Wo 3 Pin Lüfterkabel anschließen?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Wo 3 Pin Lüfterkabel anschließen?

Hi,

an meinem neuen Gehäuse sind einige Lüfter verbaut die ein 3 Pin Stecker haben. Nur finde ich weder am Mainboard noch an den Netzteilkabeln eine Möglichkeit diese anzuschließen. Sind dafür irgendwelche Adapter nötig?

81132_3.jpg

An meinem alten Gehäuse gab es nur diese fummeligen 4 Pin Stecker, die ans Netzteilkabel angeschlossen werden konnten.

AW: Wo 3 Pin Lüfterkabel anschließen?

Ein solcher Stecker sollte eignetlich nicht an den Lüftern sein, sodnern das weibliche Gegenstück dazu. Was sind denn das für Lüfter??

Das ist normalerweise ein Anschluss für ein Lüfter und keiner für das Board. Was für ein Gehäuse hast du?

Wenn die Stecker so aussehen, könnten das auch Ausgänge einer im Gehäuse verbauten Lüftersteuerung sein. Gibts eventuell noch einen 4pin Molex Stecker den du nicht zuordnen kannst?
Ein Lüfter sollte auf jedenfall das Gegenstück dazu, als Anschluss haben.

Ich habe ein NZXT Phantom 820. Im Gehäuse waren bereits 5 Lüfter und eine Lüftersteueung verbaut. Die Kabel hingen an einem Strang mit anderen Kabeln (Power, Reset, USB) die an das Mainboard angeschlossen wurden.

Kann es sein, dass dies einfach freie Anschlüsse für weitere Lüfter an die Lüftersteuerung sind?

Kann es sein, dass dies einfach freie Anschlüsse für weitere Lüfter an die Lüftersteuerung sind?

Ja. Wie auf Seite 13 des Handbuches zum Gehäuse beschrieben. Auf Seite 14 ist dann noch der Stromanschluss der Lüftersteuerung erwähnt.

Irgendwie hab ich das Gefühl das hier die meissten zu Eitel sind, mal das Handbuch zum gekauften aufzuschlagen und dort hineinzuschauen.... ;)

btw: Wie sind denn die 200er Lüfter? Fördermenge in Relation zur Lautstärke?

Ja. Wie auf Seite 13 des Handbuches zum Gehäuse beschrieben. Auf Seite 14 ist dann noch der Stromanschluss der Lüftersteuerung erwähnt.

Irgendwie hab ich das Gefühl das hier die meissten zu Eitel sind, mal das Handbuch zum gekauften aufzuschlagen und dort hineinzuschauen.... ;)

btw: Wie sind denn die 200er Lüfter? Fördermenge in Relation zur Lautstärke?

Ich hab ins Handbuch geschaut und das auch gelesen ;) Schlau draus wurde ich ohne eure Antworten aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück