Wo bekommt man extreme Lüfter ?

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
Wo bekommt man extreme Lüfter ?

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir soeben das PCGH Video aus der letzten ausgabe angeschaut und bin an den Video mit dem 14000 rpm Lüfter hängen gebleiben. Ich finde diese Maschine eifach gigantisch und würde mir auch gern solch einen Löfter für exremetsts zulegen aber wo bekommt man so ein "Monster" her?

Bitte helft mir !

MFG UT-freak

AW: Wo bekommt man extreme Lüfter ?

Ich denke die Fördermenge wird dir reichen!

Kauf dir 230v Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry dieser Lüfter den ich meine damit entlüftet man Räume!

Deltas sind noch schlimmer?

Ja genau diese Papst Lüfter meine ich das sie unheimlich laut sind weiß ich auch ist ja auch schon auf dem Video kaum zu überhören ;) aber ich suche sie nur für OC Tests, aber wo bekommt man solche her oder sagen wir mal extrem schnelle lüfter die 8000rpm aufwärts haben.

Conrad, Ebay, Baumarkt nur mal einige Beispiele zu nennen!

Oder in einem altem Netzteil!

Such am besten nach Schaltschranklüfter mit 230 V.
Die wo ich als pic angehängt hab in nem oberen Post, davon wiegt der große 2 Kilo, ist aus Eisen und ich nehm ihn als Ventilator xD

Wenn du dir den Artikel besser durchgelesen hättest, wüsstest du, dass diese Lüfter außer beeindruckender Lautstärke keine weiteren Vorteile gegenüber herkömmlichen Lüftern haben.

Die gemessenen Kühlwerte waren den Standard-Kühlern sehr ähnlich, teilweise sogar ident.

Da merkt man wieder mal, dass eine Luftkühlung früher oder später an ihre Grenzen stößt...
Wenn du die Teile zum benchen brauchst, besorg dir lieber 'ne Wakü, dann hast du etwas mehr Reserven :)

Und wie sie Vorteile haben. Setz doch mal 2 zB Noctua in einen Schaltschrank einer Maschine, die nur einen blauen Punkt auf eine Schraube macht und mess dann die Temps. Danach setzt du passende Lüfter rein und misst wieder. Du wirst staunen.

Wenn du dir den Artikel besser durchgelesen hättest, wüsstest du, dass diese Lüfter außer beeindruckender Lautstärke keine weiteren Vorteile gegenüber herkömmlichen Lüftern haben.

Die gemessenen Kühlwerte waren den Standard-Kühlern sehr ähnlich, teilweise sogar ident.

Da merkt man wieder mal, dass eine Luftkühlung früher oder später an ihre Grenzen stößt...
Wenn du die Teile zum benchen brauchst, besorg dir lieber 'ne Wakü, dann hast du etwas mehr Reserven :)

Ähm, die "Vergleichstandartlüfter" waren Deltas :D, die sind schon nicht ohne.
Aber von 6000+ Umdrehungen wirst du nicht mher alzu viel haben, denn wenn ich so meinen Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 mit meinem Delta FFB1212EHE vergleiche (beides 12V und 120mm und selbe Dicke), ergibt sich folgendes:
Drehzahl: 3000 U/min zu 4000 U/min
Luftdurchsatz: 227 m^3 zu 322 m^3
Motorleistung*: 7,2 W zu 36 W

*errechnet aus den Werten auf dem Aufklebern, der Dela liegt wohl eher bei ~25 W.

Aber um auf 41,85% mehr Luftdurchsatz zu kommen ist schon mehr als die 3-fache Antriebsleistung nötig (~250%-400% mehr Leistung), ich denke ab einem gewissen Punkt steigt da die Leistung stärerk an als der Gewinn an Luftstrom... Besorg dir einen Delta, der ist zwar nicht ganz so extem, aber eigentlich ausreichend...:)

Und wie sie Vorteile haben. Setz doch mal 2 zB Noctua in einen Schaltschrank einer Maschine, die nur einen blauen Punkt auf eine Schraube macht und mess dann die Temps. Danach setzt du passende Lüfter rein und misst wieder. Du wirst staunen.

Klar, da sind Lüfter mit höherem Druck gefragt, aber das sollte in der Regel nicht so das Problem bei einem normalen Kühlkörper sein. Je nach Aufbau können die da aber sicher wesentlich bessere Ergebnisse erzeugen, kommt dann halt auf den Kühlkörper an.;)

Zuletzt bearbeitet:

Also das man über die sinfollichkeit dieser Lüfter schtreiten kann ist mir schon klar aber irgedwie fasziniren sie mich. Also die Idee mit Conrad war schonmal garnicht so schlecht allersings dreht das schnellste modell mit gut 8000rpm. Ich würde mir aber lieber einen ebm papst 3212 JH4 oder einen Vergleichbaren Lüfter kaufen oder ebm papst 8212 JH4 oder einen ähnlichen.

Zurück