• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo am besten ansetzen zum Upgrade oder gleich komplett neu

onlyNoxm

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich hab mir vor nem guten Jahr nen neuen rechner gekauft mit folgenden Komponenten:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Da ich passionierter WoW Spieler bin, möchte ich das System gerne dazu verwenden jedoch habe ich in 25ger Raids selbst mit schlechten Einstellungen oft fps-Einbrüche. Ich meine mal gelsen zu haben, dass MMOs sehr CPU-lastig sind, daher wäre wahrscheinlich das der Punkt um anzusetzen oder?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was hast du denn für ein Budget? Im ersten Moment würde ich auch sagen CPU-Aufrüstung, nur bräuchtest du dann wahrscheinlich auch ein neues MB.

Die CPU die du hast, war damals im ca 150€ Segment wenn du nicht wesentlich mehr Geld ausgeben willst als jene 150€ ist jedweder erreichbarer Performance im Moment marginal.
Das mit den Einbrüchen ist leider normal, kann aber auch an der Speicherbandbreite liegen, diese kannst du aber nicht mal eben so enorm erhöhen.

Dein System so wie es da steht ist immer noch völlig in Ordnung, diese Massen Raids sind halt leider eine Ausnähme Situation mit der kein "normaler" Rechner wirklich fertig wird.

Ich würde als erstes mal die Auslastung von CPU und Grafikkarte während des Spielens anschauen, dann hat man einen Ansatzpunkt für eine eventuelle Aufrüstung.

Willkommen im Forum,

Eigentlich sollte die CPU auch für WOW reichen auch wenn WOW ziemlich CPU Lastig ist.
Das sollte noch so passen oder kann es sein das die CPU von was anders ausgelastet wird?

Ich hab in der Regel nur WoW offen. Klingt vielleicht bisserl naiv aber es muss doch möglich sein bei nem 9 Jahre alten Spiel das irgendwie auf Ultra zu spielen.

Die CPU kannst du auch mit passendem Board auch übertakten, was in maximal 3,9GHz auf allen Kernen münden sollte (BLCK auseingeschlossen). Brauchst aber ein P/Z-Board plus guten Kühler. Wenn es dir dann noch nicht genug ist, würde ich die GPU ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Übertakten kannst du vergessen.

Und bei der Menge die du da im Game hast ist es auch kein Wunder dass die CPU einknickt. Das passiert eben.
Das passiert dir auch mit einem i7 4770k.

Zurück