Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo bekommt man Windows 7 Treiber für das HP Notebook 15-bs021ng | Edit: Anleitung für Win7 auf KabyLake Notebooks [SOLVED]
AW: Wo bekommt man Windows 7 Treiber für das HP Notebook 15-bs021ng
Wobei das eine Anleitung für Desktop-Mainboards ist. Notebooks sind da noch etwas eigener.
Ich werde den nächste Woche einfach mal bestellen und wenn es Probleme gibt, wird er eben wieder zurückgeschafft. Bei dem mangelhaften Support müssen sich die Hersteller ja nicht über sinkende Verkaufszahlen wundern.
Lösung für die Updatesperre, die nach den ersten Updates auftritt: Install Updates on Kaby Lake and Ryzen CPUs (Bypass CPU Lock) - Winaero
DE-Kurzfassung: Registry-Key "ForceUnsupportedCPU" als 32-Bit mit dem Wert 0x00000001 unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Test\Scan" erstellen.
Anschließend das wufuc-Tool installieren und aktivieren.
Danach sollte Windows gleich neue Updates finden.
Tool muss installiert und aktiviert bleiben.
Für Audio und WLAN habe ich die angeblich nur auf Win10 laufenden Treiber von der HP-Seite verwendet, da sich auf den Webseiten nicht ermitteln ließ, welche Controller verbaut sind. Lief beides ohne Fehlermeldung erfolgreich durch und funktioniert.
Nach der Installation lässt sich jetzt auch die Helligkeit endlich regeln, sowohl über die F-Tasten, als auch in der Taskleiste/Systemsteuerung. Auch ist jetzt der Standby verfügbar.
Interessanterweise wird hier das System vom Treiber korrekt als Windows 7 erkannt. Bei C't wurde es als 2008R2 erkannt. (siehe Bild).
Spieleleistung werde ich später noch testen und in einem neuen Post nachtragen.
Fazit:
Bis auf die Netzwerktreiber, die dann vom Controllerhersteller abhängen, gehe ich mal davon aus, das diese Anleitung bei allen Kabylake-Notebooks (7. Core Generation) läuft.
Da sich bei CoffeeLake alias KabyLake Refresh nur die Kernzahl ändert, sollte dies sehr wahrscheinlich auch dort zutreffen. Die Chipsätze bleiben wie man am umbenannten DesktopPCH Z270->Z370 sieht ohne signifikante Änderungen.
EDIT: Erfahrungen mit anderen Geräten sind natürlich immer gern gesehen.
AW: Wo bekommt man Windows 7 Treiber für das HP Notebook 15-bs021ng | Edit: Anleitung für Win7 auf KabyLake Notebooks [SOLVED]
Vielleicht blöde Frage, aber kann man nicht einfach das erwähnte Update KB4012218 nicht installieren und bleibt dann verschont, ohne in der Registry zu fummeln und wufuc-Tool?