewollte PIN nicht mehr eingeben kann. Und wenn ich nicht per Rufus den Bitlocker abgeschaltet hätte bei der Installation hätte ich auch nie wieder Zugriff auf meine Daten erhalten bis Microsoft es für nötig hält. Und selbst dann siehste noch alt aus wenn vielleicht mal grade dein Internetanbieter ne Störung hat.

Und da fragt man sich in Redmond ernsthaft, warum keiner ihr schei* Win11 will? :-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Statt auf den User zu hören, der das ganze KI-Zeugs nicht nutzt, versucht man also nun verstärkt, KI-Features aufzuzwingen, um so Nutzer an Windows zu binden. Wann fliegt der Verantwortliche?

Ein Abo bei einem OS?
Ich glaube dann würden viele über Win 11 oder doch Linux nachdenken.
Ja, so wie sie schon seit gefühlt 10 Jahre nachdenken und das hier im Forum auch bei jedem MS-Bashing Post mitteilen nur um dann doch wieder alles zu schlucken , weil man viel zu faul ist sich mal wirklich in die neue Materie einzuarbeiten.

Ja, diese beknackten Abomodelle werden kommen.

Ja, aber die Autohersteller (BMW) sind damit bereits auf die Fresse geflogen. Keiner schließt ein Abo für die Sitzheizung ab. Vielleicht kaufen ja ein paar Firmen "Windows-As-A-Service". Aber privat sehe ich niemanden, der das machen würde.

Edit: Außerdem passt das nicht in das Geschäftsmodell von Microsoft. Windows muss kostenlos (, raubkopierbar) verfügbar sein, damit wenn die Leute ins Berufsleben gehen, nichts anderes kennen.

Ja, aber die Autohersteller (BMW) sind damit bereits auf die Fresse geflogen. Keiner schließt ein Abo für die Sitzheizung ab. Vielleicht kaufen ja ein paar Firmen "Windows-As-A-Service". Aber privat sehe ich niemanden, der das machen würde.
Der Unterschied ist, dass BMW kein quasi-Monopol hat.

Wenn MS morgen verkündet "alle Windows-Versionen werden zum 31.12. abgeschaltet bzw. auf ein Abomodell umgestellt. Wer nicht zahlt kommt nicht mehr rein."
Was passiert dann? 6 Wochen Shitstorm, eine Verschiebung des Marktanteils zu Gunsten von Linux um gefühlt 1% und der Rest zahlt das Abo.

Es gibt nur einen Grund, warum das bisher noch nicht passiert ist: Es sind noch zu wenige Leute im TPM-Bitlocker-Win11-MS-Kontozwang integriert bzw. noch zu viele auf Win10 unterwegs. Denn die kannste nicht effektiv zwingen.
Die anderen schon - Win11 mit TPM und Bitlocker kannste fernabschalten. Login nicht möglich bis Geld auf Konto und Daten sind verschlüsselt. GL & HF. Windows11 ist technisch genau wie eine Ransomware nutzbar wenn MS das möchte. Nur dass der Nutzer dem beim installieren sogar zugestimmt hat :ugly:

Die Nummer wird irgendwann kommen, alles was dazu nötig ist wird seit Jahren vorbereitet.

Zurück