Wo befestigt man an einer GTX 780 den Temp Sensor ?

P

Pinchen1609

Guest
Hallo ich bin im begriff mir eine NZXT Sentry 2 zu kaufen .. allerdings frag ich mich grade wo man die Temp Sensoren an einer GPU befestigt.
Da ich meine GTX 780 mit einer AIO betreibe würd ich ganz gerne meine Be Quit Silent Wings von der NZXT steuern lassen.
Vieleicht hat jemand ein paar Bilder bzw. ein Video ... Vielen Dank im voraus

für temp-fühler gelten meines erachtens nach 2 wichtige regeln:
-möglichst nah an der wärmequelle
-ausserhalb eines eventuellen luftstroms

weil: wenn der fühler nur am ende des kühlers sitzt weit weg der quelle,, misst er nur die dortige temp und die quelle könnte überhitzen und mit dem luftstrom is es ganz simpel: gekühlte tempfühler verfälschen das messergebnis und kann dann unterm strich zu dem führen, was für die positionierung am kühler-ende gillt.

mfg
robert

Wenn es sich um einen sehr kleinen Sensor handelt, was ja der Fall sein sollte, dann würde ich den Kühler der Grafikkarte abbauen, und den Sensor direkt neben dem Chip befestigen. - Das sollte dann realistische Messergebnisse zur folge haben.

Du du deine Graka an einer AIO betreibst, sind die Temperaturen überall recht niedrig so um die 40°C.
Daher vielleicht am Radiator, wo das warme Wasser eintritt?

Du du deine Graka an einer AIO betreibst, sind die Temperaturen überall recht niedrig so um die 40°C.
Daher vielleicht am Radiator, wo das warme Wasser eintritt?

:huh: 40°C ???

Halt dich mal lieber an die Tipps von geist4711 und Finallin. In der Nähe des Radiators ist Quatsch und würde die automatische Regelung unnötig verzögern.
Ich halte es auch für sinnvoller in der Nähe der Wärmequelle zu bleiben, soviel Kühlflüssigkeit haben die AiO nicht, als dass man erst warten sollte bis der Radi warm wird.

Ginge theoretisch aber wie willst du das befestigen? Musst auch bedenken das auf der PCB Rückseite schon niedrigere Temperaturen herrschen als auf dem Chip selbst. Wenn du die Regelung für die Lüfter an die Temperaturen anpasst geht es aber, vermutlich wirst du Werte um die 60°C haben (PCB-Rückseite), da sollten die Lüfter dann aber auch schon 100% machen, an der AiO-Kühlung.

Möglicherweise musst du auch etwas rumsuchen um den optimalen Punkt auf der Rückseite zu finden.

Aber dort herrscht ja trotzdem ein Windzug. Man müsste es irgendwie abschirmen oder so.

Zurück