Wo bekomme ich Acryltubes?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo kann mir einer sagen wo ich Acryltubes herbekomme und wie gut es sich damit arbeiten lässt? (biegen/scheiden)

Und wie kann man die am Gewinde verwenden? genau wie die Schläuche einfach drüber stülpen? ist das denn auch dicht? :)

gruss
 
Bei Caseking gibt´s inzwischen eine gewisse Auswahl - allerdings keine aus PETG soweit ich weiß.

Für die Rohre gibt es spezielle Anschlüsse mit innenliegenden O-Ringen, die die Rohre von außen abdichten. Normale Schlauchanschlüsse funktionieren nicht. Drüber stülpen ist naturgemäß nicht möglich, da die Rohre nicht nennenswert elastisch sind.

Edit: Zur Verarbeitung kann ich nur aus anderen Anwendungen ableiten, dass man ein wenig Übung einplanen sollte. Das Biegen sollte aber sehr ähnlich wie das Biegen von Echtglasrohren über der Flamme funktionieren - da ist einfach etwas Gefühl für´s Material gefragt. Schneiden kann man Acryl oder PETG-Rohre z.B. mit einer Säge, mit einem Heizdraht. Ritzen und brechen wie bei Glas funktioniert nicht wirklich - zumindest bei den PMMA-Rohren die ich bis jetzt verarbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht gerade zufällig einen händler findet, der sich auf so acrylglaskrams und dergleichen spezailisiert hat, gibt es in deutschland bisher nur die bereits erwähnte option caseking
dort gibt es die rohre und entsprechenden anschlüsse von primochill. ebeno erhältlich sind dort die anschlüsse, und ich glaube auch rohre, von ekwb. noch eine möglichkeit wären die anschlüsse von bitspower. ob caseking da passende rohre hat, weiss ich nicht.
wenn man auch nicht vor bestellungen ausserhalb von deutschland halt macht, gäbe es noch e22 in england. dort kann man sich die röhren holen, die zu den bitspower-anschlüssen passen
 
zum biegen sind die im übrigen nicht gedacht es gibt winkelstücke mit denen man die "kurven" macht schaut schick aus treibt den preis aber in die höhe wenn du komplett tubes benutzen willst
 
Es gibt jede Menge Tutorials zum Biegen von "Acryl"-Tubes (u. A. von den Herstellern), weil speziell das Biegen die Teile erst interessant macht. Manche bieten sogar extra Hilfsmittel zum Biegen an (sog. bending cords). Es kann also keine Rede davon sein, dass die Tubes nicht dafür vorgesehen wären ;).
Durch die Biegungen erhält man eine Schlauchähnliche Optik - nur viel sauberer ;). Die Optik ist vergleichbar mit gebogenen Kupferrohren - nur eben transparent. Mit Winkeln kann man zwar prinzipiell auch arbeiten, aber dann könnte man auch gleich bei Schläuchen und Winkeln bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück