Wo bleiben eigentlich die Mini-ITX-Boards für Trinity?

Mini-ITX-Boards für Trinity - Wie groß ist euer Interesse?

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Wo bleiben eigentlich die Mini-ITX-Boards für Trinity?

Hallo Leute,

Die Trinity-APUs von AMD sind jetzt schon seit einigen Wochen auf dem Markt, die meisten dieser APUs sind lieferbar und µATX sowie ATX-Boards ebenfalls. Was bislang noch nicht am Markt angekommen ist, sind die mini-ITX-Boards für Trinity.
Bisher gibt es nur zwei Mini-ITX-Boards für den Sockel FM2. Eines von ASRock und eines von MSI.
Aber wo bleiben die anderen Hersteller mit ihren FM2-mini-ITX-Boards? Weiß jemand etwas von Ankündigungen für diese Boards? Haben die Hersteller nicht erkannt, dass sich gerade die Trinity-APUs für kleine, kompakte HTPC-Systeme eignen?

Ich würde auch gerne einmal wissen, wie groß das Interesse der Forenuser hier an diesen Boards ist und habe daher mal eine Umfrage gestartet.

Bisher verfügbare Mini-ITX-Boards für den Sockel FM2:

http://geizhals.de/848315

http://geizhals.de/845964

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo bleiben eigentlich die Mini-ITX-Boards für Trinity?

[x] Interessiere mich weder für Trinity, noch für entsprechende mini-ITX-Boards

Habe aktuell nicht geplant irgendwas neues zu kaufen und wenn dann eher im mATX Format.
Der Mangel an ITX Boards ist dennoch enorm.

Ja, Ich befürchte der Mangel an ITX-Boards für Trinity könnte sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. Ich weiß nicht wie viele Leute ein ITX-System mit einer Trinity-APU planen, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass das schon einige sein werden.

[x] Ich habe fest geplant, mir ein mini-ITX-Board für Trinity zu kaufen

Die Leistung der APUs ist ja echt nicht schlecht und habe schon Benchmarks gesehen der A10-5800K APU und schnitt nicht schlecht ab. Der RAM muss natürlich sehr schnell sein aber ich will jetzt hier nicht über die APU diskutieren.

Das Problem ist aber eher das manche lieber ein mATX kaufen, falls mal die Grafikleistung nicht mehr reicht für Spiele kann man noch eine Grafikkarte nachrüsten oder über Crossfire betreiben.

Ich würde mir gerne ein miniITX Board und den A10-5800K kaufen aber momentan fehlt mir das Geld dazu, jedoch wenn ich schon einen neuen PC zusammenbaue dann wird es eines dieser Boards, wenn bis dahin nicht noch mehr Modelle auf den Markt kommen, und diese APU.

Interessiere mich weder für Trinity, noch für entsprechende mini-ITX-Boards

[x] Interessiere mich weder für Trinity, noch für entsprechende mini-ITX-Boards .

Momentan habe ich keine Pläne etwas Neues anzuschaffen.

[X] Ich habe fest geplant, mir ein mini-ITX-Board für Trinity zu kaufen

und scharre schon mit den Hufen, dass mein Käufer mir endlich meinen aktuellen PC abnimmt. Bei mir wird es das ASRock. Ich will einen Samuel 17 verbauen und hatte bereits das A75N-USB3 von Gigabyte hier. Nur kollidieren dort RAM und Heatpipes. Und da ich bei der einzigen passenden Alternative von ASRock von Problemen mit der Lüftersteuerung gelesen habe, werde ich wohl doch auf Trinity setzen. Das MSI hat ein ähnlich unpraktisches Layout wie das Gigabyte, daher das ASRock.

Ich denke es werden noch Boards für ITX kommen, aber es wird wohl noch eine Weile dauern. Die Auswahl ist tatsächlich sehr mager. ;-(

Das die mini-ITX Boards zeitlich etwas hinterher hinken ist doch normal. Ich verstehe die Aufregung darum nicht ganz.

Ich überlege zwar dem HTPC ein Update zu verpassen, aber mit TV- und Soundkarte ist eh µATX nötig.

Das die mini-ITX Boards zeitlich etwas hinterher hinken ist doch normal. Ich verstehe die Aufregung darum nicht ganz.

Naja als erstes erscheinen in der Regel schon ATX Boards, dann die mATX und vielleicht noch miniITX:
Aber bei einer APU macht es keinen Sinn ein ATX Board zu nehmen, ausser man füllt alle Steckplätze mit Karten, weil Crossfire und die APU nur als CPU nutzen ist Schwachsinn.Deswegen machen miniITX Boards und mATX auch mehr Sinn, besonders miniITX sind Sinnvoll für diejenigen die nur eine Soundkarte nutzen wollen und keine weiteren Erweiterungskarten so wie ich :)

Ich überlege zwar dem HTPC ein Update zu verpassen, aber mit TV- und Soundkarte ist eh µATX nötig.

Hol dir doch eine TV Karte die du per USB anschliessen kannst, kann aber sein das es somit das ganze teurer kommt.

-Erstmal mein Dank an Oberst Klink
jetzt sind es schon 2 ich gucke eigentlich mind täglich warst schneller
-wen interessiert was ich nicht mag ...keinem
-Gamer 090 auch mini itx haben einen Slot um eine Grafikkarte zu stecken!!?

Welche Mainbord ist denn nun besser das ist doch die interessantere Frage? Sound 5. vers 7. Unterschied?

Gamer090 schrieb:
Hol dir doch eine TV Karte die du per USB anschliessen kannst, kann aber sein das es somit das ganze teurer kommt.
DVB-S(2) Tuner nehmen immer noch ziemlich viel Platz ein. So ein Ding als externe Lösung dann wieder neben den PC zu stellen zieht die Idee eine All-In-One Box zu haben ins lächerliche.
Ausserdem hat das Antec Fusion eh Platz für mATX und wird garantiert nicht ersetzt.

In meiner Gitarre steckt dagegen ein mDTX Board. Das hat genau die zwei Slots, aber das Format hat sich wohl nicht durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen machen miniITX Boards und mATX auch mehr Sinn, besonders miniITX sind Sinnvoll für diejenigen die nur eine Soundkarte nutzen wollen und keine weiteren Erweiterungskarten so wie ich :)

-Gamer 090 auch mini itx haben einen Slot um eine Grafikkarte zu stecken!!?

Ich habe nicht behauptet es habe keins, nur das es wenig Sinn macht Crossfire zu betreiben und die APU nur als CPU nutzen. Wenn die APU stark genug ist für Spiele dann nutze ich den Slot lieber für eine gute Soundkarte.

DVB-S(2) Tuner nehmen immer noch ziemlich viel Platz ein. So ein Ding als externe Lösung dann wieder neben den PC zu stellen zieht die Idee eine All-In-One Box zu haben ins lächerliche.

Da hast du natürlich Recht und wenn du schon ein passendes Gehäuse hast dann macht es mehr Sinn mATX zu nehmen.

- lieber ein mATX kaufen, falls mal die Grafikleistung nicht mehr reicht für Spiele kann man noch eine Grafikkarte nachrüsten- Zitat ende

entschuldige Gamer 090 da hab ich wohl was verkehrt verstanden.

Welche Mainbord ist denn nun besser das ist doch die interessantere Frage?

- lieber ein mATX kaufen, falls mal die Grafikleistung nicht mehr reicht für Spiele kann man noch eine Grafikkarte nachrüsten- Zitat ende

entschuldige Gamer 090 da hab ich wohl was verkehrt verstanden.

Welche Mainbord ist denn nun besser das ist doch die interessantere Frage?

Ohne jetzt Tests der beiden Mainboards anzuschauen, würde ich sagen das von Asrock weil da kannst 2 RAMs einbauen bei dem von msi nur einen.

Wäre doch cool, wenn es von Asus ein Board mit einem Xonar-Chip gäbe. Dann bliebe der PCIe-Slot für die TV-Karte frei.

Olstyle schrieb:
In meiner Gitarre steckt dagegen ein mDTX Board. Das hat genau die zwei Slots, aber das Format hat sich wohl nicht durchgesetzt.

Das wäre meiner Meinung nach genau die richtige Lösung, vor allem da viele der ITX Gehäuse sowieso 2 Slotblenden haben, falls jemand eine GPU verbauen will.

Ohne jetzt Tests der beiden Mainboards anzuschauen, würde ich sagen das von Asrock weil da kannst 2 RAMs einbauen bei dem von msi nur einen.

Das MSI hat selbstverständlich auch zwei Slots, das Bild ist nur sehr unglücklich geschnitten. ;) Ich würde (und werde) mich auch für das ASRock entscheiden, es scheint ziemlich gut ausgestattet zu sein. Ich hoffe sehr die Lüftersteuerung ist ordentlich.

Ob Mini-ITX weiß ich noch nicht, aber mein nächstes System wird zu 90% auf Trinity-Basis. :)

Zurück